Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows Update scheint nicht zu funktionieren (Gelesen: 8.003 mal)
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Windows Update scheint nicht zu funktionieren
18.02.16 um 09:27:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo,

habe zufällig gesehen dass mein Windows7 seit einiger Zeit plötzlich gar nicht nach updates gesucht hat, was komisch ist denn eigentlich hat er das immer automatisch gemahct nachdem Boot, was vielleicht 1x in 1-2 Wochen passiert.
Jetzt aber seit langem nicht, also habe versucht Updates zu suchen, dabei sucht er und sucht er sher lange ohne irgendwelche Meldung.
Habe danach einiges verucht und indtalliert:
http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_Update_Fehler_beheben
http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Fix_Windows_Update-Windows-Reparatur-7948...
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/troubleshoot-problems-installing-upda...
http://go.microsoft.com/?linkid=9830262 (WindowsUpdateDiagnostic.diagcab)

Diagnostic Tool hat einige Fehler behoben, aber Leider immer noch das gleiche, es wird automatisch nicht gecheckt und manuelle Suche dauert und dauert, keine Ahnung ob was passiert.

kann mir jemand helfen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #1 - 18.02.16 um 12:37:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hatte das neulich bei einem frisch installierten Win 7. Da hatte es geholfen offline das Winfuture Upatepack draufzubügeln.

Das lief aber auch erst durch nachdem ich Windows Update vollständig abgeschaltet und obendrein noch das Netzwerkkabel abgezogen hatte.
Anschließend Windows Update wieder aktiviert und ab dann ist es gelaufen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #2 - 18.02.16 um 18:39:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Falsch installierter Windows7  hä? Das hat doch bis jetzt funktioniert, dass es bei einer falschen Installation auf einmal nicht funktioniert !? Hätte getippt das es nie funktionieren würde, wenn falsch installiert... aber gut.

@cdk
Nachdem ServicePack fertig war und du die WindowUpdate Funktion wieder aktiviert hast, hat danach WindowsUpdate wieder normal funktioniert, sprich Windows sucht regelmäßig automatisch nach Updates und benachrichtigt dich im Infobereich neben der Uhr?

Dann werde ich mal den UpdatePack ausprobieren. Also ich stelle mal WindowsUpdate auf "nie suchen", aber Netzwerkkabel habe ich nicht - es reicht aber wenn ich die Wlan Funktion am Laptop ausschalte oder? Oder gleich den Wlan Treiber am Laptop deaktivieren bzw. Wlan Funktion am Router  ausschalten?

Verstehe ich es richtig, dass vor der Installation die einzelnen Updates angezeigt werden und man kann sie einzeln abwählen, damit sie nicht installiert werden? Denn diese UpdatePacks sind ja kommulativ, was ist wenn ich die alten Updates bereits habe, werden sie doppelt installiert? Oder deinstalliert und wieder installiert? Oder überschrieben? Denn wenn doppelt installiert , dann wird doppelt Speicherplatz verwenden...

danke für die Antwort
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #3 - 18.02.16 um 20:39:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Nachdem ServicePack fertig war und du die WindowUpdate Funktion wieder aktiviert hast, hat danach WindowsUpdate wieder normal funktioniert, sprich Windows sucht regelmäßig automatisch nach Updates und benachrichtigt dich im Infobereich neben der Uhr?
Genau.

Ob es nötig war das Kabel abzuziehen weiß ich nicht - ich hatte halt beide Maßnahmen gleichzeitig getroffen und damit hat's geklappt.

Und ja - man kann die Patches einzeln an- und abkreuzen. Alle anderen Fragen mußt Du selbst erforschen oder bei Winfuture nachfragen, die kann ich nicht beantworten.

Ich hatte genauer gesagt übrigens nicht das aktuelle Updatepack installiert sondern eines was ich letzten Sommer mal geladen hatte. Da konnte ich sicher sein daß noch kein Win 10 Müll drinsteckte. Das aktuelle würde ich sicher auch sehr genau anschauen um mir diesen GWX-Sch*** nicht auf den PC zu holen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #4 - 18.02.16 um 23:31:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Je nach Rechner und installierter Updates (besonders nach einer Neuninstallation) kann es mehrere Stunden dauern, bis Updates gefunden bzw. die Datenbank mit den installierten Updates abgeglichen ist.

Abhilfe soll Update KB3112343 schaffen.

Neue Sicherheitsupdates und Updates werden in der Regel immer am 2. Dienstag im Monat von Microsoft bereitgestellt. Ausgenommen sind natürlich Definitionsupdate (z. B. für Microsoft Defender).

Eine weitere Möglichkeit der Updateinstallation ist "WSUS Offline Update".
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #5 - 19.02.16 um 00:19:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Oh Mann Elmar, das hättest Du mir aber ruhig auch 2 Wochen früher verraten können Laut lachend Zwinkernd

Ich bin mir aber nicht sicher ob dies auf mein Problem neulich zutrifft. Habe mir die CPU-Last im Taskmanager längere Zeit angeschaut und da war eigentlich nichts außer dem "kosmischen Rauschen" zu beobachten.
Außerdem die Statistik des Netzwerkadapters - mit Ausnahme von wirklich 1..2-stelligen Bytemengen ging da stundenlang rein garnichts.

Na jedenfalls werde ich das mal im Hinterkopf behalten und habe KB3112343 vorsichtshalber gleich mal runtergeladen und auf meinen Fileserver verpflanzt. Mit meinem Firefox ging der Download natürlich nicht (ein Schelm, der Böses dabei denkt...), aber der IE hat's letztlich geschafft, puh!

Bezüglich WSUS Offline Update denke ich daß solch ein erwähntes Update-Pack wohl effektiver ist. WSUS besorgt sich mühsam jeden einzelnen Patch, das WF-Update-Pack dagegen ist schon gebrauchsfertig zusammengeschnürt und läßt sich en bloc runterladen.
Ok - natürlich liefert man sich demjenigen aus der das bereitstellt. Aber was die Würdigung von Kundeninteressen betrifft hat sich MS in den letzten 20 Jahren (und insbesondere in den letzten Monaten) nicht eben mit Ruhm bekleckert, finde ich. Jedem anderen, der vorgibt gut für meinen PC zu sorgen, bringe ich da irgendwie blind mehr Vertrauen entgegen. Und die Updatepacks von WF gibt's nun schon seit wirklich vielen Jahren ohne daß ihnen jemand gewollten Schindluder vorwerfen konnte.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #6 - 19.02.16 um 00:29:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
also ich hab die von cdk vorgeschlagenen Datei , aber es kommt Fehlermeldung dass die datei mit der Windows version nicht kompatibel ist. ich habe aber eben 64bit Windows 7 Home Premium und solche Version habe ich runtergeladen.

Ist die Instalationsdatei kaputt?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #7 - 19.02.16 um 02:38:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wenn Du sicher bist daß Du die passende Version runtergeladen hast soll's wohl nicht sein. Scherzhalber könnte man probieren SP1 nochmals manuell 'drüberzuinstallieren.

Ansonsten würde ich noch die beiden von Elmar erwähnten Möglichkeiten ausprobieren.

Womöglich betreibst Du aber auch eine bisher verheimlichte Zwinkernd Dual-Boot Installation und das macht Probleme.

Außerdem würde ich bei Problemen *grundsätzlich* testweise auf W-LAN verzichten und das ganze mit einem ehrlichen, rechtschaffenen *g* LAN-Kabel durchboxen.

Wenn das alles nicht hilft weiß ich auch nicht.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #8 - 19.02.16 um 12:01:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Naja, es war komisch, am Laptop konnte ich gestern die Datei nicht runterladen, es wurde immer unterbrochen. Dann hab ich am Tablet versucht, auf USB und in Laptop. Und konnte die Datei nicht eben nicht starten. Heute erneut das gleiche und jetzt hat es geklappt, kann die Datei starten, wahrscheinlich ist gestern beim Übertragen der Datei etwas schiefgelaufen.

Was anderes. Als ich gestrn abend wieder WindowsUpdate aufgemacht (keine Updatesuche) stand drauf dass die ketzte Updatesuche gestern bereits ausgeführt wurd und es wurden ca 50 Update 's gefunden Smiley Wie auch immer, wahrscheinlich hat die Update-Synchronisierung wirklich sehr lange gedauert wie Elmar schrieb. Hat mich überrascht da ich keine Updatebenachrichtigung im Infobereich gesehen habe und zum Zeitpunkt keine dort war hä?

Stellt sich jetzt die Frage, welche von den 3 vorgeschlagenen Updates (eins von cdk und 2 von Elmar) soll ich zuerst ausführen. Denn ich denke nicht dass alles okist, immerhin ist keine Updatebenachrichtigung im Infobereich. Die bei der automatischen Suche gefundenen Updates habe ich noch nicht installiert.

Wie soll ich vorgehen, was denkt ihr?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #9 - 19.02.16 um 14:20:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich würde jetzt erstmal garnichts machen und die Sache beobachten. Vl hat er nur Schluckauf gehabt. Never touch a running system...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #10 - 19.02.16 um 16:24:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wie lange soll ich warten bzw. Beobachten?
In was für Intervalle sucht Windows automatisch nach Updates? Und ist es mormal dass die kanuelle Updatesuche lange dauert, oder länger als die automatische?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #11 - 28.02.16 um 22:50:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
so, es sind ca 10 Tage nach dem letzten Start des Laptops, heute habe ich ihn wiede eingeschaltet. Nach ca 3 Stunden habe ich die Windows Update aufgerufen und es stand immer noch der letzte Check vom 18.2. als ich die Ordner umbenannt hatte und die neuen synchronisiert wurden. Auch später (System war 5-6 Stunden an und paar mal neugestartet) gab es also keine automatische WindowsUpdate Suche.
Dennoch wurden mir die ca 50 neue Updates von der letzten Suche angeboten. Also habe ich versucht einige zu installieren. Aber der Vorgang zum Herunterladen und Installieren der ausgewählten Updates dauerte unendlich, besser gesagt es gab einfach kein Vorgang, denn es stand stand immer 0% und 0,00KB heruntergeladen. Selbst wenn ich es abgebrochen habe und dann einfach nur ein Update von 300KB ausgewählt hatte, war es das gleiche.
Also es scheint als ob die Update Suche in die Leere führt. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung hä? Den Firewall von Comodo schließe ich aus. Erstens weil ich da seit dem letzten erfolgreichen Update-Check am 18.2. nichts verändert habe, sprich wenn es damals durchgekommen ist, muss es auch jetzt. Des weiteren habe ich mal die Farewall abgeschaltet, also keine CustomRegeln - das Ergebnis war gleich.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge zu dem oben geschriebenen?

Soll ich noch abwarten?
Oder die vorgeschlagenen Updates ausprobieren? Ich würde mal zuerst die Sachen von Elmar machen, sie sind klein. Erst am Ende den kummulativen Update von CDK probieren. Was meint ihr?


Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #12 - 29.02.16 um 01:14:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, mach das so. Und viel Erfolg!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #13 - 26.09.16 um 18:51:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
sooo,
nach langem Installieren und Deinstallieren all möglicher "Lösungen" vom Internet, hat absolut nichts gebracht und ich war am Verzweifeln.
Als allerletzte Lösung habe ich neulich das hier https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht gefunden und die Anweisungen gefolgt... und es gibt es nicht! NAch dem nächsten Neustart wurden mir wieder ein Haufen Updates angeboten und seitdem wird nach jedem Neustart nach Windows Updates gesucht und neue Updates angeboten.
Also Lösung hier: https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Update scheint nicht zu funktionieren
Antwort #14 - 26.09.16 um 21:12:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für die Rückmeldung! Behalte aber mal im Hinterkopf daß das - wie er schreibt - ev. öfters mal nachgebessert werden muß.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben