Normales Thema Nichts geht mehr (Gelesen: 3.132 mal)
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Nichts geht mehr
07.08.16 um 23:33:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

ich habe auf Win10 upgegradet und war erstaunt - alles hat noch funktioniert - Firefox, Thunderbird, WinTV8, ... also echt alles was ich ausprobiert habe (auch die exotischen Sachen - wie WinTV 8).

Dann meinte Avira es müsste sich updaten und seit dem Neustart geht nichts mehr - ich kann nichts starten - kein Programm, keine Systemeinstellung (z.B. Sound abstellen), der Task-Manager kommt nicht, die Symbole rechts unten sind fast nicht vorhanden (nur noch 4 Standard-Symbole, keine Symbole der verschiedene Programme).

Firefox startet wenn ich einen Link aufrufe (ist als Standard definiert), aber aus dem Startmenü oder der Schnellstartleiste lässt es sich nicht starten.

Ich hatte nach dem Neustart verschiedene Meldungen, dass diverse Apps zurückgesetzt wurden weil es Probleme mit der Einstellung gab ...

Hilfe - was kann ich tun? Gibt es einen Knopf "alles (aber echt alles ) zurücksetzen"? Ist Avira schuld und muss deaktiviert/neu installiert werden?

Was kann ich tun? Das Upgrade alleine kann es nicht sein, da ja am Anfang alles funktioniert hat ...

... ich würde Win10 gerne noch etwas testen bevor ich auf Win7 zurück gehe (aktuell für mich nicht nutzbar).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Nachtrag (08.08.16 um 00:14:59): ich habe natürlich in den Einstellungen herumgefuhrwerkt um alles so einzustellen, wie ich es haben will - evtl. habe ich da irgendwas erwischt, das mir den Zugriff verweigert? Ich habe eine "Reparatur-App" heruntergeladen ... lässt sich erst gar nicht starten ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Nichts geht mehr
Antwort #1 - 08.08.16 um 18:36:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
PC zurücksetzen:
  • Windowstaste + "I" (Einstellungen)
  • Symbol "Updates und Sicherheit"
  • Seite "Wiederherstellung"

Über die Option "Erweiterter Start" lässt sich die Problembehandlung nach einem Neustart aufrufen.

speedyaw schrieb on 07.08.16 um 23:33:56:
Ist Avira schuld und muss deaktiviert/neu installiert werden?
Testweise sollte das Anti-Virus-Programm deaktiviert werden.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Nichts geht mehr
Antwort #2 - 08.08.16 um 20:07:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für Deine Antwort, leider geht immer noch überhaupt nichts ..

das Antivirenprogramm lässt sich weder deaktivieren noch deinstallieren.
Erweiterter Start geht nur bedingt .. da ich nach einem Neustart kein Eingabegerät habe (Maus und Tastatur werden nicht erkannt).
Zu Win7 zurückkehren geht auch nicht - tot ...
PC zurücksetzen geht auch nicht ...

... Tipps? Ich habe jetzt eine Kabelmaus ausgebuddelt und versuche es jetzt nochmal, aber Hoffnung habe ich keine ...

... die Kabelmaus erkennt Win10 auch nicht ...

Noch ein Nachtrag (08.08.16 um 20:47:26): im abgesicherten Modus geht genausowenig ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Nichts geht mehr
Antwort #3 - 09.08.16 um 19:39:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ein neuer Versuch:

ich habe ein Roolback-Tool gefunden, das man vom USB-Stick booten kann und mit dem man Win7 wieder herstellen kann (solange der windows.old-Ordner noch existiert).

Ich habe jetzt einen - angeblich bootfähigen - USB-Stick mit dem Tool, aber ich kann damit nicht booten:
Ich gehe beim Hochstart ins Boot Menü und wähle den USB-Stick aus . Dann starte das System und das meldet "Datenträger entfernen, Taste drücken für Neustart".

Was mache ich falsch?
Wähle ich das falsche Laufwerk aus? Hat es einen Einfluss wo ich den USB-Stick einstecke?
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Nichts geht mehr
Antwort #4 - 11.08.16 um 20:52:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Reparaturfunktionen:
  • "Erweiterter Start" auswählen und neu starten
  • "Problembehandlung"
  • "Erweiterte Optionen"
  • "System wiederherstellen" bzw. "Starthilfe" oder "Starteinstellung" (abgesicherter Modus)
Dafür ist allerdings mindestens eine Tastatur erforderlich.


Microsoft bietet ein "Windows 10-Medienerstellungstool" an. Damit lässt sich ein USB-Stick mit den Installationsdateien von Windows 10 erstellen. Alternativ lässt sich die ISO-Datei herunterladen. So lässt sich Windows 10 nochmals neu installieren. Sämtliche Einstellungen und Daten gehen dabei ggf. verloren:
http://www.microsoft.com/de-de/software-download
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Nichts geht mehr
Antwort #5 - 11.08.16 um 21:33:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Elmar,

danke für Deine Antwort. Ich habe alle Reparaturfunktionen, die ich ich in irgendeiner Form ausführen kann durchprobiert - kein Effekt.

Neu installieren mit dem Medienerstellungstool geht nicht weil ich es nicht ausführen kann.

Einzige Option - alles neu mittels ISO-Datei ...

... da ich Win10 aber sowieso nicht behalten will (der "zurück zu win7" - button auch nicht funktioniert), werde ich jetzt Win7 komplett neu installieren - hoffentlich geht das, denn ich habe gerade etwas Pech mit den ISO-Dateien (schwer zu bekommen) und mein altes Notebook, das ich dazu brauche, will auch nicht mehr so und die Win7 DVDs mit dem Installationsprogramm habe ich nicht mehr (ok, finde ich nicht mehr).

Ich berichte.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Nichts geht mehr
Antwort #6 - 12.08.16 um 18:06:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
speedyaw schrieb on 11.08.16 um 21:33:34:
ISO-Dateien (schwer zu bekommen)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Nichts geht mehr
Antwort #7 - 25.11.17 um 17:28:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nachtrag: Ich habe alles neu aufgesetzt und dann war Ruhe.

Weshalb ich das jetzt schreibe ist folgendes:
Ich habe vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Notebook gekauft und dort ist Windows 10 installiert.

Ich bin dann hingegangen und habe alles schön eingerichtet nachdem ich kapiert habe wie Win10 tickt.

Und dann habe ich alle die Software aufgespielt, die ich auf allen meinen Rechnern habe - ca 15 Programme. Hat super funktioniert bis ich den Rechner neu gestartet habe. Dann waren die Einstellungen, die ich gemacht habe, weg und der Rest des Rechners tot. D.h. was vorher drauf war hat funktioniert, auch die entsprechenden Programme und Starts der neuen Programme durchs Hintertürchen (Dateiendungen mit den Programmen verknüpft), aber ansonsten wie beim Ursprungsproblem oben.

Ich musste den Rechner fast auf Ursprungszustand zurückversetzen. Zum Glück bestand ein entsprechender Systemwiederherstellungspunkt (der einzige).

Ich habe dann nach jedem 5. SW-Paket Wiederherstellungspunkte erstellt, um nicht ganz an den Anfang zu müssen wenn das wieder passiert.

Langer Rede, kurzer Sinn: das ist noch öfters passiert und ich musste den Rechner noch mindesten 5 Mal auf den letzten Wiederherstellungspunkt setzen.

Ich gehe davon aus, dass die Macke im Betriebssystem hängt ... oder in der Software, die auf beiden Systemen installiert war - nur habe ich keine Ahnung was das war ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben