Ja - guter Film, bloß blöd wenn man das selbst erlebt...
Also eigentlich hast Du alles richtig gemacht würde ich sagen. Was das los ist weiß ich auch nicht. 2 Möglichkeiten fallen mir ein:
- Da hat noch irgendwas gemeines auf der Festplatte überlebt, was nicht von dem Image überschrieben wurde. Im MBR oder auf einer anderen Partition. Das müßte aber schon äußerst klug sein um zu schaffen sich nach dem Image wieder in den Bootvorgang einzuklinken.
Könnte auch ein Objekt auf einer zweiten Datenpartition von Dir sein, welches beim Booten geladen wird und mittlerweile korrumpiert ist.
Falls Du zuviel Zeit hast probiere es mal auf einer zweiten völlig geleerten und am besten Low-Level formatierten Festplatte aus ob das dann immer noch auftritt.
- Kaspersky mag einfach nimmer mit XP.
Hier steht "
Kaspersky Internet Security / Kaspersky Anti-Virus 2014 werden bis 2017 unterstützt.". Da steht zwar 2014, aber womöglich haben sie ja auch spontan ihre Meinung geändert.
Hm. Vl fragst Du mal kurz bei denen an bevor Du Dir den Wolf suchst nach einem Fehler, den's nicht gibt...
Quote:Was passiert beim PC Start und was davon kann Auswirkungen auf den Kaspersky haben?
BIOS schaut welche Bootplatte eingetragen ist, sucht dort den MBR auf, führt eine eventuell vorhandene geringe Codemenge aus (z.B. Bootmanager), falls da nichts ist schaut es welche Partition als aktiv markiert ist, sucht dort den Bootsektor auf, gleiches Spiel mit eventuellem Code, springt wenn nichts vorhanden auf Startdatei im Dateisystem und führt diese aus.
Bootsektor und Dateisystem der Partition wird beim Imagebackup definitiv überschrieben, beim MBR kommt's auf Art und Weise des Backups an.
Jeder Code, der ausgeführt wird kann etwas bewirken. Umso früher er in der Reihenfolge abgearbeitet wird desto mächtiger sind seine Möglichkeiten (-> Rootkit). Könnte also Kleinvieh sein, welches den Kaspersky gezielt zum Stolpern bringt, muß aber nicht...
Quote:Was ist der Unterschied Reset zu PC-Start (neu starten oder Herunterfahren)?
Ist im Prinzip dasselbe. Beim Herunterfahren sind die Bauteile aber vorm Start stromlos. Ist also nicht auszuschließen daß sich der eine oder andere Chip dann doch anders verhält - wenngleich das nicht der Fall sein sollte.