Normales Thema E-Mails über Taskleiste lassen sich nicht scrollen (Gelesen: 334 mal)
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
E-Mails über Taskleiste lassen sich nicht scrollen
26.04.23 um 15:18:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe Outlook aus dem Office-Paket in MS365 laufen und immer viele E-Mails geöffnet.

Ich habe die Taskleiste so konfiguriert, dass die Schaltflächen gruppiert werden wenn die Taskleiste voll ist.

Wenn jetzt die Taskleiste voll ist, weil zu viele E-Mails offen sind werden, werden die E-Mails über dem Task in der Taskleiste als Liste gruppiert: Ganz oben ist Outlook selbst, darunter alle E-Mails.

Wenn es mehr Einträge sind als auf das Display passen ist unten ein kleiner Pfeil um nach unten zu scrollen.

Wenn man nach unten scrollt kommt man zu meinem Problem: es gibt keinen Pfeil um wieder nach oben - zu Outlook - zu scrollen.

Weiß jemand ob und wie man das konfigurieren kann, dass man nach oben und unten scrollen kann?

Danke und Gruß
Andrea
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: E-Mails über Taskleiste lassen sich nicht scrollen
Antwort #1 - 27.04.23 um 06:56:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Andrea,

um das vorweg zu nehmen: Eine Einstellung diesbezüglich ist mir auch nicht bekannt.

Es ist auch ganz schön mühsam Dein Problem nachzuvollziehen - da ist man ja erstmal 5min damit beschäftigt Mails zu öffnen... Laut lachend

Na jedenfalls kann ich das bei meinem privaten 22H2 Pro bestätigen, da benutze ich aber den Thunderbird. Was rein technisch zwar wohl keinen Unterschied macht, allerdings läßt sich von dem nur eine einzige Instanz starten - so kann ich einen Rechtsklick auf das Task-Icon machen, ihn damit quasi nochmal starten und dann bin ich auch wieder beim Hauptfenster.

In der Firma haben wir aber auch Outlook (mit Exchange-Server) und da startet dann eine zweite Instanz - unschön. Weiß nicht wie sich Dein Outlook da verhält.
Wenn ich mich dort über Citrix einlogge habe ich das Problem übrigens nicht - da wird brav ein Hochscrollpfeil eingeblendet, allerdings läuft da dann der Server 2019. Ist also wohl klar ein Win10 Problem...

In beiden Fällen gibt's aber noch einen gangbaren Workaround, nicht ganz elegant, aber zumutbar. Wenn ich die gruppierte Liste nach unten gescrollt habe (wo bei Dir dann der Zurückscrollpfeil fehlt) läßt sich diese ganz einfach wieder resetten wenn man die Maus von der Liste wegbewegt sodaß sie ausgeblendet wird und wieder zurückgeht - dann wird auch wieder das oberste Element angezeigt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: E-Mails über Taskleiste lassen sich nicht scrollen
Antwort #2 - 27.04.23 um 10:51:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo cdk,

Quote:
da ist man ja erstmal 5min damit beschäftigt Mails zu öffnen...
Das geht bei mir schnell, da da jeden Tag mehr dazukommen und das mein Hauptwerkzeug ist (die sind am Ende des Tages nicht abgearbeitet.) Smiley

Quote:
... kann ich einen Rechtsklick auf das Task-Icon machen, ihn damit quasi nochmal starten und dann bin ich auch wieder beim Hauptfenster.
Das möchte ich vermeiden, da die geöffneten E-Mails als Reminder dienen, was ich noch bearbeiten muss (zusätzlich meinen schriftlichen Notizen) und diese E-Mails bei einem Neustart von Outlook wieder geöffnet werden (können). Wenn ich eine zweite Instanz starte, unterlaufe ich das.

Quote:
Wenn ich die gruppierte Liste nach unten gescrollt habe (wo bei Dir dann der Zurückscrollpfeil fehlt) läßt sich diese ganz einfach wieder resetten wenn man die Maus von der Liste wegbewegt sodaß sie ausgeblendet wird und wieder zurückgeht - dann wird auch wieder das oberste Element angezeigt.
Genau das passiert nicht bzw. nicht ganz. Es sieht so aus als ob die Liste in dem Fall wieder nach oben springt, aber nicht bis ganz oben zur Outlook-Instanz. Genau die fehlt.

Der einzige Workaround, der funktioniert, ist, sich mit Alt+Tab durch die offenen Fenster zu hangeln. Oder die Menge an E-Mails zu reduzieren.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: E-Mails über Taskleiste lassen sich nicht scrollen
Antwort #3 - 27.04.23 um 12:23:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Naja, Alt+Tab ist bei 30+ geöffneten Fenstern ja wirklich eine Zumutung.

Es gab für Outlook mal die Kommandozeilenoption /recycle, die bewirkte daß nur eine Instanz von Outlook verwendet und keine zweite geöffnet wird. Ob die das inzwischen noch so tut ist mir nicht so ganz klar weil sich die MS-Hilfe da wie gewohnt etwas unverständlich ausdrückt.
Vl kannst Du Dir damit ja ein Taskleisten- oder Schnellstartleisten-Icon basteln, das die laufende Instanz in den Vordergrund holt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: E-Mails über Taskleiste lassen sich nicht scrollen
Antwort #4 - 27.04.23 um 14:49:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

brauch ich dazu Admin-Rechte? Die hab ich leider nicht.

Quote:
Naja, Alt+Tab ist bei 30+ geöffneten Fenstern ja wirklich eine Zumutung.
Ja.  unentschlossen

Ich weiß jetzt aber wo das Problem herkommt: ich habe drei Zeilen in der Taskleiste, die beiden zusätzlichen Zeilen passen in der Höhe genau zu dem Bereich, der oben abgeschnitten ist. D.h. Windows passt die Länge der Elemente über dem Task in der Taskleiste nicht an wenn man mehr als eine Zeile in der Taskleiste hat.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: E-Mails über Taskleiste lassen sich nicht scrollen
Antwort #5 - 27.04.23 um 16:30:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
brauch ich dazu Admin-Rechte? Die hab ich leider nicht.
Ich denke eher nicht. Die Gestaltung der Taskleiste und ihrer Icons sollte eigentlich dem User überlassen bleiben. Aber probier's doch einfach aus.
Zur Not sollte das jedoch auch mit einem entsprechenden Desktop-Icon machbar sein, das man in irgendeiner meist freien Ecke platziert - und das müßte ja nun wirklich ohne Admin-Rechte machbar sein...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben