| Forum von Windowspage | |
|
Windows auf NT-Basis >> Windows Vista >> Wireless USB Adapter einrichten
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1244280562 Beitrag begonnen von Franziskanermoench am 06.06.09 um 11:29:22 |
|
|
Titel: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 06.06.09 um 11:29:22
Kaum ist ein Problem gelöst, schon ist das nächste da.
Ich habe einen Wireless USB Adapter. Die Treiberinstallation verlief ohne Probleme und im Gerätemanager wird das Gerät auch angezeigt. Allerdings kann ich mit diesem keine Verbindung aufbauen. Da keine Beschreibung vorhanden ist und ich auf diesem Gebiet auch ein Neuling bin, ist meiner Fantasie hier ein Ende gesetzt. Soviel noch: Notebook Fujitsu Siemens Amilo 3625 Pi Windows Vista Ultimate SP 2 Hat jemand eine Idee? ::) |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 06.06.09 um 12:10:24
Vor der ersten Idee ist erstmal eine ganze Menge mehr Input erforderlich, damit das hier nicht zum fröhlichen Ratequiz ausartet.
Was genau ist das für ein Gerät (dieser Wireless USB Adapter), wie hast Du es konfiguriert, was genau funktioniert nicht, wie äußert sich das und was hast hast Du bisher zur Problemlösung unternommen? Falls es hier um W-LAN geht wäre auch eine Beschreibung Deines Netzwerks und seiner Konfiguration hilfreich. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 06.06.09 um 14:35:32 cdk schrieb am 06.06.09 um 12:10:24:
Ne Spass beiseite. Es ist schon klar und hier nun die Angaben: High-Gain 54 Mbps TL-WN422G TP-Link Ich habe das Gerät wie in der Beschreibung installiert und das ohne Probleme. Wenn ich in den Gerätemanager schaue, ist es da. Wenn ich auf Eigenschaften gehe, dann ist wird mir angezeigt das Gerät arbeitet fehlerfrei. Um es mit dem Router einzurichten, muesste ich es erst einmal irgendwie konfigurieren. WLAN Router 701 V Bisher habe ich nichts weiter gemacht, denn ausser im GM finde ich de HW nicht. Da liegt ja auch mein Problem. Ich weiss nix. Die im Notebook vorhandene WLAN Card funktioniert. Der Stick soll die die Leistung der installierten Card verstärken. Das hat man mir zumindest so suggeriert und ich habs geglaubt. Hier in Deutschland nicht so dramatisch aber wenn ich im August wieder bei meinen Rentieren und Elchen bin schon von Bedeutung. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 06.06.09 um 15:11:28
Hi Robert! ;)
Ok das ist also ein WLAN-Adapter für USB. Zuerst solltest Du mal die aktuellen Treiber beim Hersteller laden. Nimm den oberen (ist neuer). Im Zweifelsfall kannst Du da auch das Benutzerhandbuch laden. Darin wird die Installation, auch unter Vista, beschrieben. Diese lokale Installation ist erforderlich bevor Du das Ding mit Deinem Router verheiraten kannst. Gehe mal nach dieser Anleitung vor und sag' dann wo's hängt. Zitat:
|
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 06.06.09 um 17:55:56
Danke erst einmal soweit. Das habe ich nun durchgespielt und er ist weder in der Programminstallation noch anderswo auf dem PC zu finden. Nur die Netzwerkxxx da finde ich ihn im GM.
Selbst wenn ich den Kladderadatsch deinstalliere kommt nix Neues bei raus. Ebenso mein Dell. Habe auch die integrierten NW Cards rausgenommen. Der Effekt bleibt der selbe. Mein Dell ist mit XP da funzt er numehr. Damit ist ein Defekt des Sticks ausgeschlossen. Sag mal woher weisst du, dass ich kein Englisch kann? 8-) Nach dem ich nun den integrierten NW Adapter voll ausgeklinkt hatte habe ich mit dem Netzwerksymbol angezeigt bekommen, dass NW verfuegbar sind aber das war es dann auch schon. TP-Link wurde nicht angezeigt und bei manueller Einrichtung auch nicht. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 06.06.09 um 23:10:00
Nach der Installation sollte nun im Tray ein Netzwerksymbol zu finden sein, über welches Du die Verbindung konfigurieren kannst.
Ansonsten mußt Du über Vistas Netzwerk- und Freigabecenter gehen. Schau Dir dazu mal Sandras Netzwerk-FAQ / Einrichten eines WLan am PC/Laptop unter Windows Vista an. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 07.06.09 um 13:36:11
Das Tray ist nicht vorhanden. Den Link von Sandra kenne ich bereits. Hätte da fast soetwas wie eine Lösung vermutet.
Wenn ich die WLAN-Card deaktiviere und mit Vistumbler arbeite, bekomme ich auch verfügbare Netzwerke angezeigt. Mehr als mit der integrierten WLAN Card. Da ich das Gerät aber nirgendwo finden kann, frage ich mich, warum es nirgendwo angezeigt wird. Ich arbeite weiter dran. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 09.06.09 um 22:49:43
Wenn Du genau nach Handbuch vorgehst - an welcher beginnt es denn von der Beschreibung abzuweichen?
|
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Sandra am 10.06.09 um 13:55:44 Franziskanermoench schrieb am 06.06.09 um 11:29:22:
mehr ist eigentlich auch nicht nötig für Vista. Probiere doch bitte folgendes aus, und sage uns dann, wo es nicht geht: Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter dort links auf Netzwerkverbindungen verwalten in dem Bild müssen alle deine Netzwerkadapter auftauchen, auch der USB Wlan Adapter. Darauf einen Doppelklick, (oder mit der rechten Maustaste und dann Verbindung herstellen) jetzt werden die erreichbaren Netzwerke dargestellt, wenn oben alle eingestellt ist. Du wählst dir das richtige Wlan aus, und klickst unten auf verbinden: Im folgenden Bild must du den Schlüssel eingeben. Die Verbindung wird aufgebaut, wenn erfolgreich kann noch ein Bild kommen, das du diese Verbindung speichern möchtest, was für den festen Standort empfehlenswert ist, aber für Laptops in Verbindung mit öffentlichen Zugängen, wie Hot Spots, natürlich nicht gemacht werden sollte. Hinweis: Vista versucht, die Art der Verschlüsselung zu erkennen, es währe aber nicht Windows, wenn es da nicht ab und an Probleme gäbe. Geht es also nicht so automatisch, dann kannst du es auch 'von Hand' einrichten: Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter dort links auf eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten Im Auswahlbild Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden Im folgenden Bild den Netzwerknamen eintragen, Sicherheitstyp ist die Windowsbezeichnung für die Verschlüsselungsart: hier nur die -Personal Varianten nehmen, z.B. WPA2-personal. Nicht die Enterpreis Varianten! Dann noch den Typ also AES oder TKIP und zuletzt den Schlüssel. Hinweis: Es darf immer nur eine Wlan Karte/Adapter aktiviert sein. Wenn du also den USB Stick verwendest, dann muss die eingebaute Wlankarte deaktiviert sein. (gilt nur für diesen Fall, jetzt, theoretisch kann man auch 2 Wlankarten betreiben, aber dann jede für ein anderes Wlan, und die Einrichtung ist etwas spezieller) |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 12.06.09 um 05:06:29
Ich werde mich dazu noch einmal melden. Im Moment warte ich auf den neuen USB Stick. Nach Ausage des Verkäufers ist ihm das Phänomen bekannt.
Trotzdem erst einmal vielen Dank. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 16.06.09 um 19:44:45
Da bin ich wieder. Ich habe mir nun einen anderes Gerät beschafft. Leider gelingt es mir nicht, eine Verbindung zum Internet aufzubauen.Selbst nach deiner Beschreibung, die du gegeben hast, Sandra. Ich weiss nicht ob ich da noch was am Router verändern muß.Es erscheint mir schon etwas mysteriös.
|
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 16.06.09 um 23:05:22
Soo genau wollten wir's nun auch nicht wissen... ;)
Na im Ernst, wie Du Dir wohl denken kannst können wir mit dieser Fehlerbeschreibung kaum was anfangen. Drum abermals meine etwas abgespeckte Bitte aus Antwort 1: cdk schrieb am 06.06.09 um 12:10:24:
|
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 21.06.09 um 23:25:49
Also ich habe den Stick angeschlossen, die Treibersoftware installiert. Bei der Einrichtung des Sticks geht auch noch alles. Wenn ich dann die Verbindung zum Internet aufbauen will, erhalte ich die Nachricht Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Netzwerk habe ich insoweit nur ein Notebook und einen Router. Provider Telekom /T-online. Meine integrierte WLAN Card die funktioniert ja. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Sandra am 22.06.09 um 15:47:52 Franziskanermoench schrieb am 21.06.09 um 23:25:49:
Ich auch nicht. Im Ernst, deine Beschreibung ist auf einer Skala von 1-10 ungefähr bei -2 einzuordnen. Aus deinem Posting kann ich nicht mal richtig erkennen, ob du eine funktionierende Wlan Verbindung über diesen Stick hast, oder nicht. Ebenso nicht, ob du jetzt eine eingebaute Wlan Karte und diesen Stick im selben Gerät verwendest. Wie cdk schon sagte, wir brauchen deutlich mehr Input, sonst können wir nur raten. Hast du oben unsere Hinweise (Antwort 7+8) durchgeführt? Wo genau hat es gehakt? |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 22.06.09 um 19:28:31
Ja FM, bitte erzähl doch nun mal etwas mehr und detaillierer! Laß uns systematisch vorgehen.
1. Zitat:
2. Zitat:
3. Zitat:
4. Zitat:
5. Die nächste Aufgabe lautet nun erstmal auf den Router "draufzukommen". Dazu ist's natürlich praktisch ein LAN-Kabel zur Hand zu haben falls es zu Anfang, oder auch später während der Routerkonfiguration, nicht klappt. Alternativ müßtest Du das eben mit der funktionierenden WLAN-Karte machen und diese abwechselnd immer aktivieren und deaktivieren. Kabel rausziehen ist da einfacher... Internetverbindung kommt erst später. Ganz zum Schluß. Die funktioniert aber üblicherweise problemlos wenn Du's erstmal geschafft hast die Verbindung zum Router herzustellen. Kannst Du denn die Konfiguarationsseite des Routers aufrufen (ohne die eingebaute Karte und ohne Kabel)? Also - jetzt laß mal bitte was hören. Konkrete Antworten auf diese Fragen. Dann Sandras Hinweise aus Antwort 8 durchgehen und sagen an welcher Stelle es jetzt nicht klappt. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 26.06.09 um 20:47:46
Ach nein, ist's ein Jammer. Kurz und knapp. Ich weiss, dass ich schwer zu verstehen bin. Ich habe eine funktionierend LAN und WLAN Verbindung. Ich habe auch die interne WLAN gekillt.
Sandra schrieb am 22.06.09 um 15:47:52:
Ja, das habe ich. cdk schrieb am 22.06.09 um 19:28:31:
Habe ich auch gemacht und hat nix gebracht.Stick wird angezeigt. cdk schrieb am 22.06.09 um 19:28:31:
Der alte Stick war platt wie eine Flunder. Da war nix zu machen. cdk schrieb am 22.06.09 um 19:28:31:
Ich versuche die Verbindung zum Router herzustellen und versuche mit den vorhandenen Schlüssel ähnlich wie bei der integrierten WLAN die Verbindung herzustellen. Genau da hängt es. cdk schrieb am 22.06.09 um 19:28:31:
Ja habe ich, das habe ich aber schon vorher gewusst, dass ich das machen muss. Zu Punkt 5 ergänze ich gleich noch. Ich komme auf den Router drauf. Aber nur mit meinem Kabel oder integrierten Karte. Mit dem Stick geht es nicht. Da reagiert auch nichts, nicht einmal eine Fehlermeldung. Ich werde morgen aber noch einen anderen Router austesten. Andererseits, wegen 9,95 Euro mach ich mir nicht in die Hose, da entsorge ich das Ding und kauf mir was "vernünftiges" vor allem einen der mit meiner Intelligenz klar kommt. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 27.06.09 um 19:07:14
Mir ist das W-LAN-Theater bei den Eltern auch irgendwann zu blöd geworden. Da habe ich sie genötigt einen AVM-Router sowie AVM-W-LAN-USB-Sticks anzuschaffen. Seither geht's pflegeleicht: Router konfigurieren, USB-Sticks dort anschließen und Konfiguration übertragen, dann die Sticks wieder an die PCs anschließen und alles geht...
Bei Dir scheint auch die eigentliche W-LANerei klemmen. Dann solltest Du also erstmal die komplette Konfiguration des Routers sichern und ev. noch ausdrucken, damit Du sie später wiederherstellen kannst. Die folgenden Schritte nur stichwortartig, sag mir dann wo's hängt. Router auf Standardeinstellungen zurücksetzen, Verschlüsselung und alle Sicherheitseinstellungen abschalten, eingebautes WLAN deaktivieren. Beim USB-WLAN dann natürlich auch Verschlüsselung abschalten. Kommst Du jetzt noch auf den Router (Konfigurationsseite aufrufen)? Wenn nicht ist's wohl nur ein Problem mit den IP-Adressen. Als nächstes die verschiedenen Verschlüsselungen beidseitig durchprobieren. Erst WEP, dann WPA, dann WPA2. Klar - ab da wo's nicht mehr geht den Router per LAN-Kabel ansprechen und seine Konfiguration wieder ändern. Am Schluß bei Bedarf die restlichen Features wie MAC-Filterung aktivieren. Wenn Du Deine Versuche unterbrichst denk dran das W-LAN wieder zu deaktivieren, solange das nicht gesichert ist. Wenn Du's erstmal geschafft hast den Router solide mit Verschlüsselung anzusprechen dann erst kümmesrt Du Dich ums Internet. Das ist dann nur noch ein Klacks. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 29.06.09 um 17:14:06
Ja, das sind alles Dinge, die ich schon gemacht habe und da ich nicht weiss, wie ich den Kontakt mit dem Monster herstellen soll. Die Verbindung zum Router geht nicht und wo ich da was im Router einstellen muss weiss ich auch nicht. Richtiger gesagt, ich finde da gar nichts.
Das was mich nachdenklich macht, der zeigt mir alle im Umkreis befindlichen Netzwerke an. Auch die, die nicht gesichert sind. Jedoch mit dem Stick ist eben keine Verbindung herzustellen. Eine Vermutung geht noch dahin, dass die Ursache in den Chipsätzen liegen kann, da beide über einen Atheroschip verfügen. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Sandra am 29.06.09 um 17:44:12 Franziskanermoench schrieb am 29.06.09 um 17:14:06:
Das könnte ein Hinweis sein, da Vista einen Wlan Adapter mit diesem Chip mit seinem 'eigenen Treiber' versucht zum Rennen zu bewegen. Also als erstes, im der Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen nachprüfen, ob da der USB Stick auftaucht. Dann dort über die Eigenschaften und weiter über 'Konfigurieren des Drahtlosadapters' weiter zu dem Reiter Treiber hier über Treiber aktualisieren den 'richtigen Treiber' installieren, dazu die CD einlegen, und sich händisch zu dem Verzeichniss durchhangeln. Auf der CD, sollte ein Verzeichnis mit dem Modell des Sticks sein, darunter dann die Treiber nach Windowsversionen, ich meine da steht dann irgendetwas von x86 usw. Dazu solltest du diesen Stick an immer den selben USB Anschluss stecken, damit Vista nicht plötzlich denkt es währe etwas neues angekommen, und wieder seinen eigenen Standart Treiber nimmt. Wenn sichergestellt ist, das es der richtige Treiber ist, nicht der von MS, dann nochmal versuchen eine Verbindung aufzubauen. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 30.06.09 um 19:47:32 Sandra schrieb am 29.06.09 um 17:44:12:
Das ist das Problem, wenn ich dem Support von Fujitsu Siemens glauben darf. Was mich aber stutzig macht, ist dass der Stick auf meinem Dell Notebook als Netzwerkadapter angezeigt wird und ich die notwendigen Daten auch eingeben kann. Ähnlich wie bei dem integrierten WLAN. Danach soll ich dann das Netzwerk wählen, mit dem ich verbunden werden will. Und ab dem Schritt ist auch mein Netzwerk nicht mehr da. Sandra schrieb am 29.06.09 um 17:44:12:
Ja er erscheint als TP-Link. Dann dort über die Eigenschaften und weiter über 'Konfigurieren des Drahtlosadapters' weiter zu dem Reiter Treiber hier über Treiber aktualisieren den 'richtigen Treiber' installieren, dazu die CD einlegen, und sich händisch zu dem Verzeichniss durchhangeln. Auf der CD, sollte ein Verzeichnis mit dem Modell des Sticks sein, darunter dann die Treiber nach Windowsversionen, ich meine da steht dann irgendetwas von x86 usw. Genau das habe ich auch gemacht. Doch der Bursche tut nicht das, was ich erwarte. Sandra schrieb am 29.06.09 um 17:44:12:
Auch das habe ich gemacht. Zwar habe ich kaum Erfahrung mit Windows, ich glaube ab Win 3.1 bin ich erst Windowsnutzer. ;D Aber die Hinterlistigkeiten kenne ich trotzdem. Aber du hast Recht daran zu erinnern, denn manchmal wird der Mensch blind. Ich bin nun am überlegen, ob ich den nicht einfach entsorge. Andererseits reizt es mich schon eine Lösung zu finden. Werde aber wohl dem Support von Siemens Galuben schenken dürfen, dass es an dem Atheros liegt. Die Verhaltensweise ist ja nicht Windowsuntypisch. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 30.06.09 um 19:56:38
Ähm mal nebenbei gefragt - kann sein daß Du genau hier hängst?
cdk schrieb am 27.06.09 um 19:07:14:
|
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 30.06.09 um 20:04:46 cdk schrieb am 30.06.09 um 19:56:38:
nein, hier hänge ich nicht. ich habe das alles durchexerziert. In den zurückliegenden Minuten hat mich mein Kollege angerufen, der diesen Stick bei sich mal testen wollte und sagte mir, er funktioniert, aber die Verbindung zum Router geht nicht. Der hat nunmehr mehr Ahnung als ich, was Netzwerke angeht. Warum das Ding nicht geht weiss er auch nicht. Ich denke mal, man sollte an solchen Geräten ein paar Euro mehr ausgeben und die Ebayimporteure nicht berücksichtigen. Das, was man an Geld spart gibt man an Zeit mehrfach aus. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 30.06.09 um 22:40:38 Zitat:
Zitat:
|
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 01.07.09 um 13:02:23 cdk schrieb am 30.06.09 um 22:40:38:
Nix mit Husten :D. Mit funktionieren, ist lediglich gemeint, dass das Gerät erkannt wird und keine Fehlermeldung kam. (Das Gerät funktioniert einwandfrei.)laut Gerätemanager. Eine Verbindung zum Router ist jedoch nicht möglich. Das bdeutet entweder, er und ich, sind zu blöde oder es ist für die Chinesen gebaut, wo es ja auch produziert wird. :) Ich kenne dein Auto nicht. 8-) aber wenn es nicht fährt funktioniert es trotzdem. Wenigstens als Faradayscher Käfig. :P Sollte sich was welbewegendes getan haben schr eibe ich die Lösung hier noch rein. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von cdk am 01.07.09 um 19:35:59
Gib doch mal bitte die IP-Adressen vom Router, von dem Problemstick und von Deiner LAN-Karte an. Letztere beide bekommst Du mit dem Textkonsolenbefehl "ipconfig /all" und für die vom Router mußt Du in seine Konfiguration bzw. sein Handbuch schauen. Manchmal steht sie auch auf einem Aufkleber.
|
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Franziskanermoench am 24.10.09 um 14:09:53
So nun kommt die Lösung zu diesem Problem.
Der TP - Link in meiner Form ist nicht kompatibel mit Vista. In XP läuft er wunderbar. Allerdings nur, wenn er eine Verbindung zum Router aufgebaut bekommt. So ist es, wenn man sparen will. China erobert die Welt. Nun habe ich mir einen D-Link gekauft für ganze 262 SEK CD rein, installiert, Stick rein und Verbindungsdaten zum Router. Ingen problem, wie die Schweden sagen. So ist es auch. |
|
Titel: Re: Wireless USB Adapter einrichten Beitrag von Sandra am 26.10.09 um 19:19:19
Also lt Datenblatt sollte das gute (äh presiwerte) Stück auch mit Vista klarkommen.
Aber wenn du jetzt einen anderen hast, der läuft, ist es ja OK. Es ist leider so, das man immer mal wieder auf Probleme mit Vista Treibern stößt. Leider. |
|
Forum von Windowspage » Powered by YaBB 2.6.11! YaBB Forum Software © 2000-2026. Alle Rechte vorbehalten. |