Normales Thema 4GB RAM OS 32bit VRAM Abzug? (Gelesen: 2.170 mal)
rotmilan

4GB RAM OS 32bit VRAM Abzug?
23.05.08 um 03:32:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo
Bevor ich anfange, ich bekomme keine EMails, obwohl ich hier das Häcklein setze und im EMail A/C nicht als SPAM drin habe.

Also nun zu einem Thema, ich lass mich schlau und wieder dumm. Es gibt soviel verschiedene Meinungen und Erfahrungen, was ist nun das Richtige. Ich lass auch dies , http://support.microsoft.com/kb/929605 , ist mir leider etwas zu undurchsichtig.

Nun, stimmt meine Behauptung, wenn ich sage,
ich habe ein PC, CPU 64bit (PAE) und Mainboard 64bit Architektur zwar Windows XP 32bit, 4GB RAM und eine Graka mit 512VRAM. Dies bedeutet, dass man nicht einfach die Graka VRAM von 512MB von 4GB RAM abziehen kann.Hätte ich CPU 32bit ohne PAE und Mainboard 64bit od 32bit Architektur, dann wird der VRAM vom RAM abgezogen.

wie wird der Adressraum für den PCI (Graka-Slot) berechnet?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: 4GB RAM OS 32bit VRAM Abzug?
Antwort #1 - 23.05.08 um 17:59:18
Das 32-bittige WinXP kann bis maximal 4GB adressieren. Dieser Adressraum ist aber auch bei weitem nicht komplett nutzbar - davon gehen nämlich 0,5..1,2GB für den PCI-Adressraum ab. Wieviel genau hängt vom jeweiligen System und seinen Steckkarten ab.

Je nach Fähigkeiten von Chipsatz und BIOS kann aber manchmal ein Teil davon verschoben und wieder "freigemacht" werden - das muß eventuell jedoch im BIOS explizit eingestellt werden.

- Wenn Deine Graka eigenen RAM besitzt (so verstehe ich Dein Posting) taucht dieser in obiger Berechnung überhauptnicht auf, da er völlig unabhängig von diesen Umständen von der Graka selbst verwaltet wird.
- Hat die Graka keinen eigenen RAM zwackt sie ihren Arbeitsspeicher jedoch vom PC-RAM ab und dann wird die Größe des vom OS nutzbaren Arbeitsspeichers womöglich noch weiter verkleinert.

Siehe auch: c't-Hotline - 4 GByte wirklich nutzen

Eine allgemeingültige Berechnungsformel gibt's dafür also nicht. Die besten Aussichten auf größtmögliche nutzbare RAM-Größe hast Du mit einem hochwertigen Mainboard, denn dieses beherbergt Chipsatz und BIOS.
Eventuell kann auch ein BIOS-Update diese Problematik verringern. Zuvor solltest Du Dich aber beim Mobo-Hersteller darüber informieren (BIOS-Update Beschreibungen).
Blindlings updaten kann ich jedenfalls nicht empfehlen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rotmilan

Antwort #2 - 25.05.08 um 13:55:29
Danke für Deine Antwort

Ich machte ein Beispiel. Ich habe die Behauptung so hingestellt, damit man die Behauptung mit Begründung anfechten kann. Ich selbst habe über 3,5GB RAM zur Verfügung und habe eine Graka mit 512MB RAM, nun vor lauter Zufall wenn ich im regedit "dxdiag" aufrufe, kann ich die VRAM den 4096MB im BIOS abziehen, und habe auf 2MB Differenz, die RAM. Dies deutet alles darauf hin, wenn man nur den VRAM als Abzug nimmt. Natürlich stimmt dies nicht, doch ohne zu wissen, dass gewisse Adressräume für I/O reserviert werden, sieht es schon danach aus. Ueber den Taskmanager habe ich mehr als 3,6GB RAM, was der Zufall bestätigt.

Hier ist eine Debatte (Behauptungen, Wissen und Beweise mit verschiedenen Komponenten)
, https://www.tomshardware.com/ ,

Das Moba ist überaus wichtig, und die Bios Implementierung.

Zitat
Zitat Ende
Antwort
Eine allgemeingültige Berechnungsformel gibt's dafür also nicht
Antwort Ende

Frage: nur ein Beispiel würde mich interessieren wie man es berechnet?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 25.05.08 um 22:04:18
Quote:
Der wird nicht berechnet, der wird - wie bei jedem anderen PCI-Gerät auch - vom Gerät angefordert und vom PC-BIOS reserviert.

Quote:
Frage: nur ein Beispiel würde mich interessieren wie man es berechnet?
Beispiel:
1GB wird reserviert, 0,5GB wird remapped, nutzbarer RAM ist hier also 4GB - 1GB + 0,5GB = 3,5GB

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben