Hallo,
Ich habe auf meinem PC bereits Win 98SE und WinME installiert (tools: Partition Magic 7.0 und Boot Magic 7.01). Ich möchte jetzt endlich mal WindowsXP testen und weis jetzt nicht, ob ich die neue Partition in NTFS formatieren kann (was ich logischerweise bevorzugen würde!), da Boot Magic auf der 98-er Partition installiert ist (was man ja auch ändern könnte), aber vor allem weil Windows 98 kein NTFS unterstützt...hier noch der offizielle Textauszug direkt von der MS Homepage
https://support.microsoft.com/ (306559)
Unterstützte Dateisysteme In der folgenden Tabelle sind die unterstützten Dateisysteme für Microsoft-Betriebssysteme aufgelistet:
Betriebssystem Unterstützte Dateisysteme
-----------------------------------------
MS-DOS FAT
Windows 3.1 FAT
Windows NT FAT, NTFS
Windows 95 FAT
Windows 95 OSR2 FAT, FAT32
Windows 98 FAT, FAT32
Windows 2000 FAT, FAT32, NTFS
Windows XP FAT, FAT32, NTFS
Neuformatieren und Reparieren der FestplatteIn den folgenden Situationen müssen Sie möglicherweise Ihre Festplatte neu formatieren und neu partitionieren:
Sie verfügen nur über ein einziges Volume.
Jedes Betriebssystem muss auf einem separaten Volume auf Ihrem Computer installiert sein, damit jede Installation seine eigenen Datei- und Konfigurationsinformationen verwalten kann.
Das Startvolume ist nicht mit dem korrekten Dateisystem formatiert.
Wenn Sie ein Multiple-Boot-System mit Windows 95 oder Windows 98 zusammen mit Microsoft Windows XP erstellen wollen, muss das Startvolume mit FAT16 formatiert werden, weil Windows 95 und Windows 98 das NTFS-Dateisystem nicht unterstützen.
Wenn Sie Windows 95 OSR2 oder Windows 98 mit Windows NT 4.0, Windows 2000 oder Windows XP installieren wollen, kann das Startvolume mit FAT16 formatiert werden, weil Windows NT 4.0 das FAT32-Dateisystem nicht unterstützt.
Wenn Sie ein Multiple-Boot-System mit Windows 98 oder Windows ME zusammen mit Windows 2000 oder Windows XP erstellen wollen, kann das Startvolume mit FAT32 formatiert werden. Hinweis: Wenn Sie ein Windows NT 4.0-, Windows 2000- oder Windows XP-Volume mit einem anderen Dateisystem als NTFS formatieren, gehen alle NTFS-spezifischen Funktionen verloren. Dazu gehören einige Windows XP-Funktionen wie Dateisystemsicherheit, EFS-Einstellungen (Verschlüsseltes Dateisystem), Datenträgerkontingente und Remotespeicher. Entsprechend können Windows 95 und Windows 98 eine NTFS-Partition nicht erkennen und identifizieren sie als unbekannt. Daher sind, wenn Sie eine Windows 98-Partition mit FAT und eine Windows XP-Partition mit NTFS formatieren, die Dateien auf der NTFS-Partition nicht verfügbar oder sichtbar, wenn Sie während der Ausführung von Windows 98 versuchen, darauf zuzugreifen.
Man beachte vor allem das Wort "kann" im folgenden Satz:
Wenn Sie ein Multiple-Boot-System mit Windows 98 oder Windows ME zusammen mit Windows 2000 oder Windows XP erstellen wollen,
kann das Startvolume mit FAT32 formatiert werden.
Bitte um eure Hilfe!
Danke schon mal im Vorraus
mfg
Michael