Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows Millenium Notfallstart (Gelesen: 15.480 mal)
spritnix



Windows Millenium Notfallstart
06.01.03 um 14:16:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Bei meinem Rechner (AMD Athlon TB1400, 512Mb RAM)
habe ich seit kurzem das Problem, dass Win ME mit dem Notfallstart gebootet wird.
Habe geprüft und probiert, aber keine Lösung gefunden.
Wäre für einen guten Tip echt dankbar. Ansonsten läuft das System einigermassen stabil (so wie vorher), halt mit den üblichen hin&wieder Abstürzen

Danke chris
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #1 - 11.01.03 um 21:22:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

der geheimnisvolle "Notfallstart". Leider lässt sich zu diesem Thema (auch bei Microsoft) nicht gerade viele Informationen finden. Intressant wäre, welche Bedinungen vorhanden sein müssen, damit Windows Me einen Notfallstart durchführt bzw. was der Unterschied ist. Bisher hab ich zu diesem Thema noch nichts gefunden.

Zwei Sachen kannst Du mal versuchen:
- den Befehl SYS (von der Startdiskette) ausführen
- oder ne Rep mit dem Befehl "scanreg /restore"
Vorher aber ggf. eine Sicherheitskopie vom System machen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Svenbo01



Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #2 - 15.01.03 um 23:33:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sollte Windows nur noch im abgesicherten Modus starten, obwohl eigentlich alles ordentlich funktionieren müsste, prüfen Sie doch einmal, ob sich im Verzeichnis C:\Windows die (schreibgeschützte) Datei "Wnbootng.sts" befindet und löschen Sie diese Datei.

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1212.htm
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #3 - 16.01.03 um 21:26:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Was ist denn Notfallstart? Ist das "abgesichert"? Oder was?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tim256



Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #4 - 03.03.03 um 12:47:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@ckd Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

klar, den habe ich ja auch, wenn ich den Rechner starte und will DOS booten. Ist aber normal. Also

Startdiskette rein und neu starten. Dann wenn du bei A:\ abgekommen bist, gib "SYS C:" ein. So werden die alten Startdateien wieder weider zurück übertragen.

Tschau Tim

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Pascal_The_Rascal



Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #5 - 15.02.05 um 13:49:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe auf der Arbeit einen Pentium 1 zusammmengebaut. Windows 98 installiert.
Bis dahin funktionierte alles einwandfrei.
Dann kam mein Kollege auf die Idee Linux zu installieren, was ich dann auch tat.
Nachdem die Installation beendet war erschien ein Linux-Curser(großes X) und der Bildschirm war in viele Schwarz-weiße Ameisen unterteilt.
Daraufhin formatierte ich die Festplatte und wollte WIN 98 wieder installieren. Mit der Win98 SE CD und einer WIN 98 Startdiskette funktionierte es soweit, bis aufeinmal im DOS stand  "Windows Millenium Notfallstart wird gestartet...". danach passiert einen Moment gar nichts und dann steht dort aufeinmal
Geben sie den Namen des Befehlinterpreten ein (z.B., C:WINDOWS\COMMAND.COM)
A>
wie kann das sein. Bitte gebt mir all eure antworten.
Ich bin euch dafür sehr dankbar!!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #6 - 15.02.05 um 16:43:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, ist es doch so:
Wenn du Linux auf die Platte installiert hast, wird das schöne Fat von Windows ins nirwana geschickt, und der Masterbootrecord geändert.
Um diese Platte wieder für Windows 98 ME oder so zu gebrauchen hilft jetzt nur noch eins:
Eine bootfähige Dos diskette, ich weiß nicht ob die Windows Notfalldiskette geht.
Damit jedenfalls booten, mit fdisk die Partitionen entfernen.
Dann mit dem Befehl
fdisk/mbr
den Masterbootrecord neu schreiben lassen, nochmal mit der Diskette booten und die Platte formatieren, die Partition mit fdisk als bootfähig eintragen.
Dann das Windows wieder installieren.
Wenn aber alle Partitionen schon da sind, das Windows also installiert ist, könnte es reichen, wenn du nur mit der DOS Diskette den mbr neu schreiben lässt.
Viel Glück, Sandra
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #7 - 15.02.05 um 23:52:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
1. Linux hat versucht eine X-Windows-GUI zu starten und hat wohl nicht den passenden Grafiktreiber gefunden. Mit STRG-ALT-BACKSPACE kann man diese ev. killen um wieder auf eine Textkonsole zu kommen oder aber einfach mit STRG-ALT-F1...F6 "runterschalten"

2. Linux wandelt übrigens überhauptkeine Windows- bzw. FAT-Partitionen um, schon garnicht ungefragt. Die Windows ab 2000 tun sowas... Ebensowenig werden bestehende Partitionen vernichtet - deren Einträge in der Partitionstabelle werden nicht angetastet.
Einen Linux-fähigen Bootmanager kann man auf Wunsch in den MBR installieren, dieser überschreibt eventuell vorhandenen Bootcode im MBR, aber tastet die Partitionstabelle auch nicht an. Dessen Windows-Starteintrag wird aber auch noch funktionieren wenn die Linux-Partition mittlerweile wieder gelöscht wurde. Entfernen kann man ihn wie beschrieben per FDISK /MBR.

Was dann an "Reststreß" bleibt kann einem bei jedem Bootmanager passieren - eine "falsche" Partition ist "aktiv" (also zum booten) markiert und man löscht den Bootmanager. Das läßt sich, wie Sandra schon sagte, mit FDISK, PARTITION MAGIC etc. wieder ändern.

3. Moooment mal. Da ist doch was faul: Du erwähnst eine W98-ohneSE-Startdiskette, eine W98-SE-CD und eine WMe-Fehlermeldung ???
Beschreib das mal genauer und überprüf auch ob auf den Datenträgern wirklich das "drin ist" was draufsteht.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #8 - 16.02.05 um 01:39:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich dachte Linux benutzt dieses Raiser Format.
Aber das lese ich nochmal nach.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Pascal_The_Rascal



Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #9 - 16.02.05 um 08:12:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Was heißt beschreib das mal etwas genauer?
Der WMN kommt nicht wenn ich ohne CD Boote.
Merkwürdig... Ich bin mir 100pro sicher das das eine WIN98 Startdiskette ist und auf der CD ist auch 100pro Win98.
Aufjedenfall sucht der Rechner nach einem Befehlsinterpreten (Was auch immer das ist..). Augenrollen   
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael76
Ex-Mitglied


Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #10 - 16.02.05 um 10:36:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ich dachte Linux benutzt dieses Raiser Format.
Linux unterstüzt so ziemlich alle Dateiformate. Welches benutzt wird, entscheidet einzig und allein der Benutzer. Reiser FS hat sich in den letzten Jahren etabliert. Mann kann aber auch FAT32 benutze, falls man noch ein Windows auf dem System hat und zwischen den Partitionen Daten hin und her schaufeln will.

@Pascal: Falls Du ME installieren willst, dann boote von der ME- Install- CD und richte die Paritionen mit FDISK nochmal neu ein. Falls es 98 sein soll und Deine Startdiskette Probleme macht, dann lad Dir doch mal eine aus dem Netz. Vielleicht funktioniert es damit besser? Bootdisketten gibts bspw. auf http://bootdisk.com. Da sollte fdisk auch dabei sein. Mit kompletter Neueinrichtung der Partitionen sollten dann auch die letzten Reste der alten Installation entfernt werden.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Pascal_The_Rascal



Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #11 - 16.02.05 um 11:28:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke Leute,
es hatv funktioniert.
Ich habe mir aus dem Internet eine neue Startdiskette heruntergeladen.
Als ich es mit ihr ausprobiert habe, kam trotzdem wieder WNS. Also habe ich die CD entfernt und nur die Diskette drinnen gelassen. Als ich dann booten wollte, kam aufeinmal nicht mehr WNS und Befehlinterpret eingeben, sondern nur A:/ . Dann schrieb der Computer, dass er Systemdateien in die Partition E:/ geladen hat obwohl ich nur die Partition C: für die Festplatte besitze.
Also öffnete ich E: und ließ mir mit DIR anzeigen was dort nun gespeichert war. Dort war die AUTOEXEC Datei untergebracht. Diese öffnete ich daraufhin und der Computer bootete neu. Trotdem installierte er nich WIN98 .Also öffnete ich nochmal E:\ und mit dem Befehl DIR ließ ich mir die anderen Dateien anzeigen. Die nächste EXE-Datei, die ich dann ausgeführt habe(nur aus Jux und Dollerei), nämlich SETUP.EXE hat dann funktioniert. Er ist ganz normal hochgefahren und installierte WIN98. Total Merkwürdig hat mir WIN98 die Festplatte partitioniert oder was?
Naja egal, jetzt funktioniert es auf jeden Fall und ich Bedanke mich für eure Hilfe.
MfG Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #12 - 16.02.05 um 13:09:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@Michael
Quote:
Mann kann aber auch FAT32 benutze,
Is ja interessant - man kann die Root-Partition auch auf FAT32 legen? Dann könnte man es ja womöglich sogar auf dieselbe Partition wie beispielsweise ein W98 installieren?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael76
Ex-Mitglied


Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #13 - 17.02.05 um 13:36:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
jetzt funktioniert
  Lächelnd Lächelnd Lächelnd
@cdk:
Ja, beim meinem ersen Linux hatte ich für die Root-Partition FAT32 gewählt. Hat geklappt.
Ob man Linux & Windows auf einer Partition installieren kann ist gut möglich, aber ausprobieren würde ichs dann doch nicht...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows Millenium Notfallstart
Antwort #14 - 17.02.05 um 15:37:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hab nochmal ne neuere Linux getestet.
Danach wird also GRUB auf dem MBR der ersten Platte reingeschrieben. Lilo gehört wohl der Vergangenheit an.
Und auch diese 1024 Zylinder Geschichte ist wohl Vergangenheit.
Beim installieren schlägt Suse eben Raiser vor. Die Linux Spezies sind davon aber nicht so begeistert, habe ich gehört, warum keine Ahnung. Sie schlagen vor Ext3 zu nehmen, oder eben Fat32 wenn gewünscht.
Wenn so eine Ext2 oder 3 Partition dann da war, und die Platte wieder für Windows benutzt werden soll, ist es nötig mit Fdisk die NonDos Partitionen zu entfernen.
Oder halt vorher mit Linux und Linux-Fdisk.
Und ich muss mit Dos Fdisk/mbr den MBR wieder richten, sonst klappts nicht mit Windows.
Interessant war noch, das Linux (zusätzlich zu W2k installiert) die Dateien von der NTFS Partition wohl lesen bzw. anzeigen kann. Aber schreiben und ändern nicht.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben