Tja - schlecht.
Bevor wir hier in eine Sackgasse rennen wil ich noch anmerken, daß das nicht zwangsläufig ein USB-Problem sein muß.
Hast Du noch andere USB-Geräte im Einsatz, an besten solche die eine große Datenmenge über den Bus schicken, wie z.B. Scanner? Was machen die?
Außerdem probier mal mit versch. Einstellungen seitens der Kamera: kleine Auflösung, andere Kompression usw.. Könnte ja auch ein Codec-Problem sein.
Ein BIOS-Update könnte helfen aber ...
Auf jeden Fall solltest Du aber vorher _genau_ wissen, welches Board Du hast und Dich dann exakt an die Hersteller-Vorgaben halten.
Weiterhin kann es einfach nur an den BIOS-Settings liegen. So war das bei meinem KT133-Board: Maus, Drucker, Tel.anlage gingen - Scanner und FF-Joystick dagegen nicht bzw. nicht richtig.
Du solltest da mal die ganze Site durchpflügen. Da gibt es Sektionen für VIA, für Win XP, für allg. BIOS-Einstellungen uvm..
Naja, und dort bin ich auch auf folgendes gestoßen (was aber nicht heißen soll, daß das bei Dir zutrifft):
Quote:* Web Cams / WinXP / KT133 boards
Problem - Web Cam doesn't work or locks up on KT133 motherboards
Solution - Install a PCI/USB card. Disable onboard USB function in the BIOS
Tip - Choose a card from the tested and approved page. There is a thread on the VIA Arena Forum that makes interesting reading. So far this is the only known fix. VIA, brand new chipset, same old problem.