Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Probleme bei XP und Logitech Webcam (Gelesen: 4.291 mal)
CircuitCowboy

Probleme bei XP und Logitech Webcam
18.01.03 um 07:49:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi zusammen! hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann. habe eine etwas aeltere webcam von logitech, die unter 98 wunderbar gelaufen ist. seit ich xp installiert habe, friert das erste bild, das die cam macht ein und das programm haengt sich auf. hab auch schon die aktuellen treiber und software, die logitech anbietet installiert...ohne erfolg. wuerd mich sehr ueber hilfe freuen...gruß...guido..

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Probleme bei XP und Logitech Webcam
Antwort #1 - 18.01.03 um 12:13:12
Is'n USB-Gerät?
Haste'n VIA-Chipsatz?

Also installier mal den aktuellen Hypochonder oder wie der 4in1 mittlerweile heißt. Früher gab's noch 'nen extra USB-Filter-Treiber, weiß aber nicht ob der jetzt noch gefragt ist - les' Dir die Treiberseite mal durch.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 18.01.03 um 16:44:20
Hast mich gerade angemailt. Die Kamera ist also USB und Deinen Chipsatz kennst Du nicht.

> chipsatz..hmm..wo kann man das sehen?
Diese Frage war ein Volltreffer! Antwort: nirgends, das weiß man halt ... Zwinkernd

Tja, im Ernst, so genau steht das meistens nirgendwo 'drauf. Hängt auch vom Hersteller (NVidia, VIA, Intel, SiS, Ali ...) ab und zumindest der wird öfters mal erwähnt.
Nämlich bei der Mainboardbeschreibung, im Gerätemanager und auf den Chips selber.

Das einfachste ist wohl aber wenn Du mir sagst, wie Dein  Mainboard genau heißt (steht auf Karton, Board, Handbuch), dann schau ich mal.

Wie heißt denn Dein Mainboard ?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CircuitCowboy

Antwort #3 - 19.01.03 um 03:05:27
..hehe...oki...hab mir jetzt mal das innenleben angeschaut und mir ist direkt ein via chip ins auge gefallen. und zu deiner frage nach meinem mainboard..das wird schwer...aber auf der rechnung steht epox...kein typ..nix weiter..andere unterlagen hab ich dazu leider auch nicht mehr. hoffe, wir kriegen mein problem trotzdem in den griff...gruß..guido

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 19.01.03 um 05:32:18
Na gut, so 'rum wird also auch kein Schuh 'draus ...

Irgendwelche Info-Tools z. Verfg.? Sandra, WCpuId, 3D-Mark oder sowas?

Dann besorg Dir mal WCpuId -  das ist klitzeklein und pflegeleicht.

Da schauste bei Sys.inf / Motherboardinf. sowie Chipsetinf. / Hostbridge was da steht. Dann sehen wir weiter.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CircuitCowboy

Antwort #5 - 19.01.03 um 15:32:14
..oh mann...werd ja hier noch zum experten..Smiley..oki..leider sagt das von dir empfohlen programm nix ueber sys.inf oder uebers motherboard...den chipsatz betreffend hab ich folgendes gefunden: Host Bridge VIA Apollo KT133; South Bridge VIA VT82C686A...was immer das heißen mag..Smiley..hoffe, das bringt dich etwas weiter...gruß..guido

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 19.01.03 um 16:56:08
Doch, normalerweise tut's das, schau nochmal:

View / System Informationen, dort im mittleren Feld (Motherboard Information) die Angaben unter Manufacturer, Product String, Version String.

Ist aber im Moment nicht erforderlich - das wichtigste weiß ich bereits: Du hast einen KT133-Chipsatz und hast somit vermutlich keine USB2.0-Probleme und bist auch nicht vom VIA-Southbridgebug betroffen (erst ab KT133A).

Pflicht, bei allen VIA-Chipsätzen, ist der oben erwähnte 4in1-Treiber.

Dann würde ich's noch mit dem USB Filtertreiber mind. V1.10 probieren.

Gaaanz vielleicht ist's auch ein HDD-Problem und da könnte der IDE Miniporttreiber helfen.

Habe die Treiber jetzt nicht direkt verlinkt, damit Du den Kram auch durchliest ... Zwinkernd

Edit: Nochwas - hau die Treiber nicht alle gleichzeitig 'drauf, sondern nacheinander UND vorher einen Sys.wdhst.punkt setzen falls da was schiefgeht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CircuitCowboy

Antwort #7 - 19.01.03 um 18:21:29
..so..hab also alles ausprobiert, nacheinander, einzeln oder alles zusammen..leider ohne erfolg. hab mir die motherboardinfos nochmal angeschaut..auffaellig dabei..bei manufacturer und version string steht jeweils non..bei product string 8363-686A...nicht gut, oder?? was haelst du von nen biosupdate, wie auch immer das auch wieder funktioniert...danke fuer deine muehe..gruß..guido

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 19.01.03 um 20:20:40
Tja - schlecht.

Bevor wir hier in eine Sackgasse rennen wil ich noch anmerken, daß das nicht zwangsläufig ein USB-Problem sein muß.
Hast Du noch andere USB-Geräte im Einsatz, an besten solche die eine große Datenmenge über den Bus schicken, wie z.B. Scanner? Was machen die?

Außerdem probier mal mit versch. Einstellungen seitens der Kamera: kleine Auflösung, andere Kompression usw.. Könnte ja auch ein Codec-Problem sein.

Ein BIOS-Update könnte helfen aber ...
Auf jeden Fall solltest Du aber vorher _genau_ wissen, welches Board Du hast und Dich dann exakt an die Hersteller-Vorgaben halten.

Weiterhin kann es einfach nur an den BIOS-Settings liegen. So war das bei meinem KT133-Board: Maus, Drucker, Tel.anlage gingen - Scanner und FF-Joystick dagegen nicht bzw. nicht richtig.

Du solltest da mal die ganze Site durchpflügen. Da gibt es Sektionen für VIA, für Win XP, für allg. BIOS-Einstellungen uvm..

Naja, und dort bin ich auch auf folgendes gestoßen (was aber nicht heißen soll, daß das bei Dir zutrifft):

Quote:
*  Web Cams / WinXP / KT133 boards

Problem - Web Cam doesn't work or locks up on KT133 motherboards

Solution - Install a PCI/USB card.  Disable onboard USB function in the BIOS

Tip - Choose a card from the tested and approved page.  There is a thread on the VIA Arena Forum that makes interesting reading.  So far this is the only known fix.  VIA, brand new chipset, same old problem.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CircuitCowboy

Antwort #9 - 20.01.03 um 13:54:24
..so..ich merk schon. langsam gehts ans eingemachte...Smiley. oki..also erstmal zu den usbgeraeten. betreibe noch drucker und scanner ueber usb..ohne probleme. was die einstellungen der cam angeht, hab ich gerad versucht...kein erfolg. doch gestern hat ich doch ein kleines erfolgserlebnis, da ich ploetzlich, ich durfte mich nicht viel bewegen, doch ein kurzes video hinbekommen habe. die einstellungen hab ich seitdem nicht veraendert, dennoch blieb es bei der einmaligen geschichte. ist doch alles nicht zu fassen..Smiley. okay...bin aber nun soweit, dass ich dir den genauen typ meines boards nennen kann...K7VZA Rev. 1.0 ...ist von ecs bzw. elitegroup, was dasselbe sein mueßte. hab mir auch schon diese biosgeschichten runtergeladen, mich jedoch noch nicht ans flashen gewagt. klingt doch ziemlich außerirdisch fuer meine begriffswelt..Smiley. aber vielleicht kannste mir ja auch dabei helfen, wenns dir, die neue sachlage betrachtend, immer noch sinnvoll erscheint. oki..dann wart ich mal auf antwort...gruß...guido

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 20.01.03 um 16:13:35
Nagut, dann isses halt ein ECS/Elitegroup ... *grummel*
Woher weißt Du das plötzlich??

Zieh mal alle anderen USB-Geräte ab und benutze einen anderen Anschluß des Boards.

Außerdem kannst Du testhalber mal im GM beim betr. USB-Root-Hub/Energieverwaltung das Stromsparkreuz wegmachen.

Dann habe ich noch was von einem anderen ECS-Board gehört (K7S5A mit SiS), nämlich daß der Austausch des Netzteils Besserzng brachte. Anscheinend erspart sich ECS teilweise eine eigene Spannungsregelung onboard, sodaß Netzteilungenauigkeiten "durchschlagen".

Ein BIOS-Update kann natürlich Besserung bringen, zumal bei V1.1f und 1.1g irgendwelche USB-Issues geändert wurden.
Sei Dir aber bewußt, daß sowas 100% durchgeführt werden muß und Du auch 100% das richtige BIOS-Images flashen mußt, sonst kann Dein PC nichtmal mehr von Diskette booten, also versichere Dich beim Hersteller genau über das Procedere.

Auch nach dem BIOS-Update kommst Du aber nicht drumherum alle BIOS-Einstellungen neu zu setzen, die werden dabei nämlich auf Standard zurückgesetzt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CircuitCowboy

Antwort #11 - 20.01.03 um 17:38:48
...also langsam werd ich bekloppt.. Schockiert/Erstaunt..wußte ja schon vorher, dass ich gewisse probleme habe ins bios zu kommen. gerad wollt ich durchstarten, um die gelesenen und halbwegs verstandenen tips in die tat umzusetzen und das erste gelingt mir dann auch noch...jetzt will der rechner aber partout nicht mehr ins bios...meine bitte verspottet er nur mit einem wie wild blinkenden courser in der linken oberen ecke und einem blauen streifen am unteren bildrand...lang halt ich das nicht mehr durch... weinend...habs jetzt bestimmt das hundertste mal versucht. mach jetzt erstmal pause und lauf ne runde....hoffe du hast erloesende tips auf lager. oder besser noch du wohntest in der nachbarschaft und kaemest auf ein bierchen vorbei..Zwinkernd...gruß..guido

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 20.01.03 um 18:19:27
Lustich! Laut lachend
Klingt eher nach 'nem Kistchen Bier, Deine Probleme.

Versteh' ich das richtig:
Du hast im BIOS-Setup 'ne Änderung (Welche?) vorgenommen und jetzt bootet der Sack nicht mehr und Du kommst auch nicht mehr ins BIOS-Setup, richtig?

Wenn ja hilft nur noch der Griff zum Clear-CMOS-Jumper (willkommen im Club Zwinkernd ). Mußte im Handbuch schauen wo der ist oder das Board mit der Taschenlampe absuchen. Er ist meistens in der Nähe der Li-Batterie (runder Knopf).
Der setzt dann alle BIOS-Settings wieder auf default.

Vorher aber Kiste _ganz_ ausschalten, also am besten Netzkabel ziehen.
Dann Jumper umstecken,
10sec warten,
Jumper zurück,
Kiste einschalten und rein ins BIOS.

Mußt danach die wichtigsten Einstellungen kontrollieren: HDDs, booten AGP-Graka sowie PnP/PCI-Einstellungen. Letzteres aber nur wenn noch ISA-Karten vorhanden.

Tschüß bis gleich! Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CircuitCowboy

Antwort #13 - 20.01.03 um 21:30:17
..Smiley..hehe..nene...so schlimm ist das nicht. der faehrt ganz normal hoch, wie gehabt..aber wenn ich ins bios moechte und ich dazu die entf-taste druecke, lande ich auf nem schwarzen bild mit blinkendem courser und diesem blauen balken. wie gesagt...unter einigen hundert versuchen ist auch mal einer treffer dabei und ich komm ins bios. kann das nicht ganz richtig sein, oder wie?? das hat mit meiner aenderung also nichts zu tun gehabt. auf deren folge ich moechte ich hier auch nicht naeher eingehen...nur soviel...es hat keinen erfolg gebracht...Smiley. na toll...und wie gehts jetzt weiter?? muß also bios flashen, oder wie?? bis dennsen...guido..

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 21.01.03 um 00:23:21
Aaarghhh! Nicht ins BIOS kommen?
Und das war schon immer so? Und Du drückst im richtigen Moment auf ENTF?

Da ist aber was oberfaul. Wollen hoffen, daß es nur an einem der Lüfter liegt...

Wenn Du sicher bist, daß Du mit dem anderen Kram durch bist, bleibt ja nur noch das BIOS-Update.
Vielleicht hilft's, vielleicht nicht. Les' Dir aber auf jeden Fall nochmal das Zitat in Antwort 8 durch.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben