Normales Thema Internetproblem (Gelesen: 3.287 mal)
Manipu

Internetproblem
24.01.03 um 11:45:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

ich hab seit Montag ein Problem mit meinem Internet.
Vor Montag war alles total tuffy, aber dann ging es los...ich hab T-DSL, würde aber wenn ich es nicht wüsste sage das ich an nem 14.4er Modem hänge  unentschlossen
ICQ hat gar keinen Bock mehr zu starten, findet nichtmal mehr die Verbindung zum I-Net, es dauert ca. 15min bis ich 557kb per Mail verschickt habe...das rockt alles nicht so wirklich!!!!
Hab gestern min. 2Std. mit den "Profis" von T-Online telefoniert,  nachdem mich einer von denen ca. 5mal gefragt hat ob ich mit der T-Online Software ins Net gehe, was ich jedesmal mit "Ne ich hab nen Router" beantwortet habe, der dann noch wollte das ich KEINE DNS Serveradresse verwende (warum auch mit nem Router *g*) zu nem anderen verbinden lassen der wesentlich mehr Ahnung hatte, aber es is nix bei rausgekommen.
Heute hab ich mit nem Kunden von uns telefoniert und der meinte das es event. sein kann das ich mir bei ner Tauschbörse was zugezogen hab (nen trojaner vielleicht???) bzw. das irgendwer auf meinem Rechner rumgefummelt hat und meinen Zugriff runtergeschraubt hat...
Weis da einer von euch bescheid wo man sowas nachschlagen kann oder wo sowas angezeigt wird?
Kann es vielleicht auch nur daran liegen das der Cache von meinem Router voll ist?? Wenn ja wo kann ich den löschen??

LG
Mani

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Internetproblem
Antwort #1 - 24.01.03 um 16:00:16
Also erstmal solltest Du rausfinden, ob es sich tatsächlich um ein lokals Problem handelt (10%) oder nicht vielleicht der Zugang gestört ist (90%).

Anhaltspunkte dafür findet man z.B. hier:
http://www.heise.de/imonitor/

Um den MAC-Cache Deines Routers solltest Du Dir keine Sorgen machen, soviel PCs hast Du ja schließlich nicht im LAN.

Es könnte höchstens ein DNS-Cache-Problem sein. Falls der Router sowas unterstützt, schalte ihn über die Konfigurationssoftware (meist Telnet oder HTTP) ab. Wahrscheinlicher ist aber, daß Du irgend'ne Proxy-Software laufen hast, die auch DNS cachet.

Wenn das tatsächlich ein DNS-Problem ist wird es sich aber dadurch äußern, daß die Namensauflösung nicht oder nur langsam funktioniert, wenn bei einem Download aber eine Verbindung besteht, hat ein DNS-Problem keine Auswirkungen auf die Downloadrate.

Das böse-böse-Tauschbörsen-Problem kann eigentlich nur dann wirksam werden wenn man sich dort ausführbare Dateien lädt und auch ausführt. Hat aber nix mit Tauschbörsen zu tun sondern einfach nur mit "Download".
Wenn Du also nur echte MP3-Dateien oder echte AVI-Dateien ziehst kannst Du locker über solche Gerüchte lachen.

Um ein Routerproblem auszuschließen würde ich mal das Kabelmodem direkt am PC anschließen und einrichten.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Manipu

Antwort #2 - 25.01.03 um 15:25:37
Danke Dir erstmal für die Hilfe...

also der Router ist als Ursache ausgeschlossen, ich hab meinen Rechner gestern noch an das Modem angeschlossen, die Verbindung blieb trotzdem im Keller, was mich wundert sind meine Downloads, wenn ich mir bei t-online oder bei zdnet irgendwas ziehe, hab ich ne Rate von über 100kb/sek also normal für DSL.
Bei Heise hab ich keine Störmeldung gefunden, zwar hat ein Ort der ca. 8km vom Büro weg liegt ne Störmeldung, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das der nen anderen Port nutzt...
Bewusst läuft bei mir keine Proxysoftware.

LG
Mani

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 25.01.03 um 22:06:17
Was ist denn konkret (krass Zwinkernd ) Dein Problem? Nur E-Mail? Dann hat vielleicht Dein Mailserver gerade einen Schwächeanfall...?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 26.01.03 um 00:32:33
Achso, ICQ auch ... hmm. Aber die Downloadraten stimmen?
Ist dann vielleicht schon ein DNS-Problem, wenn's immer nur am Connect selbst hängt. Eine kommerzielle Webseite braucht mitunter dutzende Connects wegen den ganzen tollen Werbebildern!

Trag mal zwei der folgenden "T"-DNS-Server ein
194.25.2.129,
194.25.2.130 sowie
194.25.2.131
und vertausch ev. auch mal deren Reihenfolge.

Alternativ kannst Du es auch mal mit Arcor-Servern probieren (weiß ned ob die einem "Telekomiker" antworten, sie sollten aber schon):
145.253.2.171
145.253.2.75
Die funktionieren tagsüber astrein, nur abends, zur besten Internetzeit schwächeln sie stark in den letzten Wochen.

... Und da fällt mir aber nochwas ein: Du hast nicht zufällig Deinen Zugang verbessert und seither geht es nicht mehr - manuell oder per Optimierungsprogramm? Falsche WErte für die MTU- oder RWIN-Grösse können auch solchen Schluckauf bewirken.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 27.01.03 um 17:08:59
Nochwas:
Du hast nicht zufällig 'nen M$-SQL-Server laufen oder bist in einem LAN mit ebensolchem?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Manipu

Antwort #6 - 29.01.03 um 13:37:16
Hi CDK,

vielen dank für Deine Bemühungen!!!!
Ich hab momentan Urlaub und bin nicht an den Rechnern, naja gestern bin ich mal schnell ins Büro gefahren und die Rechner laufen 1a.

Also das Problem kam, sah und ging wieder...

LG

Mani

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 29.01.03 um 19:03:12
Dann war's wohl schon ein T-Problem. However ...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Manipu

Antwort #8 - 29.01.03 um 19:07:59
Jo, denke auch das es ein TO Problem war...vielleicht war der T-Server von diesem neuen Wurm befallen?!?

Egal
Hauptsache et wuppt wieder

Gruß und vielen Dank

Mani

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben