Normales Thema nur administrator, kein nutzer (Gelesen: 1.639 mal)
selurmas
Ex-Mitglied

nur administrator, kein nutzer
06.02.03 um 21:35:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Da ich der einzige bin, der meinen PC benutzt, ist es für mivh nicht nötig, dass hier je ein Administrator und ein Nutzerkonto eingerichtet sind. Kann man das auch ändern?

Vielleicht würde ich damit auch das Problem los, dass wenn ich einen Ordner löschen will, in dem ich zuvor irgendetwas gearbeitet (gelöscht, verschoben...) habe, nur eine Fehlermeldung kommt, dass dieses nicht möglich wäre, weil der Ordner von einer anderen Person oder einem anderen Programm benutzt wird?

Falls ersteres nicht möglich ist, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf mein Ordnerproblem.

Vielen Dank i.V.  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Re: nur administrator, kein nutzer
Antwort #1 - 07.02.03 um 11:45:23
Hi selurmas
Hilft Dir das:
Zugriffs-Berechtigung
1. Als Administrator einloggen
2. Den Ordner (Laufwerk, Dateien) auf was auch immer Du keinen Zugiff hast suchen.
3. Rechtsklick -> Sicherheit -> "erweitert" -> "Besitzer" und dann den jetzt gewünschten Besitzer auswählen (da sollte mindestens ein Administrator stehen), die Option "Besiter der Ordner und untergeordneter Objekte ersetzen" aktivieren und auf übernehmen klicken.
4. Unter Sicherheit am Besten alle Berechtigungen löschen, also alle Benutzer unter "Benutzer und Gruppennamen" löschen" und schließlich neue Berechtigungen vergeben. Also auf "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" dann den gewünschten Benutzer auswählen (am Besten nur den User, dem der Ordner gehört), dann 2x auf OK und wenn's sein muß die Berechtigungen weiter anpassen. Wenn Du dann auf übernehmen klickst sollte es eigentlich wieder gehen.
mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

selurmas
Ex-Mitglied

falsch verstanden?
Antwort #2 - 07.02.03 um 15:00:56
zuerst einmal Danke!
Nur leider bringt mich das alles nicht weiter.
1. Wie loggt man sich als Administrator ein?
2. Habe ich ja Zugriff auf alle Dateien bzw. Orner, nur nachdem ich auf irgendwas Zugriff genommen habe, kann ich alle übergeordneten Ordner nicht mehr löschen.
3. Da ich der einzige Nutzer bin, frage ich mich, was es bringt, wenn ich zweimal, einmal als Admin und einmal als Nutzer, angemeldet bin. Muss das so sein?

Mich wundert auch, dass sich manche Programme, die ich installiere im Startmenü von mir als Nutzer und manche im Startmenü von "all users" (warum all?, ich bin der einzige!) einnisten? Gleiches gilt für Progs auf dem Desktop!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 07.02.03 um 18:40:35
Hallo,

willkommen in der Windows 2000/XP Welt.

Unter "Start" > "Systemsteuerung" > "Benutzer" kannst Du Benutzer anlegen/löschen. Falls der Computer als Einzelplatz genutzt wird, genügt ein Administratoren-Account.

Windows 2000/XP sind für den Mehrbenutzerbetrieb entwickelt worden. Je nach Installations-Programm bzw. Programm wird dieses entwender nur für den angemeldeteten User installiert, falls es für alle Anwender gilt, dann werden die Verknüpfungen und diverse Einstellungen unter "All Users" abgelegt. Dieses Verhalten ist betriebssystembedingt und kann auch nicht geändert werden.

Bei der Installation von Windows XP wird ein Administartoren-Account und ggf. ein Kennwort eingerichtet. Zusätzlich wird in der Regel ein Benutzer hinzugefügt. Beide Accounts sollten (beim neuen Anmeldebildschirm) vorhanden sein.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

selurmas
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 08.02.03 um 18:27:54
Danke schön!
Habe den Tipp befolgt und dabei festgestellt, dass tatsächlich nur ein Konto existiert, ich als Admin!

Warum aber behauptet dann mein Explorer immer wieder, eine andere Person würde eine Datei/einen Ordner nutzen?
Ein anderes Programm jedenfalls benützt da nichts!
Kann es sein dass irgendein System-Prozess das Löschen verhindert?
Falls ja, as kann ich dagegen tun?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 08.02.03 um 22:19:31
Hallo,

folgender Artikel könnte Abhilfe  verschaffen:
https://support.microsoft.com/kb/320081

Ansonsten hier ein weiterer Links im MS-KB: