Normales Thema Defragmentierung funz. nicht mehr (Gelesen: 2.135 mal)
Rainer

Defragmentierung funz. nicht mehr
09.02.03 um 10:23:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass die Windows Defragmentierung nicht mehr funktioniert!

Wenn ich diese starte dann bleibt sie einfach bei 0% stehen. Ich habe meine Firewall und mein Norton Anti Virus Programm deaktiviert aber es hilft alles nichts!

Ich vermute, dass Norton Utilities daran Schuld ist! Ich habe es auch schon versucht zu deaktivieren aber ohne Erfolg!

Jetzt habe ich folgendes vor:
Ich möchte Norton Utilities deinstallieren und dann nur noch das "Win Doctor" Tool draufspielen. Anschließend müsste doch die Windows Defragmentierung wieder funktionieren, oder?

Meine Fragen:

Kann ich Norton Utilities einfach so deinstallieren ohne, dass es Probleme gibt?

Gibt es noch eine andere Fehlerquelle weshalb die Windows Defragmentierung nicht mehr funktioniert?

Ist es überhaupt wichtig, dass man regelmäßig die Festplatte defragmentiert? Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Informatiker gesprochen der davon gar nichts gehalten hat, deshalb meine Frage!

mfg
Rainer

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Re: Defragmentierung funz. nicht mehr
Antwort #1 - 09.02.03 um 10:46:57
Hi Rainer
Öffne den Windows Explorer und lösche mal alle Dateien aus dem "versteckten" Verzeichnis ..\Windows\Applog. Über das Menü "Ansicht" "Ordneroptionen" hier in das Register "Ansicht", markiere die Option "Alle Dateien Anzeigen".
Im Ordner "Applog" markierst du alle dort abgelegten Dateien entweder über das Menü Bearbeiten und den Eintrag "Alles markieren", danach [ENTF] - Löschen, und nach dem Bestätigen einer Sicherheitsabfrage werden die Dateien gelöscht. DAnn sollte dein Defrag und Scandisk auch wieder durchlaufen.
mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 09.02.03 um 17:36:26
Hallo,

Du kannst das ganze auch mal im "Abgesicherten Modus" versuchen. Im Regelfall funktioniert es dann einwandfrei.
Zur Fehlersuche kannst Du jeden einzelnen Task mit dem Taskmanager beenden. Wiederhole das ganze solange, bis Defrag einwandfrei funktioniert. Der letzte Task war dann der Verursacher. Aber Achtung: Der Prozess Explorer.exe darf nicht beendet werden!

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Rainer

Antwort #3 - 10.02.03 um 17:02:27
Vielen dank euch beiden für die Tipps! Ich habe es mit dem abgesicherten Modus versucht und es hat geklappt! 20 GB Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt zusammen in ca. 7 Stunden !!!

mfg
Rainer

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben