Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) neues modem mit windows 98 (Gelesen: 9.650 mal)
melia
Ex-Mitglied


neues modem mit windows 98
08.05.03 um 16:22:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich will beginnen einen neuen treiber zu installieren...aber es wird mir angesagt, dass ich die dazugehörige cd betriebssystem windows 98 benötige...muss das unbedingt sein?

gruß melia
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: neues modem mit windows 98
Antwort #1 - 08.05.03 um 18:23:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

im Regelfall JA, da der neue Treiber einige DLLs benötigt, die Microsoft mit dem Betriebssystem Windows 98 ausgeliefert hat. Worin liegt das Problem?
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
melia
Ex-Mitglied


Re: neues modem mit windows 98
Antwort #2 - 09.05.03 um 13:48:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo elmar, bei mir steht aber das Betriebssystem windows 98 nicht mehr zur Verfügung....wie komme ich zu einem neuem.....oder kann ich einfach ein neues betriebssystem installieren...ich habe eventuell das windows xp in Aussicht....kann ich das dafür verwenden??
Danke schon einmal..
melia
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: neues modem mit windows 98
Antwort #3 - 09.05.03 um 15:17:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo melia,

...wie komme ich zu einem neuem...
-> eBay

...oder kann ich einfach ein neues betriebssystem installieren...
-> das komplette OS wegen eines neuen Treibers?

Für 98 brauchst du auch 98er dlls, die lassen sich dann noch durch Patches (oder wie sich das auch immer schimpft) aufwerten, aber dlls von anderen OSes zu nehmen dürfte scheitern.

Versuche noch mal irgendeine 98er-Installtions-CD zu bekommen und kopiere dann den gesamten Inhalt des Ordners WINxx dieser CD auf deine HDD. Damit hast du alle nötigen Dateien parat, die Windows bei Aktualisierung von Treibern und dlls eventuell anfordert.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: neues modem mit windows 98
Antwort #4 - 09.05.03 um 19:17:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi melia,

Du brauchst nicht zwangsläufig die CD sondern lediglich die .CAB-Dateien in welchen die Dateien verpackt sind.

Suche mal Deine Festplatte nach .CAB-Dateien ab, bei vorinstallierten Systemen liegen diese oftmals in einem Verzeichnis namens OPTIONS oder CABS, ev. Unterordner im Windows-Verzeichnis.

Win98 "besteht aus" 68 CABs (und noch etwas Kleinkram), Win 98SE aus 71.
Wenn Du diese gefunden hast gib deren Pfad an anstelle des CD-Laufwerksbuchstabens.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
melia
Ex-Mitglied


Re: neues modem mit windows 98
Antwort #5 - 10.05.03 um 12:37:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
andue...was heißt denn hdd.....das würde ich mal näher erläutert haben....mit den kurzwörtern habe ich es nicht so..Zwinkernd))..und irgendwie hört sich mit den suchen von unterordners danach an...als ob man nach einer nadel im heuhaufen suchen würde.....geht das nicht mit einem klick...??Zwinkernd)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: neues modem mit windows 98
Antwort #6 - 10.05.03 um 13:07:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo melia,

hdd = hard disk drive = Festplatte

Damit ist also dein (physikalisches) Laufwerk gemeint.
'Festplatte' ist einfach länger zum schreiben. Alles nur reine Faulheit.  Zwinkernd

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: neues modem mit windows 98
Antwort #7 - 10.05.03 um 19:01:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
also, am einfachsten ist es wenn du dir eine windows 98 cd besorgst. sie in dein laufwerk schiebst und die anweisungen von windows befolgst. in allen anderen fällen musst du dir zuerst die benötigten daten suchen, dann für dein windows verfügbar machen und ihm dann noch sagen, wo sie sich befinden. Das das nicht mit einem klick geht ist leider nicht zu ändern. wenn das nicht möglich ist, wirst du nicht um einen etwas komplizierteren weg herum kommen.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: neues modem mit windows 98
Antwort #8 - 11.05.03 um 03:04:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Auf Dauer ist es sicherlich einfacher, diese Installationsdateien auf der Platte zu haben sonst muß man bei jeder Treiberinstallation die CD finden und einlegen.

Dateien und Ordner finden kannst Du über Startmenü / Suchen.

Wenn die nicht schon irgendwo vorhanden sind, dann besorg Dir eine Win-CD und verfahre wie von Andue oben beschrieben. Es bleibt ja nicht beim Modem und ev. muß man auch mal was vorhandenes nachinstallieren.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
melia
Ex-Mitglied


Re: neues modem mit windows 98
Antwort #9 - 12.05.03 um 16:34:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
..ich war zwar schon bei den cab-dateien drinne, weiß aber nicht welche cab datei..??..außerdem sagt er immer..er hätte die mdmchip.cat nicht gefunden...dazu müsste ich die modem setup disk einlegen...wahrscheinlich ist der treiber veraltet..und dann sagt er noch die msopl.drv auf der windows 98  kann nicht gefunden werden..aber die windows 98 habe ich doch gar nicht zur verfügung???

melia
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: neues modem mit windows 98
Antwort #10 - 12.05.03 um 17:40:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo melia,

also wenn du die Windows-CAB-Dateien schon auf Festplatte hast, dann kann man eigentlich Nichts mehr falsch machen. Außer bei der Installationsroutine irgendeinen falschen Installationspfad anzugegen.

Du mußt nicht wissen, in welcher CAB-Datei eine entsprechende Datei zu finden ist, das weiß Windows selbst (sollte es jedenfalls).

Deine Datei 'mdmchip.cat' gehört aller Wahrscheinlichkeit zu deinem Modemtreiber.

Schaue vor der Installation genau nach den Pfadangaben von Win98-Installer (da wo die ganzen CAB-Dateien liegen) und dem Modemtreiber (auf CD/Diskette ?) und merke sie dir. Wenn er eine Datei bei der Installation fordert, dann gebe den entsprechenden Pfad, den du dir vorher gemerkt hast, ein. Erst wenn bei einer Installationsdatei beide Pfade scheitern, kannst du davon ausgehen, die Datei nicht zu haben.

Die Meldung 'Datei nicht auf Win98-CD' sagt nicht zwangsläufig aus, dass er auch auf einer Win98-CD sucht. Eine 'Win98-CD' hast du nämlich auch dann, wenn du sie - wie vorher schon empfohlen - auf Festplatte kopiert hast.

Und ein Tip noch, um die lästige Pfadangeberei nur einmal zu machen: Kopiere den Modemtreiber mit allen seinen Dateien in das Verzeichnis wo die Win-CAB-Dateien liegen, dann geht's bei der Installation immer nur mit <ENTER> weiter.  Zwinkernd

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
melia
Ex-Mitglied


Re: neues modem mit windows 98
Antwort #11 - 16.05.03 um 16:48:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
....mist ich komme immer noch nicht rein..bei den gerätemanagern muss ich laut fehlermeldung immer unter den anschlüssen gucken...(com u. lpt) aber dort ist der com3 anschluss mit meinem dazugehörigen modem nicht zu finden..warum denn nicht...kann mir das einer sagen...???

melia
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: neues modem mit windows 98
Antwort #12 - 16.05.03 um 17:10:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo melia,

dann hast du bestimmt kein externes Modem, oder?
COM3 ist in diesem Fall das Modem selbst wenn es z.B. eine Karte zum einbauen oder eine PCMCIA-Steckkarte im Laptop ist. Kann auch sein, dass es gleich onBoard ist. Auf jeden Fall erscheint das im Gerätemanager nicht unter Anschlüsse (COM und LPT) sondern unter Modem.
Hast du da einen entsprechenden Eintrag für dein Modem (evtl. auch mit einem roten x davor)?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
melia
Ex-Mitglied


Re: neues modem mit windows 98
Antwort #13 - 20.05.03 um 15:55:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ihr ist nochmal melia...
ich wurde jetzt schon von einigen "computerspezialisten" beraten..die einen sagen mit dem internen modem hat man immer probleme..und aus "der ecke" woher sie dasneue modem haben und mit dem preis von 10 &#8364; kann das nicht viel Qualität haben..vielleicht sollte ich das doch lieber umtauschen und mir ein externes modem anschaffen..weil irgendwie gibt es kein zeichen von sich..laut fehlermeldung...kein signal erkennbar..ich soll den interrupt überprüfen..was soll das heißen...
melia
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: neues modem mit windows 98
Antwort #14 - 20.05.03 um 17:02:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ein interrupt benötigen manche geräte um einwandfrei zu funktionieren. haben sie diesen interrupt (IRQ) nicht, ann wird das system instabil und die mekrwürdigsten fehler können an ganz anderen ecken des systems auftreten. dein pc kann mehrere interrupts vergeben. sie dürfen allerdings zumeist nicht mehrfach vergeben werden. das kannst du im gerätemanager prüfen. wähl das modem aus, geh auf eigenschaften und guck dann bei ressourcekonflikten. falls da nichts aufgeführt wird, hast du keine probleme mit dem interrupt. ansonsten gucken wir mal weiter...
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben