Normales Thema Online Verbindung (Gelesen: 2.110 mal)
traffic3000



Online Verbindung
15.02.03 um 18:57:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute.
ich habe einen Zeitrechner mit Windows ME.
Meine Internetverbindung habe ich über einem Switch und dann auf dem Router DSL. Am Switch wie auch am Router sehe ich eine ständige Verbindung. Aktuellster Virencheck hat nichts ergeben. Dialer-Prüfung hat auch nichts ergeben. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?   ???

Bis dann
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Online Verbindung
Antwort #1 - 15.02.03 um 23:50:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Woran erkennst Du die ständige Verbindung? An einem Lämpchen namens "Link"?

Das wäre schon i.O.. Diese Anzeige bedeutet nur, daß ein (richtiges) Kabel angeschlossen ist, an dessen Ende eine eingeschaltete Netzwerkkarte hängt. Ein logischer Verbindungsaufbau wird dadurch nicht angezeigt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
traffic3000



Re: Online Verbindung
Antwort #2 - 16.02.03 um 10:02:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Auf dem Switch wie auch auf dem Router flackern die LED's. Das ist normaler Weise nur der Fall wenn Datentransfer ist. Desweiteren habe dann mal den DSL Speedmanger installiert um zu sehen mit welcher Geschwindigkeit der Transfer stattfindet. Der liegt zwischen 0,5 und 1 Kb/s.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Online Verbindung
Antwort #3 - 16.02.03 um 12:04:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ab und zu mal flackern ist normal.
Ständiges Flackern bedeutet daß da was nicht stimmt, das kann aber eine harmlose LAN-Fehlkonfiguration sein (z.B. Namensauflösung) und muß immer noch nicht auf eine Online-Verbindung hindeuten.

Kann aber auch 'ne Backdoor sein, die mit einem Trojaner eingereist ist. Nebenbei bemerkt: Windows ist der größte Trojaner von allen, auch wenn das bei ME noch nicht so ausgeprägt ist im Gegensatz zu XP. IE, Mediaplayer, Update, Fehlerberichte usw.. Was da an Daten zu M$ übertragen wird entzieht sich jeglicher Kontrolle, wenn man diesen Komponenten freien Lauf läßt.

Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst empfehle ich die Installation einer Personal Firewall (ist hierbei geeigneter als eine Hardware-FW), zum Bleistift die von Kerio.

Da machst Du dann erstmal _alles_ zu (dann funktioniert natürlich auch das LAN nicht mehr) und läßt Dir melden welche Ip auf welchem Port wohin connecten will.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
traffic3000



Re: Online Verbindung
Antwort #4 - 16.02.03 um 14:59:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke erst einmal. Ich werde es mal mit der FW versuchen.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben