Normales Thema XP und 98SE (Gelesen: 1.244 mal)
BoehserOnkel

XP und 98SE
29.03.03 um 14:33:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also ich hab bis etz 98SE auf meinem Computer! Ich hab etz einen Bootmanager runtergeladen. und hab 2 festplatten. jetzt wollt ich fragen wenn ich windows XP auf die 2.Festplatte installier dann den bootmanager, kann ich danach eigentlich WinXP wieda deinstallieren wenn ich will? oda muss ich meine Festplatte formatiern??

BöhserOnkel

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: XP und 98SE
Antwort #1 - 29.03.03 um 15:58:59
Hallo,

also grundsätzlich benötigst Du nichteinmal einen extra Bootmanager. Der Bootmanager von XP selbst erfüllt für diese Aufgabe. (Auswahl mehrerer BS)

Wenn Du XP auf die zweite Platte installierst, dann werden auch die nötigen Bootdateien auf dem Bootlaufwerk (meist C) kopiert. Der ursprüngliche Bootsektor (mit Win 98) wird in einer Datei gesichert, die dann der Bootmanager von XP mit verwendet.

Die klassische Deinstallation funktioniert allerdings nur dann, wenn von einem anderen System geupdatet worden ist. Die Festplatte mit XP lässt sich aber problemlos formatieren. Die alten Bootdateien von Win XP müssen dann von Hand auf dem Bootlaufwerk gelöscht werden. Anschliessend mit der Win 98 Startdisk die Bootdateien von 98 wieder kopieren (sys C:). Fertig.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

BoehserOnkel

Antwort #2 - 29.03.03 um 16:36:55
also funktionierts auch ohne festplatte formatieren dass XP runter geht!! oda?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 29.03.03 um 21:18:45
Hallo,

theoretisch sollte es auch gehen, wenn man alle XP-Dateien löscht.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 29.03.03 um 23:18:33
Am einfachsten ist es wenn Du XP auf der 2. Platte auf FAT32 installierst. Dann kannste es bequem vom Win 98 aus wieder löschen und den Bootmanager per SYS C: ins Nirwana befördern.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben