Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Wiederherstellungskonsole was nun??? (Gelesen: 5.466 mal)
Franz_5

Wiederherstellungskonsole was nun???
19.04.03 um 09:56:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo
xp startet nicht mehr bekomme die Meldung Windows/System32/Config/System beschädigt oder fehlt.Auch im abgesicherten Modus oder letzte funktionierende einstellung geht nicht.soll es mit der Reparatur konsole versuchen.da bin ich jetzt und Windows fragt bei welcher Anwendung ich mich anmelden will.Was soll ich tun kann nach der Frage nur ein Zeichen eingeben habe aus Verzweifelung alle versucht bekomme immer die Meldung ungültig. weinend
Brauche bitte eine schnelle Hilfe

Danke Franz

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Wiederherstellungskonsole was nun???
Antwort #1 - 19.04.03 um 10:10:16
hallo. da es das thema wiederherstellungskonsole hier schon öfter gab, habe ich mal die SuchenFunktion verwendet und bin unter anderem auf diesen Eintrag vom Elmar gestoßen:

Quote:

Das sollte dir helfen, ansonsten probier doch auch mal die Suchen Funktion.

viel Erfolg!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Franz_5

Antwort #2 - 19.04.03 um 16:30:45
Danke euch  für die hilfe leider hat es nicht geklappt komme nur in die reparatur konsolo gebe die 1 ein dann müßte die Kennwortabfrage komme passsiert nichts habe auch versucht eine neuinstalliation dann konnt normalerweise haben habe eine version gefunden und mann kann es mit setup reparieren lassen(habe ich schon mal gemacht )jetzt aber meldet er suché windows Versionen kann aber keine finden bleibt einfach stehen .Habe glaube fast alles probiert denke xp ist nicht mehr zu retten.also muß ich formatieren um alles neu aufzuspielen ist mir auch egal habe das aber noch nie gemacht brauche Hilfe weiß nicht wie das geht habe eine xp update cd auf 98.Helft mir bitte
Franz

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 19.04.03 um 18:35:07
Hallo,

und was ist, wenn Du anstatt einer Rep-Installation eine Neuinstallation auswählst/startest?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 19.04.03 um 18:52:32
Tja ich denke auch, Deine XP-Installation hat's hinter sich...

Wenn Deine XP-CD das tut was ihr Name suggeriert wirste wohl erstmal ein W98 installieren müssen um dieses dann anschließend auf XP umzubiegen.

Dazu beötigst Du dann - hätt's denkt - eine W98-Inst-CD oder sowas in der Art.
Um dabei für saubere Ausgangsverhältnisse zu sorgen bietet es sich an, die betroffene Partition neu zu erstellen. Am besten geht das mit "Partition Magic".

Ansonsten besorgst Du Dir eine W98-Startdiskette und bootest von dieser. FORMAT C: formatiert dann Partition C:. Leider aber nur wenn's eine FAT-Partition war. Bei NTFS bekommst Du von dieser gar keinen Laufwerksbuchstaben. Wäre also denkbar, daß deshalb die 2. Partition plötzlich C: genannt wird, also aufpassen und vorher mal mit DIR C: reinschauen.

Wenn's so 'rum nicht geht probier mal mit FDISK die Partition einfach zu löschen, neu zu erstellen,  zu aktivieren (wichtig!) und anschließend formatieren (s.o.).

Allerdings weiß ich auch nicht ob FDISK NTFS-Partitionen löscht, da ich schon seit 10 Jahren nicht mehr damit arbeite...

Wenn Du denn wieder eine jungfräuliche Startpartition hast greif zur W98-CD und starte SETUP.

Unter W98 dann die XP-CD starten und 'drüberbügeln. Ist doch ganz einfach, oder? Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #5 - 19.04.03 um 19:02:43
ja und führt zu einem unheimlich wiederlichen ergebnis, denn von 9x auf xp upgedatete systema haben hier schona ndutzend ecken für probleme gesorgt. am besten besorgst du dir eine cd von der du direkt xp installieren kannst. das problem dabei könnte natürlich sein: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Dan bleibt dir nur der von cdk beschriebene weg

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Franz_5

Antwort #6 - 19.04.03 um 19:10:27
Hi
was meinst du damit ?ich boote die cd dann läuft alles normal bis ich 3Möglichkeiten habe windows neu installieren das klicke ich an dann  kommt   die Meldung suche nach vorheriegen Versionen ( ist mir schon mal passiert kamm die Medung wird mit der R taste repariert hat immer geklappt  jetzt aber findet er keine widows Version warum auch immer) bleibt einfach stehen dann die R konsole geht auch nicht gebe die 1 ein dann müßte die kennwortabfrage kommen auch nichts.bin es leid es ist mir egal wenn ich alles neu installieren muß.Einer meinte neu formatieren dann ist alles weg.OK was soll ich tun hatte vorher 98 dann einexp Update cd.habe das noch nie gemacht bitte erklärt mir was ich tun soll

Gruß franz

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franz_5

Habe HRe: Wiederherstellungskonsole was nun???
Antwort #7 - 19.04.03 um 19:35:15
Hallo cdk
hast mir schon mal geholfen ist zwar schon 3monate her habe ich aber nicht vergessen.Erstmal an jmb ich habe keine Kopien habe sowoll die 98 cd wie auch die xp daher habe ich das problem nicht (einfach gekauft ist ja auch ganz nützlich wenns Probleme gibt)habe fat32und auch 98 Startdiskete weiß aber nicht den Ablauf was meinst du mit tdisk einfach löschen/neu erstellen/aktievieren kannst du mir das auch für einen Anfänger erklären

Danke dir  Franz

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 19.04.03 um 23:16:28
Wenn's sich um FAT32 handelt brauchst Du Dich nicht mit FDISK rumzuärgern.

Ich geh' mal davon aus, daß es um C: geht und daß Dein CD-ROM mit der Win98-CD D: heißt.

- Diskette rein und davon booten. Muß man ev. erst im BIOS einstellen.
- Mit CD-ROM wählen
- Wenn sie fertig ist DIR C: /P eingeben. Schau mal ob das wirklich die Daten sind die Du wegformatieren willst.
- Dann FORMAT C: /S abschicken
- Wenn fertig zur CD mit D:
- Setup starten mit SETUP

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #9 - 19.04.03 um 23:23:54
ich glaube du hast meinen post nicht ganz verstanden, ist aber auch egal.
fdisk ist ein programm, mit dem du partitionstabellen verwalten kannst. sie geben an, wie groß eine partition auf einer festplatte ist und welche berreiche der festplatte (HDD) dazugehören bei dir war bisher die gesamte HDD in einer partition zusammengefasst. Ich denke mal, dass du dies wieder tun möchtest. du schiebst also die startdiskette ein, bootest und gibst dann fdisk ein (nicht tdisk, bitte exakt lesen). dann gibts einen langen text, den du mit j bestätigst. danach erscheinen (ich glaube) 4 optionen. die letzte müsste zum anzeigen oder löschen der partitionstabellen sein, weiss nicht mehr genau, aber das steht da dran. also löschst du alle partition, bis dir die option "ansehen" nur noch unpartitionierten specher anzeigt. und zwar etwa 20 gb. dann erstellst du eine einzige primäre partition.steht auch alles da, welche tasten du drücken musst. dann bist du fertig, kannst den rechner rebooten und neu installieren. am anfang der installationsroutine wird dann die neue partition automatisch (hoffe ich) formatiert und anschliessend die daten darauf geschrieben.

argh jetzt hat cdk in der zwischenzeit schon gepostet. vergiss meinen text, wenn cdks methode funzt

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 20.04.03 um 23:42:02
<g>

Hi jmk,

wenn Du das nur dem Franz erklärt hast is ja gut, aber Dir würde ich dringend Partition Magic als Alternative an's Herz legen, und zwar die DOS-, nicht die Win-Version.

FDISK ist das letzte Müllprogramm! Es ist eine Sammlung sinnloser Beschränkungen die nur dazu gut sind einem das Leben schwer zu machen.

Stichwort "primäre Partitionen", Stichwort "aktive Partition", Stichwort "FAT32" und "NTFS", Stichwort "formatieren" usw. usf. ...

Mußt halt für PM eine DOS-Bootmöglichkeit beibehalten oder einen entsprechenden Satz Bootdisketten ausknobeln, aber das war's auch schon mit den Nachteilen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #11 - 21.04.03 um 00:16:32
hm, ich habe partition magic erst einmal benutzt, als ich ein partition auf einem Schulrechner zerschnitten habe. Machte einen verdammt guten Eindruck und ich war begeistert. Ich wusste aber nicht, dass es das auch für DOS gibt. Gibts da dann auch so eine süße pixelige GUI? Die gibts nämlich bei Drive Image.  Laut lachend Fand ich lustig als ich sie das erste mal gesehen habe. sogar mit Maustreiber. Bloß das sichern auf einem Netzlaufwerk funzte nicht. Griesgrämig Da musste erst mit DOS ein Laufwerk gemappt werden.
Bisher, habe ich immer mit FDISK erstmal eine Partition erstellt. (Das geht ja noch ganz gut Zwinkernd ) Und danach dann unter Windows den Rest verwaltet oder den Partitionsmanager von der w2k installationsroutine verwendet.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Franz_5

Antwort #12 - 21.04.03 um 13:18:40
Hi
hat alles gklappt mit dem Formatieren und Neuaufspielen ist zwar schrecklich das alles weg ist aber er geht wieder Laut lachend Laut lachend  Nochmals vielen Dank für eure Hilfe (bis zum nächsten Problem aber bitte nicht so
bald.

Alles Gute Franz

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 21.04.03 um 17:25:52
>  hat alles gklappt mit dem Formatieren und Neuaufspielen
Muß ja auch mal sein, auch wenn das dann gleich wieder verdächtig ist... Zwinkernd

@jmk:
Vorneweg:Bin nicht so der Versionshengst - mein Kenntnisstand endet bei PM 5 oder 6. Neue Versionen spiele ich ganz allgemein erst ein, wenn die Alte was Bestimmtes nicht kann.

Und bis dahin gab's nicht wirklich eine Win-Version. Man konnte das zwar unter Win installieren (und bei DI unter Win auch einzelne Dateien aus dem Image extrahieren), aber wenn's was zu ändern gab ist die Kiste doch wieder ins DOS abgetaucht.
Wie's bei ev. neueren Versionen oder unter W2k/WXp ist weiß ich nicht, da ich's nie probiert habe...

Im Prinzip läuft das aber auch prima, nur wird's bei den heutigen HDD-Größen halt ziemlich langatmig, weil unter DOS halt die schnellen DMA-Modi nicht genutzt werden. Deshalb beschränke ich mich bei den Kopierfunktionen von PM/DI immer auf die Systempartitionen und die sind (bei mir) nur 4..8GB groß.

Leere Partitionen erstellen, resizen, konvertieren und so geht aber nach wie vor prima, vor allem muß man die dann nicht erst noch langatmig formatieren.

Größere Datenmengen kopiere ich per OS auf die mit PM erstellten Partitionen.

Klar, der Festplattenmanager seit W2k ist schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber FDISK oder dem von NT4, aber so richtig flexibel ist er nicht.

PM und DI haben grundsätzlich die gleiche GUI, an Win angelehnt halt. Anfangs fand' ich das nicht so toll aber es hat auch noch nie Probleme gemacht bei mir.

DI kann inzwischen angeblich auch auf Netzlaufwerke sichern - wer's braucht. Ich lege das Image aber immer freiwillig auf dem lokalen Rechner ab, damit ich's im Notfall auch wieder zurückspielen kann.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #14 - 21.04.03 um 21:16:30
naja, das mit dem auf netzlaufwerk sichern hat unter dos ind version 6.0 noch nicht geklappt, obwohl es vorgesehen war. schien auch kein problem von mir zu sein, denn eine zeitschrift kam zu dem gleichen ergebnis. wie gesagt: unter dos muss man halt erst ein laufwerk mappen. unter windows geht das ja easy mit den netzlaufwerken

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben