Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) quick time in der taskleiste (Gelesen: 3.988 mal)
josef

quick time in der taskleiste
01.05.03 um 16:27:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich hab ein problem:
seit ich quick time 6 installiert habe, erscheint beim start immer das quick time- symbol neben der uhr.

wie kann ich ausschalten, dass das symbol kommt?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: quick time in der taskleiste
Antwort #1 - 01.05.03 um 18:22:38
Hallo,

entwerder das Programm komplett aus dem Autostart entfernen (HKEY_LOCAL_MCHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Run) oder schau mal im Programm selbst, da gibt es eine Option  "Einstellungen"> "Symbol ausblenden" zum deaktivieren.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

mitchel

Antwort #2 - 18.05.03 um 11:29:20
hi
ich konnte das schnellstartsymbol im programm selbst unter einstellungen (oder optionen) deaktivieren.
leider mußte ich feststellen das sich nachdem ich quik time wieder deinstalliert habe sich ein symbol in meiner systemsteuerung eingeschlichen hat was ich leider bis heute nicht wegbekommen habe.
grüße mitchel

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #3 - 18.05.03 um 12:35:22
Quote:
quik time ... deinstalliert ... symbol in meiner systemsteuerung
Passiert denn noch etwas, wenn du das Symbol doppelklickst?
Hast du wirklich deinstalliert oder nur deaktiviert?

Wenn es nur noch eine 'Leiche' ist, dann sollte man in der Registry nachschauen (Wo genau kann ich erst Montag wieder sagen).  Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 18.05.03 um 15:11:27
Ja, der Quicktime-Scheiss bleibt einem wie Pech an den Fingern kleben, wenn man sich erstmal damit eingelassen hat.

Wenn sich das Relikt in der Systemsteuerung als Leiche erweist kannst Du einfach die zugehörige .CPL-Datei löschen (liegen meist in SYSTEM32) oder ausblenden mit TWEAKUI / Controlpanel.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 18.05.03 um 17:23:41
Quote:
...(liegen meist in SYSTEM32)...
Falsch! Bei Windows 9.x u. Me müssen die CPL-Dateien im System-Verzeichnis liegen. Dagegeb bei Windows 2000/XP müssen diese im System32-Verzeichnis liegen. Wichtiger Unterschied zwischen den Betriebssystemen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 18.05.03 um 18:59:56
Ja, daran hab' ich nicht gedacht daß es hier um W98 geht.

Ich glaube aber die müssen an keinem bestimmten Ort liegen, ich glaube mich zu erinnern daß ich sie schon sonstwo gefunden hab und sie haben trotzdem funktioniert.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mitchel

Antwort #7 - 19.05.03 um 10:56:29
das symbol in der systemsteuerung öffnet eine seite die sich quick time settings nennt und in der ich interneteinstellungen vornehmen kann (z.b. modem) das programm an sich ist ganz sicher deinstalliert.
grüße mario

ps: sorry josef das ich deine plattform benutze

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #8 - 19.05.03 um 12:00:26
Quote:
...das programm an sich ist ganz sicher deinstalliert...
Aber wahrscheinlich nicht komplett, oder?
Du hast - so scheint mir - nur den Player aber nicht die ('shared'-) dlls deinstalliert. Quicktime installiert noch 'ne Menge an anderen Dingen (QuicktimeJava, Indeo-Video, usw.). Das scheint alles noch da zu sein.

Wenn es darum geht, nur das Symbol aus der Systemsteuerung 'raus zu kicken, dann reicht es aus, im %Windows%\SYSTEM-Ordner die Datei QuickTime.cpl zu löschen.
Zusätzlich kannst du überprüfen, ob beim Windowsstart noch etwas von QT geladen wird (START->Ausführen->MSCONFIG). Da kann man alles bzgl. QT manuell deaktivieren.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mitchel

Antwort #9 - 20.05.03 um 11:20:00
unter config. - autostart finde ich leider (oder gott sei dank) nichts mehr von quick time. aber in der system befindet sich noch ein ganzer ordner und ca. 6 millionen Lächelnd symbole. kann ich die einfach löschen.? und zweite frage. ich habe quick time mit seinem eigenen deinstallations programm entfernt und trotztem ist noch die halbe hd damit voll. ist das absicht und wenn ja... das haben die doch echt nicht notwendig oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #10 - 20.05.03 um 11:41:50
Hallo mitchel,

ich habe gerade meinen SYSTEM\QuickTime-Ordner angeschaut (bei mir ist auch QT6 installiert) und habe keine relevante Datei entdecken können. Ich denke, du kannst den gesamten Ordner löschen.
Aber verschiebe den Ordner erst raus aus %WinDir%\SYSTEM. Dann starte dein System neu und wenn es nicht meckert, dann kannst du den verschobenen Ordner löschen.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #11 - 20.05.03 um 11:49:49
Ach so ja, und noch:
Quote:
ich habe quick time mit seinem eigenen deinstallations programm entfernt und trotztem ist noch die halbe hd damit voll. ist das absicht und wenn ja... das haben die doch echt nicht notwendig oder?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist der QT-eigene Cache. Und der eigene QT-Installer bietet zwei Deinstallationsarten an. Hast du wirklich 'Deinstall Everything' gewählt?

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben