Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) XP läßt sich nicht hochfahren (Gelesen: 5.549 mal)
nemrod99

XP läßt sich nicht hochfahren
22.05.03 um 13:03:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem windows xp installiert. Wenn der PC längere Zeit ausgeschalten ist und dann wieder hochfährt, erscheint die Meldung: "Die Datei C:/windows/system32/system fehlt oder ist beschädigt"

Wenn man die Festplatte formatiert und XP neu installiert erscheint der Fehler erneut.

Ich habe bereits die Festplatte ausgetauscht und mit diversen Virenscannern gearbeitet (auch im Dos Modus), aber keinen Virus gefunden.

Woran kann das noch liegen ?  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: XP läßt sich nicht hochfahren
Antwort #1 - 22.05.03 um 21:17:50
Ist das immer dieselbe Datei die moniert wird?
Stimmt die Pfadangabe so wie Du sie oben geschrieben hast?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nemrod99

Antwort #2 - 22.05.03 um 21:47:01
Sorry, der richtige Pfad ist:

windows/system32/config/system

aber es ist immer die selbe Datei.

Ich habe schon ne Menge ausprobiert, aber bisher keinen Grund finden können.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 23.05.03 um 00:10:34
Ich glaube das ist ein Teil der Registry.

Das kann doch eigentlich nur ein Software-Problem sein. Läßt Du vielleicht irgendein inkompatibles W95-Programm laufen? Vielleicht liegt's auch an einem Treiber...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nemrod99

:oRe: XP läßt sich nicht hochfahren
Antwort #4 - 23.05.03 um 08:06:16
Hmm, ich habe beim letzten Mal nur XP installiert und
sonst eigentlich nichts.

Außer einem Treiber für Grafikkarte (die XP-Version) und einem alten Treiber für meinen on-board-sound.

Könnte das wirklich an einem alten Sound-Treiber liegen ?  Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 23.05.03 um 13:22:24
Naja, die Treiber sind zumindest unsere einzige Hoffnung derzeit...

Was für'n Graka-Treiber nimmste denn?

Und wieso alter Sound-Treiber? Wenn die Sound-HW alt wäre dann hätte XP doch einen eigenen Treiber parat. Diese Windows-eigenen Treiber sind zwar oft minimalistisch aber meist stabil und zuverlässig.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nemrod99

Antwort #6 - 23.05.03 um 14:03:22
Also, ich gehe folgendermaßen vor:
Zuerst wird die Festplatte mit der Windows Partition mit Partition Magic im Dos Modus formartiert. Dann wird Windows ME installiert, inklusive den neuesten Grafikkartentreiber vom Hersteller für ME. Der Treiber für den Sound ist auf der CD vom Motherboard (für ME konzipiert).

Anschließend wird ME zu XP ubgedated. Eigentlich müßte er doch dabei die beiden Treiber durch XP Treiber ersetzten wenn er damit Schwierigkeiten hat. Oder ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #7 - 23.05.03 um 18:16:12
Quote:
Ich glaube das ist ein Teil der Registry.

Das ist die Registrierung von Windows. Diese Meldung erhält man, wenn die Registrierung beschädigt ist.
XP Registrierung wiederherstellen: http://support.microsoft.com/ (Nummer: 307545)

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 23.05.03 um 18:36:25
Au Mann. Das ist wohl mal wieder ein selbstgekochtes M$-Problem. Gibt's denn keine andere Mögl. Dein XP zu installieren? Ohne Umweg über ME mein ich. Vielleicht daß Du dem Installer die ME-CD nur vorzeigen mußt, irgendwie.

Die ganze Welt weiß daß solche Update-Installationen kritisch sind aber die machen's zur Tugend...

Nun ja. Kannst ja mal versuchen beide Treiber rauszuhauen und durch neue zu ersetzen.
Oder vielleicht gar keine Treiber beim ME zu installieren und gleich das XP drüberzubügeln.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nemrod99

Antwort #9 - 23.05.03 um 23:21:56
Elmar Herzog: Danke, das habe ich schon ausprobiert. Damit läßt sich XP wieder herstellen, aber nach dem nächsten booten ist die Datei wieder beschädigt.

cdk: Ich habe auch schon ausprobiert XP allein zu installieren, ohne vorher ME auf der Platte gehabt zu haben. Der selbe Fehler. Ich habe dabei nur Treiber verwendet die von den Herstellern der Geräte für XP gedacht waren.  weinend

Was schießt die registy und bleibt sogar nach völliger Neueinrichtung erhalten ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 24.05.03 um 01:18:44
Dann laß die Treiber halt auch erstmal weg und installier sie erst nach und nach und schau ab wann dieser Effekt auftritt.

Was für eine HDD-Größe verwendest Du denn und wie alt ist das BIOS?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nemrod99

Antwort #11 - 24.05.03 um 09:23:42
So, ich habe gerade XP installiert (ohne ME) und ohne Treiber zu benutzen. Selber Effekt.

Ich benutze eine Samsung 120 GB Platte. Mein BIOS ist zwei Jahre alt. Laut Asus, ist für mein Motherboard eine 120 GB Platte kein Problem. Aber daran kannst fast nicht liegen, weil die Probleme schon vor der 120 GB Platte aufgetreten sind. Vorher hatte ich ne 40 GB.

Mit Bios update habe ich keine Erfahrung. Kann man das einfach so machen ? Datei vom Hersteller downloaden und los ?  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 24.05.03 um 18:14:37
Im Prinzip schon Mußt halt unbedingt das richtige File erwischen. Ansonsten, oder auch wenn sonst was schiefgeht beim Flashen, wird Dein Rechner nicht mal mehr von Floppy booten.
Das ist halt der Pferdefuß daran.

In Deinem Fall würde ich Dir das Live-Update (oder so) empfehlen, da kannste das alles unter Win durchführen und das scheint auch recht zuverlässig zu funktionieren.

Was Deine Kiste betrifft - darauf kann ich mir keinen Reim machen. Bist sicher daß Du garnichts niente null an Software oder Treibern installiert hast wenn das passiert? Nur XP und das ohne Vorgeschichte?

Was für'n Board haste denn genau und was für 'ne Graka? Welche Partitionsgrößen und was für Dateisysteme?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nemrod99

Antwort #13 - 25.05.03 um 16:21:26
Okay, habe das BIOS update erfolgreich durchgeführt. Leider hat das nix gebracht. Immer noch das selbe Problem.

Nur XP auf eine frisch formatierte Partition. Ohne Treiber und sonstige Programme.

Mein Board ist ein Asus A7V133, eine Winfast Geforce 2 MX von Leadtek mit 32 MB.

Die erste Platte ist eine Samsung 120 GB. Die erste Partition ist 10 GB, dort versuche ich die ganze Zeit XP zu installieren. Die restlichten Partitionen sind max 25 GB. Die zweite Platte ist eine Samsung 80 GB, in 20 GB Schritten aufgeteilt.

Das Dateisystem der ersten Partition (10GB) ist zur Zeit NTFS (war aber auch schon FAT 32) und die restlichen Partitionen sind FAT 32.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 25.05.03 um 18:24:58
Tja, daran fällt mir auch nix verdächtiges auf...

Kann sein, daß das Dilemma immer nur passiert wenn Du ihn runterfährst und automatisch ausschalten läßt?
Womöglich läuft ja da was schief und er schaltet sich aus bevor die Platte ihre Daten zu Ende geschrieben hat.

Vermeide das mal ein paar Tage indem Du immer auf Neustarten gehst statt auf Herunterfahren und wenn er dann wieder durchstarten will schalte ihn von Hand aus...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben