Normales Thema Virusbeseitigung unter xp (Gelesen: 2.019 mal)
milka1311

Virusbeseitigung unter xp
01.06.03 um 19:22:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Ihr,
habe ein echtes Problem, mein Virenwarner zeigt mir Virus Backdoor.Sd.Bot.gen (KAV Engine) in der Datei spool 32.exe an. Mein System ist XP home. Ich habe den neuen Virenwarner/wächter von AOL installiert.
Ich kann diese Datei nicht löschen oder in Quaratäne verschieben, nur Zugriff sperren, was aber alle 5 min, sehr lästig ist. Nun 3 Fragen:
1.) kann eine spool32.exe einfach so gelöscht werden, ich weiß nämlich nicht wofür die gut ist Verlegen
2.) was kann so ein Virus anrichten?
3.) und viel wichtiger: Ich benötige dringend einen Tipp, wie man diesem Virus zu Leibe rücken kann ???. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen
Gruß, eine verzweifelte Milka 1311

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Re: Virusbeseitigung unter xp
Antwort #1 - 01.06.03 um 20:38:23
Hi, ich habe die Datei bei mir gesucht. Sie gehört nicht mit zu Windows. Aber bestimmt von einem Programm, was du installiert hast. Musst mal die Datei löschen, vorher erst auf Diskette sichern und dann ausprobieren an welchem Programm oder Spiel dies sich auswirkt. Hat mir auch schon "früher" sehr geholfen. Danach, wenn möglich die date von der Quell-CD wiederhestellen.

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 01.06.03 um 23:43:11
Zu meiner großen Überraschung hab' ich eine solche Datei auch nicht in meinem Systemverzeichnis gefunden. Ich dachte zwar...

Die stammt dann vermutlich von einem Druckertreiber. Kannst ja aber mal schauen ob Du nicht mit ALT+RETURN Infos bekommst wo sie herstammt.

Du solltest tatsächlich versuchen sie zu löschen. Vielleicht geht's ja vom abgesicherten Modus aus.
Aber dann auch den Papierkorb leeren und keinen alten Sys.wdh.st.punkt mehr verwenden.

Wenn Dein Virus hält was sein Name verspricht so ist es kein typischer Virus sondern halt eine Backdoor (Hintertür).
Solche Programme verschaffen anderen Leuten im Internet Kontrolle über Deinen PC. Sie können also in "Deinem Namen" (=IP-Adresse) böse, böse, Dinge tun Zwinkernd ohne daß Du es merkst oder kontrollieren kannst.
Schaff Dir also das Teil vom Hals.

Nähere Infos sollte Dein Antivirenprg-Hersteller bereithalten (alle namhaften tun das). Such deren Webseite auf und tipp den Virennamen in das Eingabefeld für die Suche in seiner AV-Bibliothek.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

milka1311

Antwort #3 - 02.06.03 um 01:25:06
Melde mich zurück Augenrollen
@ Tim: die Datei ließ sich leider in keiner Form so löschen, ständig "Zugriff verweigert, pp." aber vielen Dank Smiley
@cdk: es hat geklappt Lächelnd, im abgesicherten Modus konnte ich die Datei löschen. Bisher läuft noch alles stabil, ich werd ja sehen, welches downgeloadete Spiel nicht mehr läuft Laut lachend, aber das ist das kleinste Übel.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Milka1311

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 02.06.03 um 13:18:39
Nur weil Du ihn jetzt los bist, bist Du ihn aber noch lange jnicht los...

Du solltest unbedingt nähere Infos darüber besorgen (s.o.) um genau zu wissen was er tut und wie er sich verbreitet.

Außerdem würde ich empfehlen, nachzuforschen wo er herkam. Dort könnte er nämlich immer noch lauern!

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #5 - 03.06.03 um 13:08:36
Hi, muss mal eben das Rollo wieder hochziehen (zu dunkel) Laut lachend Lächelnd ... es werde hell... Laut lachend Laut lachend Also..., natürlich im Abgesicherten Modus... Cool Wurde wohl von Windows grade aus verwendet. Spool32.exe... hab' ich irgendwo schonmal gehört. ??? Zunge unentschlossen

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben