Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) unlöschbare datei (Gelesen: 8.400 mal)
Michael76
Ex-Mitglied

unlöschbare datei
22.08.03 um 19:29:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich habe im windows temp ordner eine datei mit einem ganz seltsamen dateinamen, die ich nicht löschen kann.
Wenn ich den ordner löschen will kommt die meldung "angegebene datei wurde nicht gefunden".
die festplatte hat keine defekte, habe schon mit jv16 power tools versucht die datei zu löschen; ohne erfolg. habe mir eine w2k bootdiskette runter geladen, aber über die reparaturkonsole wird mir der zugriff auf den ordner verweigert. um einen virus handelt es sich offenbar nicht.

bin für jede idee dankbar, die zur lösung des problems führt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: unlöschbare datei
Antwort #1 - 22.08.03 um 19:38:01
Hallo Michael76,

wie heißt denn die Datei?

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 23.08.03 um 14:59:29
Die Datei hat den Namen
hp;awk=ZDNET%2CComputer%2CPHHardware%2CSoftware%2CShareware%2CDownloads%2COnline
%2CNews%2CTreiber%2CTests%2CTips%2CTechnik;sz=728x90;ord=3760[1]
und ist 8kb groß.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 23.08.03 um 17:01:07
Grandios! Checkdisk kanns auch nicht geradebiegen?

Läßt sie sich umbenennen? Wahrscheinlich nicht.

Dann könnte man noch versuchen, den ganzen Temp Ordner  zu löschen. Abert am Papierkorb vorbei, z.B. indem man ihn vorher ausschaltet.

Oder nochmal mit der Rep.konsole versuchen, den Ordner aber zuvor für everyone freigeben.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 24.08.03 um 20:14:59
Habe Checkdisk ein paar mal drüber laufen lassen, aber geändert hat sich nichts. Das mit dem Umgehen vom Papierkorb hat leider auch nicht funktioniert. Sowas wie umbenennen, auschneiden oder ähnliches funktioniert mit der datei nicht. kommt meistens nur ein "bing" und nichts passiert.
Auf den Ordner müßte eigentlich jeder drauf zugreifen können, deshalb verwirrt mich das auch etwas, das ich über die reparaturkonsole nicht dran darf.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #5 - 25.08.03 um 09:44:11
Hallo Michael76,

Das sieht mir so aus, als ob Du (kürzlich?) ein Programm vom ZiffDavis-Verlag (z.B. aus PC Proffesional) installiert hast, weil Dein 'Dateiname' sich eher wie ein Link darstellt. Und wenn das so ist, dann linkt der zum 'ZDNET' und das ist der ZiffDavis-Verlag.
Hast Du so etwas installiert? Wenn ja, kann es sein, dass Du das, was Du als Datei erkennst, eine Komponente dieses Programms ist.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 25.08.03 um 10:10:05
Nein, aber an dem Tag (Datum der Datei) wollte ich eine Site von ZDNet speichern. Das habe ich ein paar Mal versucht, aber es kam immer die Meldung "Site kann nicht gespeichert werden".
Habe mir dann weiter nichts dabei gedacht, aber diese Datei ist wohl das Ergebnis davon. Anders kann ich mir das auch nicht erklären...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #7 - 25.08.03 um 11:15:15
Ja, das hört sich nach dem richtigen Grund an.

Weißt Du noch, welche Seite das war? Ich würd das auch mal probieren und schauen was da kommt. Ich vermute, irgendwo in den Explorer-Einstellungen hat er noch die Anweisung stehen, den 'Download' der Seite zu beenden und öffnet diese 'seltsame' Datei. Darum kannst Du sie auch nicht löschen, umbenennen, etc..

Wie gesagt, nur 'ne Vermutung...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 25.08.03 um 13:08:10
Tja das sieht mir eher aus wie der Titel einer Webseite, also die Beschreibung eines Links.

Wie is denn im abgesicherten Modus?

Dein Win2k ist auf deutsch, deuitsch, deutsch eingestellt oder? Dann steht %2C für Komma und das müßte das Dateisystem eigentlich packen.
Ansonsten, bei anderer Codepage, wird vielleicht ein anderes Zeichen draus über welches Dein Windows stolpert...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 28.08.03 um 11:48:28
@Andue:
Welche Seite das war, weiß ich leider nicht mehr. Ich hab wegen einem Autoradio recherchiert. Tests, Preisvergleiche, usw. Wo ich da überall war, kann ich jetzt nicht mehr so genau nachvollziehen.

@cdk: In den Ländereinstellungen und im IE und steht alles aus auf Deutsch. Im abgesicherten Modus hab ich es auch versucht, aber da komm ich leider auch nicht ran. Ich versuche grade mit NTFSDOS zu booten und dadurch ran zu kommen, aber das will net laufen.

Von mir aus könnte die Datei auch da bleiben, aber erstens wurmt mich das schon aus Prinzip, das der PC nicht das macht, was ich will und zweitens bleiben Scannerprogramme, wie zum Beispiel das SobigF- Removal- Tool von Symantec oder Ad- Aware, an der Datei hängen und stürzen dann einfach ab.  unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #10 - 28.08.03 um 12:02:45
Hallo Michael76,

könntest Du mal einen Screenshot vom Explorer mir dieser Datei und einen Screenshot von den Eigenschaften der Datei machen? (<ALT>+<PRINT>, bzw. <ALT>+<DRUCK>)

Und dann schau mal nach, ob Du im winows/system32/-Ordner 'ne Datei namens 'blaster.exe' findest. Weil wenn Dir Deine Scanner-Tools abschmieren (gerade SobigF), dann haste vielleicht 'nen Schädling an Bord.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 28.08.03 um 13:22:25
>>> HIER <<< erst mal der Screenshot. Die Meldung kommt, wenn ich mir die Eigenschaften der Datei anschauen will.

Wegen Viren; da bin ich mir eigentlich sicher, das ich keinen habe. Ich kriege zwar fast jeden Tag eine Virus gemailt, aber der Virenscanner ist bis jetzt mit jedem klar gekommen. Habe mal vorsichtshalber ein Blaster- Removal- Tool mein System scannen lassen (das läuft übrigens durch, wahrscheinlich weil er meine seltsame Datei nicht scannt), der findet nichts.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #12 - 28.08.03 um 14:19:34
Hallo Michael76,

ha!! Mit dem Screenshot haben wir doch schon mal 'ne Spur, die uns weiter führt.
Denn mit Deiner Beschreibung hätten wir noch lange in der Luft gestochert. Zunge

Macht nichts. Zwinkernd
Denn jetzt wissen wir: Es handelt sich NICHT um den den
'WINDOWS-Temp'-Ordner, sondern um den TEMP-Ordner des IE!

In diesem Fall probier mal, das Ganze über die Eigenschaften des IE zu entfernen.
DESKTOPICON-InternetExplorer=>Kontextmenü=>Eigenschaften=>Tab'Allgemein'=>Dateie
n löschen...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 28.08.03 um 17:52:46
dann löschter das, was unter "\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\" ist. Abr nicht das unter "\Lokale Einstellungen\Temp\Temporary Internet Files\"

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #14 - 28.08.03 um 18:22:27
Jupp, ich habe gerade nochmal im Screenshot gesehen: Das war auch nicht der IE6, sondern das ist etwas Altes vom IE5.

Ein Versuch könnte man noch machen, in dem man mit
DESKTOPICON-InternetExplorer=>Kontextmenü=>Eigenschaften=>Tab'Allgemein' =>Einstellungen...=>Ordner verschieben...
den IE-TEMP-Ordner auf das alte Ziel umbiegt und schaut ob man dann den Cache (und somit die 'Datei') löschen kann.

Den gesamten Ordner 'Content.IE5' kann man wahrscheinlich auch nicht entfernen, oder?

Weil so langsam gehen mir die Ideen aus. unentschlossen

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben