Normales Thema Windows Komponenten deinstallieren (Gelesen: 1.861 mal)
hoppe

Windows Komponenten deinstallieren
16.09.03 um 15:47:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
habe einen Shuttle Barebone SN41G2 mit Windows XP Pro+SP1 installiert und möchte, da ich das Gerät nur für LAN-Partys nutzen möchte, den Internet Explorer und Outlook Express deinstallieren. Gehe ich allerdings unter Systemsteuerung>Software>Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen dann kommt ne Meldung von wegen Bitte warten und dann läuft eine Installation von jede Menge Windows Komponenten automatisch durch. Dann kommt ein weiteres Fenster, in dem steht, daß die Installation abgeschlossen ist und man Beenden drücken soll. Dann is Schluß. Das System ist frisch aufgesetzt, und an der sysoc.inf hab ich noch nichts rumgeschraubt. XP-Antispy ist auch noch nicht installiert. Weiss jemand Rat?? Vielleicht ein Registry-Eintrag?? Danke im Vorraus, Hoppe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Windows Komponenten deinstallieren
Antwort #1 - 16.09.03 um 16:44:24
Was meinst Du mit "Dann is Schluß"?

Und warum die Sachen deinstallieren? Beim IE könnte das schon ein Problem werden. Es genügt doch ihn nicht zu benutzen bzw. in der Firewall zu sperren.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #2 - 16.09.03 um 20:25:09
Hi CDK, jou! Smiley Das Problem hab' ich auch schon gehabt. Wollte den IE 5.5 installieren und hab' das nicht hinbekommen aber egal. Da gibt es noch ein *überlegen* Trick! Genau in der, wie heist nochmal die Datei??? CDK, jetzt musst du weiterhelfen. Ich weis nur das die .INI-Datei in %:\WINROOT\SYSTEM32\ liegt. Da konnte man in der datei die "HIDDEN-Befehle" wegklicken...

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hoppe

Antwort #3 - 16.09.03 um 20:57:22
Hallo cdk, ersma danke für die prompte Antwort,
mit DANN IS SCHLUSS meine ich das nach der Meldung die da kommt von wegen die Installation ist abgeschlossen, ich auf Beenden klicke und ich aber nie die Liste mit den Windows-Komponenten angezeigt bekomme (Faxdienst, IE, OE, Netzwerkjedöns usw.).
An sich hast du recht, nicht benutzen würde reichen, ist eigentlich auch nur ne spinnerei. Aber ab SP1 kann man den IE ja ohne Probleme komplett deinstallieren und ich möchte halt für das "LAN-Party"-System ein möglichst "schlankes(schnelles)" Windows habe. Ausserdem geht es mir ums Prinzip, wenn ich da hin klicke um mir die Windows-Komponenten anzeigen zu lassen, dann soll es das auch gefälligst tun, oder Zwinkernd??

Gruß, Hoppe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Antwort #4 - 16.09.03 um 22:00:22
Hi
In der Datei   Windows/inf/sysoc.inf. alle  hiden   Eiträge löschen. Dann müßte alles unter  " Software" angezeigt werden.

mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 17.09.03 um 00:26:11
Tja, Hoppe, das seh' ich genauso aber ich habe den Kampf ums deinstallieren aufgegeben. Stattdessen hab ich mich auf die Firewallkonfiguration konzentriert.

Was die Komponentenliste betrifft hast Du ja schon einen Tip bekommen, aber sie ist trotzdem für'n A*sch.

Laut dieser ist der IE bei mir deinstalliert aber wenn ich ihn anklicke startet er ruckzuck und versucht gleich mal fröhlich sich mit M$ zu connecten.
OE wird bei mir garnicht erwähnt und sollte somit auch nicht existieren, aber rat mal was passiert wenn ich das Icon anklicke...

However, wenn Du Windows im Zaum halten halten willst, dann aktivier mal XP Antispy auf allen Rohren und such vielleicht noch nach ein paar Tips bezügl. der Windows-Dienste - welche man abschalten kann oder soll. Aber vorsichtig! Nicht alle Tips sind auf allen Systemen angebracht.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hoppe

Antwort #6 - 17.09.03 um 12:23:24
hallo werner, hallo cdk,
selbst wenn ich in der sysoc.inf alle hide einträge rauswerfe wird mir die Liste nicht angezeigt. Habe einige XP-Systeme mal daraufhin gecheckt, überall funktioniert es einwandfrei, das sich der IE und der OE (angeblich Zwinkernd) deinstallieren lassen, nur bei dem Rechner hier beginnt eine automatische Installation, er installiert den Faxdienst usw usw, aber dann kommt keine Liste. Ist eigentlich wirklich egal, hab jetzt mal auch Antispy installiert, um die Geschwätzigkeit gehts mir nimmer, da normal keine internet-connect mit dem rechner zustande kommt. es geht mir nur ums prinzip, werde die kiste mal nach der nächsten lan neu aufsetzen, dann mal schauen obs geht. vielleicht ist ja bei der installation was schiefgelaufen. trotzdem thx, Gruß, Hoppe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben