Normales Thema wie bekomme ich xp wieder runter???? (Gelesen: 1.484 mal)
vorletzteinstanz

wie bekomme ich xp wieder runter????
29.09.03 um 10:39:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
weinend
hallo, bin neu hier hab also nicht allzuviel Ahnung,
nach langem hin und her haben wir uns dazu entschieden xp wieder abzuschaffen...schwer genervt!!!

kann mir jemand sagen wie das geht?
gruß Kerstin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: wie bekomme ich xp wieder runter????
Antwort #1 - 29.09.03 um 10:49:48
Hallo vorletzteinstanz und willkommen im Forum,

hey, lustiger Nick. Zwinkernd

Zum Problem: 'format c:' löst in 100% der Fälle das Problem. Laut lachend
Aber im Ernst: Was soll denn anstatt XP drauf?

Zuerst ist mal angesagt, Deine Daten zu sichern. Damit meine ich Dokumente, Filme, etc, eben alles was Du selbst erstellt oder gezogen hast. Diese Dateien (nach Möglichkeit) auf eine andere Partition verschieben (am besten auf eine FAT-formatierte), so dass auf Deiner Systempartition wirklich nur noch das Betriebssystem drauf ist. Die kann man dann neu formatieren und ein neues OS draufpacken.

So weit in Kürze, aber ich schätze Du wirst noch ein paar weitere Fragen haben. Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

vorletzteinstanz

Antwort #2 - 29.09.03 um 11:20:40
Format c....kein Thema wenn es denn ginge.
Ich komm nicht einmal in DOS... er lässt mich nicht.

Das ist der Rechner meiner Mutter sie will wieder die 98ér Version, hat mit xp nuuuuuuuuur Probleme

gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #3 - 29.09.03 um 11:26:58
Quote:
Format c....kein Thema wenn es denn ginge.
Naja, eben nicht aus XP heraus, sondern mit 'ner Bootdiskette. Zwinkernd
Wenn es Win98 sein soll, dann gibt es da ja i.d.R. 'ne Startdiskette.
Mit dieser das System booten und dann kannst Du auch fdisk(.exe) und format(.com) benutzen.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dustman

Antwort #4 - 02.10.03 um 14:19:10
moin moin!
Wenn du kein bock auf format c: oder fdisk und dat ganze zeuch hast, kannste auch einfach mit der Systemwiederhestellung die installation von XP rueckgaengig machen, natuerlich nur wenn du auf xp upgegraded hast und ein anderes betriebssystem drauf hattest. Natuerlich auch dabei vorher alles sichern...!!
Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 02.10.03 um 20:28:35
Klar - Dustmans Methode wär die einfachste aber das klappt wohl nur wenn Du gestern erst XP installiert hast oder beim Lotto spielen ständig 6 Richtige bekommst...

Bei der Win98 Startdiskette fürchte ich daß sich FDISK (*würg*) weigert die NTFS-Partition von WXp zu löschen.

Prinzipiell mußt Du nur diese Partition löschen. Formatieren ist nicht erforderlich und dann auch garnichtmehr möglich.

Aber Achtung: Wenn Du Erfolg hast wird der PC nicht mehr von Festplatte booten, also überprüf vorher ob das mit dem CD-booten klappt oder ob Du mit der Kombination Bootdiskette + W98-Inst.-CD klarkommst. Das mußt Du ev. vorher im BIOS umstellen.

- Der Königsweg wäre IMHO das Programm Partition Magic. Das kann all diese Dinge mit Leichtigkeit.

- Die Wdhstellungskonsole von WXp: Der Befehl DISKPART sollte diese Möglichkeit bieten, habe das aber noch nie ausprobieren müssen. Für W9x mußt Du gezwungenermaßen eine FAT32-Partition erstellen, nicht NTFS.

- Ein Tool wie z.B. KILLBOOT mit auf die Startdiskette kopieren und starten. Danach hast Du auch keine Probleme sprich Partitionen mehr.

- Die Brachialmethode wäre eine Low-Level Formatierung der Festplatte. Wenn Du Glück hast kannst Du das über das BIOS machen, ansonsten ein entspr. Tool vom Festplattenhersteller laden. Sollte man nur mit Platten machen welche aus diesem Jahrtausend stammen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben