Normales Thema Rückspielen auf DV-Camcorder (Gelesen: 1.057 mal)
KESA

Rückspielen auf DV-Camcorder
14.11.03 um 17:40:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Brauche dringend Hilfe.
Ich bekomme den bearbeiteten und als DV-AVI berechneten Film von der Videoschnittsoftware Magix Video de Luxe nicht zurück auf das DV-Band der Canon XL1-S (über Firewire, Camcorder hat DV-IN) gespielt. Das Überspielen von dem Camcorder auf die Festplatte funktioniert; das Ansteuern des Camcorders vom Computer aus funktioniert auch, nur nicht das Aufzeichnen. Hatte jemand ein ähnliches Problem. Freue mich auf eure Hilfe.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Rückspielen auf DV-Camcorder
Antwort #1 - 15.11.03 um 02:50:13
Also ich kenne weder diese Software noch den Camcorder, das ist aber noch lange kein Grund für mich den Mund zu halten. Zwinkernd

Es gibt da ein Phänomen welches ich einfach mal so in den Raum stellen will, zumindest war das vor 1..2 Jahren üblich:
Bei vielen DV-Geräten ist der Rückkanal, also das hier bemängelte DV-In der Kamera zwar vorhanden und techn. voll funktionsfähig aber wird von der Kamera-Firmware mausetot gemacht weil die Kamera hierzulande sonst als Kopiergerät eingestuft wird und dann wäre nochmal wieder eine weitere Urheberrechtsabgabe fällig, die 37. oder so und das ersparen die Hersteller sich und den Kunden auf diese Weise.

Was man dagegen tun kann ist die Firmware zu patchen oder sich eine passende ausländische Version ohne diese Beschränkung einzuspielen. Es gibt (gab?) auch Firmen, die machen das für Geld (100..150DM um mal ne Hausnummer zu nennen) und anscheinend ist/war das legal.

Wie nun die Urheberrechtsnovelle vom Sommer da ins Spiel kommt weiß ich nicht.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KESA

Antwort #2 - 18.11.03 um 17:19:23
Hallo cdk,
vielen Dank für deine schnell Antwort. Meinst du diese kleinen Kästchen, die zum Freischalten an die Kamera angeschlossen werden und die man für etwa 70 € kaufen kann?
Gruß KESA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 18.11.03 um 17:42:51
Quote:
Meinst du diese kleinen Kästchen

Sagt mir jetzt nichts. Ich denke auch von einem externen Gerät wird sich die Kamera nicht beeindrucken lassen, bin allerdings nicht vom Fach.
Außer dieses Gerät spielt tatsächlich die Firmware ein, das müßte dann aber wohl speziell auf diesen Kameratyp abgestimmt sein.

Du sagst oben "hat DV-In". Hat er wirklich oder vermutest Du das nur?
Im Zweifelsfall würde ich mal den Fachhändler konkret danach fragen oder beim Hersteller anrufen um zu klären ob es sich um das geschildertete Phänomen handelt oder ob der Hase woanders im Pfeffer liegt.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben