Normales Thema XP findet Partition nicht bei Install. (Gelesen: 2.165 mal)
Kurtla

XP findet Partition nicht bei Install.
02.01.04 um 23:31:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hy Leut´
Hab ein seltsames Problem. Wollte auf meinem Zweitrechner XP installieren. Der hat ne 30 Gbyte Festplatte drin. Hab die Partition (Fat 32) formatiert und mit der Installations-cd von XP gebootet. Nun das Merkwürdige : Die findet die Partition der C-Platte nicht und will entweder mit fat oder NTFS formatieren - aber nur 2 Gbyte Größe. Beim Reboot kommt dann die Fehlermeldung daß der Computer ausgeschaltet wird um ihn nicht zu zerstören ????
Poah - Hab ich ja Glück gehabt - Oh Mann
Naja auf alle Fälle hab ich schon alle mögliche Installationsversionen probiert - Als Update - Als Neuinstallation - nichts funzt.
Zuvor war Win98 drauf welches auch die Festplatte richtig erkannt hat. Das hab ich über ein Imageprogramm wieder draufgespielt. Nun noch was - Wenn ich mit der Boot-CD von Partition-expert boote zeigt mir das auch nur eine Festplattengröße von 1.97 und Zerquetschte an. Währen das gleiche Programm unter Win98 die richtige Größe von 30 Gbyte anzeigt. Irgentwas ist doch da faul.
Auch nach einer Neupartitionierung mit FDISK war dann bei der Installation von XP die 30 Gbyte Partition nicht da und XP versuchte auch hier eine Partition zu erstellen - wieder mit nur 2 Gbyte.(Entweder FAT oder NTFS) Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. ??? ??? ???
PS: Am Computer hängt noch eine Festplatte im Wechselrahmen mit 40 Gbyte. Die wird richtig erkannt bis auf einige Verzeichnisse - Die sind nur als Hyroglyphen lesbar ???
Kann mir mal einer einen guten Rat geben ?

PS: Schönes neues Jahr ...mit Win XP

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: XP findet Partition nicht bei Install.
Antwort #1 - 03.01.04 um 22:08:24
Kan mir eigentlich auch keinen Reim 'drauf machen. Klingt irgendwie nach einem steinzeitlichen BIOS. Jedenfalls solltest Du das neueste BIOS, welches für das Board verfügbar ist, verwenden.

Außerdem das Festplattenmapping im BIOS manuell auf LBA stellen, also nicht CHS/Normal, nicht Large und auch nicht Auto.

Weiterhin vertragen sich manche BIOS - Festplatten Kombinationen nicht, wenngleich das eher selten ist.

Quote:
Zuvor war Win98 drauf

Wo drauf - auf diesem Rechner oder lediglich auif der besagten Platte?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kurtla

Antwort #2 - 04.01.04 um 08:52:33
Hy CDK

Der Rechner ist ein Fujitsu-Siemens T-Bird 733 und das Bios ist das Neueste das ich bei Siemens dafür runtergeladen und auch draufgespielt habe.

Zitat : Wo drauf - auf diesem Rechner oder lediglich auf der besagten Platte?

Win 98 ist zur Zeit wieder drauf (auf diesem Rechner und der besagten Platte) und läuft. Das hab ich nach der gescheiterten Installation von XP über ein Image das ich auf der zweiten Platte (im Wechselrahmen) habe wieder eingespielt.

Das Bios erkennt die Festplatte ja richtig nur wenn ich XP installieren will gibt es keine andere Möglichkeit als die Festplatte zu formatieren, obwohl schon eine Primäre aktive Startpartition (Fat 32 - 30 Gbyte IBM) drauf ist. Und genau diese findet XP nicht.

Die Meldung genau :

C: Partition1 [Unbekannt]  2016 MB {2016 MB frei}
Die Partition ist entweder zu voll, beschädigt, nicht formatiert oder mit einem inkompatiplen Dateisystem formatiert. Diese Partition muß formatiert werden um die Installation fortsetzen zu können. Ärgerlich

Diese kann ich dann entweder Löschen, darauf installieren oder die Installation abbrechen. ???

Wenn ich dann XP machen lasse hab ich danach noch eine nur 1,97 Gbyte große Platte und danach beim Reboot kommt die Fehlermeldung "unmoutable Bootdrive" und dann ist Schluß. ??? ??? ???

Hab danach mit der Win98 Startdiskette über FDISK die Platte wieder richtig Partitioniert (30 Gbyte Fat 32 aktiv) und das Image von WIN98 wieder draufgespielt. Ja das ist jetzt der letzte Stand der Dinge.
Will aber trotzdem XP drauf haben Verlegen

Wie stell ich das nur an ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kurtla

Antwort #3 - 04.01.04 um 09:59:29
Ach ja, mittlerweile wurde vom XP-Setup festgestellt daß die Festplatte beschädigt ist und NICHT repariert werden kann.
Komisch nur daß WIN98 (is ja älter als XP) die Festplatte nicht für kaputt hält und läuft ??? Verlegen ??? weinend
Wie gesagt - Windows lebt  Cool Cool

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Layer0
Senior Member

Standort: NRW
Antwort #4 - 04.01.04 um 11:11:31
partiniern sie dir doch mal mit XFDISK

http://www.mecronome.de/xfdisk/

das hat bei mir damals geholfen
hab FAT32 genommen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kurtla

Antwort #5 - 04.01.04 um 11:26:54
Hallo Holger Kuss
Hat bei Dir das XP auch die Partition nicht gefunden oder war bei Dir ein anderer Fehler.

Sonst kann ich mir das Partitionieren mit XFDISK sparen weil bei der XP Installation (von CD Booten) ja eh wieder nur eine nicht gefundene Partition gemeldet wird und derselbe Zirkus wieder von vorn beginnt. ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Layer0
Senior Member

Standort: NRW
Antwort #6 - 05.01.04 um 09:46:42
bei mir hat er die partion erlannt wollte aber darauf nicht installieren

XFDISK wär aber ein versuch, da die partionen recht sauber erstellt werden

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #7 - 05.01.04 um 10:52:12
also ich rate auch von fdisk ab. am besten nimmst du mal ein anderes partitionierungsprogramm - tolles wort - und killst alle partitionen danach legst du dann nur eine einzige partition an, welche eine größe von 1GB hat. Ich denke mal das reicht für eine XP Installation. Auf jeden Fall möglichst klein. Wenn du dann XP drauf hast, kannst du unter Windows die Partition auf 30GB vergrößern.
vielleicht hilft auch eine low-level formatierung.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Kurtla

Antwort #8 - 05.01.04 um 12:53:26
Morgen Leut´

Erst mal ein Dankeschön für die Antworten Laut lachend Zwinkernd

Hab vor lauter Verzweiflung mal probiert XP auf die Festplatte die im Wechselrahmen steckt draufzuinstallieren. Zunge  Dazu hab ich die fest eingebaute Platte vom IDE-Stecker gezogen und sämtliche Jumper von beiden Platten entfernt. Und siehe da - es funzt. Laut lachend Laut lachend
Hab danach beide Festplatten wieder angeschlossen und im Bios wieder die richtige Bootreihenfolge eingestellt (C-A-CDROM) und jetzt läßt sich XP auch auf der fest eingebauten IBM-Platte installieren. XP erkennt jetzt auch die richtige Größe der Platte.(30 Gbyte)
War also alles an der falschen Jumperung gelegen. Beim genaueren Hinsehen konnte ich erkennen daß die IBM Platte einen Jumper hatte der irgentwas mit 2 Gbyte Grenze zu tun hatte. Der war auch gesteckt gewesen. Wundern tut mich nur eines : Wieso hat das ganze dann bei Win 98 funktioniert und bei XP nicht Ärgerlich

Mit der Startdiskette von WIN98 und FDISK habe ich eine Partition mit 30 Gbyte erstellt gehabt und WIN98 darauf installiert. XP dagegen fand diese Partition nicht und wollte immer eine 2 Gbyte große Partition erstellen die es dann beim nächsten Start nicht mehr gefunden hat und die Installation mit einer Fehlermeldung abbrach. Verlegen

Naja was soll´s. Hab jetzt beide Systeme drauf (WIN98 + XP) und kann mir über die Bootreihenfolge im Bios aussuchen von welcher Platte ich welches Betriebsystem laden kann. Kuss

So long und vielen Dank Cool

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 05.01.04 um 16:33:00
Quote:
Wieso hat das ganze dann bei Win 98 funktioniert und bei XP nicht

Gute Frage - nächste bitte! Zwinkernd

Auf jeden Fall mal danke für die Rückmeldung, das bereitet dann auch meinem Grübeln ein Ende!

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben