Normales Thema Fehlermeldung beim Booten von XP (Gelesen: 1.758 mal)
bks

Fehlermeldung beim Booten von XP
05.01.04 um 12:40:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo, beim booten meines PC kommt immer folgende Fehlermeldung:
MBUltra133 (PDC20276) Bios is not installed because there are no drives attached.

Danach läuft er sauber hoch. Diese Fehlermeldung habe ich erst, seitdem ich ein DVD-Laufwerk austauschen musste. Kann mir da jemand in "einfachem Deutsch" helfen?
Danke ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Fehlermeldung beim Booten von XP
Antwort #1 - 05.01.04 um 17:43:33
Na erzähl erstmal ob da was an Deinen Promise IDE/RAID-Controller angeschlossen ist oder nicht... Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bks

Antwort #2 - 06.01.04 um 16:19:39
Hallo,
danke für die schnelle Meldung. Nur, wie kann ich daß feststellen ?
Gruß Ärgerlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 06.01.04 um 18:49:40
ok, cdk behauptet, dass in deinem Rechner ein Raid Controller steckt. Dies ist ein System zum anschliessen von Festplatten. Entweder befinden sich solche Controller direkt auf dem Mainboard, oder du hast sie in Form ein Steckkarte gekauft, die du in einen PCI Steckplatzt steckst und anschliessend daran die Festplatten angeschlossen hast. Da du aber nicht weisst, wovon cdk redet, nehme ich mal an, dass du keinen solchen Controller besitzt (jedenfalls nicht als steckkarte) und das du ihn - egal wie -  auch nicht verwendest, sondern lediglich eine oder zwei Festplatten am IDE-Controller betreibst. Das ist der Anschluss für die Festplatten, der sich auf jeden Fall auf deinem Board befindet.

@cdk: boah, krass, dass du das mal wieder einfach so aus dem kopf weisst. ohne den google wäre ich nie auf die IDE gekommen das da ein Raid Controller motzt. respekt!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 06.01.04 um 22:54:16
So'ne Promise-Karte hatt' ich bis neulich selbst in Betrieb (und wahrscheinlich kommt er demnächst wieder zu Ehren...).

Also, bks, wenn das so ist wie jmk vermutet, dann handelt es sich wohl um einen Onboard-Chip, den Du nicht benutzt.
In dem Fall kannst Du ihn locker im BIOS disablen und dann bist Du auch die Fehlermeldungh los. Die sagt nur daß der Controller sich nicht aktiviert, weil er denkt da ist ohnehin nichts angeschlossen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bks

Antwort #5 - 08.01.04 um 08:29:11
Moin,
super. Ihr seit spitze  Lächelnd

Mein System läuft wieder sauber !!

Danke für die super Hilfe.