Normales Thema Sprachen Misch-Masch nach Prg.-Installation (Gelesen: 1.400 mal)
Peter_K.

Sprachen Misch-Masch nach Prg.-Installation
07.01.04 um 10:30:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Experten,

beim Neuinstallieren meiner Programme auf dem neuen PC meldete mir eines einen Sprachkonflikt irgendeiner Datei... entweder hab ich dann was falsches angeklickt oder mir wurde fälschlicherweise "english" statt "deutsch" installiert. Fragt mich nicht welches Prg. das war, ich hab an dem Tag zig Programme draufgespult, Internet-Updates gemacht usw usf.

Der Fehler äußert sich darin, dass nun alle Buttons, und einige "Klapp"Menüs in englisch dargestellt werden statt deutsch.

Auch bei der Systemabfrage (DirectX-Diagnose) wird mir gemeldet, ich habe als Sprache "englisch", das Gebietsschame (Tastatur) jedoch sei "deutsch" obwohl eigentlich alles "deutsch" sein sollte. Meine Win98 Version ist die "deutsche"....

Beispiele:
a) Alle(!!) Buttons von Abfragemenüs werden zb. mit <Save> <Cancel> statt <Speichern> <Abbrechen>  beschriftet. Also alles englisch...

b) Hängt ein Programm und ich will es über den Taskmanager abbrechen, wird mir der Dialog (sinngemäß) "Programm antwortet nicht...usw. komplett in englisch angezeigt.

c) etliche Menüs und Anzeigetexte von Nero 6 werden englisch dargestellt, sogar innerhalb eines Menüs gibt es gemischte Anzeigen (Deutsch/Englisch).
Hier weiß ich aber nicht ob das ein Fehler von Nero ist....

d) ...als ich testweise die neue T-Online Software installieren wollte, wurde mit dem Hinweis: falsche Sprachversion von Windows (sinngemäß) abgebrochen. (Dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden...)

e) Wie sich andere Meldungen von Prg´s. oder System verhalten hab ich noch nicht probiert...

So.
Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist und mir helfen wie ich den Sprachenkonfikt wieder loswerde?
Das dürften doch "nur" bestimmte Dateien sein, die man "einfach" gegen die richtige Sprache "tauscht"... oder muß ich nun von vorne anfangen und W98 komplett neu installieren??

P.S.
Ansonsten läuft alles problemlos, nur der Sprachen Misch-Masch stört halt...

Viele Grüße.
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: Sprachen Misch-Masch nach Prg.-Installation
Antwort #1 - 07.01.04 um 13:41:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Peter_K.,

das ist nichts Schlimmes...
Du hast Dir schlicht eine (oder einige) Dynamic Link Libraries (*.dll-Dateien) im Windowssystem
als englische Version eingefangen.
Das kann z.B. durch Deine Updates passiert sein, wenn da eine englische Version dabei war.
Ich hatte dieses Problem auch mal, weiß jetzt aber nicht mehr, welches Update das gewesen ist.

Quote:
a) Alle(!!) Buttons von Abfragemenüs werden zb. mit <Save> <Cancel> statt <Speichern> <Abbrechen>  beschriftet. Also alles englisch...
Nagele mich jetzt nicht fest, aber IMHO war dafür die COMMDLG.DLL (Common Windows Dialogs)
verantwortlich (aber nicht ausschließlich!).

Als Lösungsansatz würde ich empfehlen, alle DLL-Dateien im/unterhalb des Windows-Ordners auf richtige Sprache zu überprüfen. Ich selbst benutze dafür ein kleines Tool, dass mir den Header der DLL-Dateien anzeigt: CWShex32.
Man kann aber auch mit Rechtsklick dll-Datei->Eigenschaften->Version diese Information bekommen.
Danach kannst Du die entsprechenden englischen Dateien finden und durch deutsche Versionen ersetzen.

Sind leider 'ne Menge dll-Dateien zum Überprüfen...
Viel Spaß beim Suchen und Ersetzen...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben