Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Wind. Med. Player 9 Fehlermeldung (Gelesen: 5.971 mal)
MuhKuh
Ex-Mitglied

Wind. Med. Player 9 Fehlermeldung
13.01.04 um 13:06:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

wer kann mir helfen; immer wenn ich Dateien meiner Wiedergabeliste hinzufügen möchte, bzw. eine neue Wiedergabeliste erstellen möchte kommt:

"Windows Media Player hat einen unbekannten Fehler festgestellt".

Habe schon alles versucht, es geht einfach nicht. Habe  versucht den Player zu deinstallieren (was ja wohl kaum geht) die Registry-Einträge gelöscht usw. und dann neu installiert - immer wieder die gleiche Meldung.

Was kann ich noch tuen???

Viele Grüße
Frank
(Windows XP alle Updates, Zonealarm, TweakXP deinstalliert)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Wind. Med. Player 9 Fehlermeldung
Antwort #1 - 13.01.04 um 22:18:46
hm, den mediaplayer, solltest du aber soweit deinstalliert bekommen, dass du wieder die usprüngliche von windows mitgelieferte version hast. ansonsten habe ich leider keine ahnung von der kiste.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 14.01.04 um 01:13:08
Hast Du's auch mal mit unterschiedl. Dateien und Medienformaten probiert? Könnte nämlich auch ein Codec-Problem sein.

Entferne auch mal alle Scheiben aus Deinen CD/DVD-Laufwerken und versuch mal dem WMP die Dateien direkt zu verfüttern um auszuschließen daß das Problem von der Medienbibliothek oder den Laufwerken kommt.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MuhKuh
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 14.01.04 um 13:48:40
Hallo,

danke für den Tipp, habs gerade mal versucht aber auch das wird mit einer Fehlermeldung quittiert.  ???

Alle Musikdateien (MP3) laufen einwandfrei über den WMP, wird dann auch in der Medienbibliothek angezeigt, sobald ich aber den "aktuellen Titel" hinzufügen möchte kommt: "Windows Media Player hat einen unbekannten Fehler festgestellt".

An Codec´s habe ich übrigens den Tsunami Filter Pack drauf.

Gruß
Frank

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #4 - 14.01.04 um 20:11:18
da kann ich nur noch die allgemeine vorgehensweise für softwareprobleme schildern, auch wenn es keine erfolgsgarantie gibt:

- mediaplayer soweit wie möglich entfernen, d.h. auf die vom OS mitgelieferte version reduzieren
- codecs deinstallieren
- temporäre dateien löschen
- registryscanner laufen lassen
- sfc /scannow
- SPs und patches installieren
- windowsmediaplayer installieren
- codecs installieren

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 16.01.04 um 00:15:47
Ja, und verzichte mal vorläufig auf das Filterpack. Ist bei mir auch schon vorgekommen daß M$-Produkte mit ganz seltsamen Symptomen allergisch reagierten (Freelancer) wenn man z.B. einen anderen MP3-Codec verwendet hat als den besch...eidenen von Windows.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MuhKuh
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 16.01.04 um 13:57:59
Danke schonmal für Eure Mühe bisher!!!

Einen Schritt scheine ich weitergekommen zu sein; jetzt lautet die Fehler-Meldung so:

"Windows Media Player kann die Datei nicht zur Medienbibliothek hinzufügen, da das Dateiformat nicht unterstützt wird."

Anscheinend habe ich "zuviele Codecs oder zuwenige Codecs" gelöscht; leider geht das nur manuel (mit Codec-Sniper) und so habe ich alles dringelassen was nach Microsoft riecht sowie für Nero, Indeo u. Haupauge; angenehmer Nebeneffekt: die Bildqaulität bei WinTV und auch bei Videodateien hat sich verbessert (also war da wohl vorher auch der Wurm drin) aber ...

... soll ich nun weitere "Codecs" löschen oder besser neue (und wenn ja welche) hinzufügen?

Gruß
Frank

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #7 - 16.01.04 um 14:18:22
hm, ich würde nur die installieren, die ich auch wirklich brauche. das heisst du solltest einen codecs für die datei, die du zu dieser bibliothek hinzufügen willst, haben.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

MuhKuh
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 16.01.04 um 14:41:38
okay, denke das wird der richtige Weg sein, habe aber keine Ahnung welche Codec´s die Bibliothek haben möchte ??.

Hauptsächlich sollte Musik (MP3, WAV) gespeichert u. gelistet werden.

Gruß
Frank

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 16.01.04 um 20:18:28
Quote:
habe aber keine Ahnung welche Codec´s die Bibliothek haben möchte ??.

.WAV war irgendwie noch nie ein Problem. MP3 schon eher. Der beste weil flexibelste ist der von Radium. Aber der macht halt bei manch wenigen Sachen heftige Probleme. Und der "Advanced" (welcher eher "Limited" heißen sollte) von Windows ist halt der von Windows Smiley. Ein guter Kompromiß ist der alte (langsame) vom Fraunhofer namens "Professional".

Welcher vielleicht benutzt wird Laut lachend kann man unter Sys.steuerg. / Sounds und ... / Hardware - Geräte - Audiocodecs kontrollieren.

Fühlen sich mehrere zuständig wird der mit der höchsten Priorität vielleicht benutzt. Das ist die Zahl, die man unter Eigenschaften verändern kann. Niedrigste Zahl gewinnt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MuhKuh
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 17.01.04 um 02:57:48
Puuh, ich kann machen was ich will, die ursprüngliche Fehlermeldung kommt doch immer wieder.  weinend

Nachdem ich es geschafft hatte den alten WMP wieder ans laufen zu bringen (XP Neuinstallation! + alle SP!!! würg) und alles bestens funktionierte wagte ich dann nochmals (diesmal mit Systemwiederherstellungspunkt) den WMP9 zu installieren.

Funktioniert auch alles bestens bis auf eben diese doooofe Medienbibliothek  Ärgerlich; wieder der ursprgl. Fehler und das obwohl ich jetzt sogar schon Nero deinstall. habe und nur noch die MS Codecs drauf habe.

Noch so ein Tag wie heute und meine Frau spricht mich mit SIE an - muß ich wirklich aufgeben???

Benutze übrigens das jv16 Tool um die Registry zu scanen; kann es sein dass der vielleicht was übersieht?

Gruß
Frank

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 17.01.04 um 10:57:39
Wie ist denn Dein Problem genau zu beschreiben: Es tritt nur in Verbindung mit der Medienbibl. und nur bei MP3 auf ?

Und nur beim WMP9? Wozu braucht man den eigentlich außer für den PCMark?

Ist das vielleicht so'n DRM-Scheiß? Womöglich mußt Du derlei Häkchen entfernen.

Da ich an's Schlechte im Menschen glaube kann ich mir vorstellen, daß sowas auch passiert wenn der WMP heimtelefonieren will aber nicht kann wg. Firewall oder so...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MuhKuh
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 17.01.04 um 13:43:58
Hi cdk,

also es betrifft NUR die Medienbibliothek, alles andere funktioniert einwandfrei. Diese funktionierte bei dem alten WMP 8 ohne Probleme, aber nicht mehr bei dem neuen offiziellen MS WMP9 und zwar unabhängig welches Format ich benutze (wav., mp3., avi. etc.)

Da es mir bei dem WMP9 um eben die verbesserten Funktionen in der Medienbibliothek geht wollte ich eigentlich damit leben, auch wenn er von MS ist Griesgrämig

PCMark u. DRM weiß ich leider nicht was ist  unentschlossen

"Heimtelefonieren" tut WMP jedenfalls nicht (kann man in den Optionen ausschalten) u. selbst wenn ich die Firewall (ZoneAlarm) ausschalte bleibt die Fehlermeldung.

Ich vermute es kann sich nur um irgendeinen fehlerhaften Registry Eintrag handeln oder er kommt mit irgendeinem Treiber in Konflikt - aber ich komme einfach nicht dahinter. Gibt es außer den JV16 noch einen vernünftigen Registry-Cleaner?

Gruß
Frank

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 17.01.04 um 14:39:38
Hmmm, vielleicht ist ja gerade das Dein Problem - diese Registry-Cleaner-Tools. Kenne keins davon weil ich sowas nie benötigt hab.

PCMark ist ein Applikationsbenchmark und der setzt halt den WMP9 voraus und wenn Du diesen Name nicht kennst betrifft Dich das wohl auch nicht.

DRM steht für Digital Rights Management. Diese Bezeichnung ist etwas ungeschickt gewählt - treffender müßte das DUMM heißen - Digitales Unterhaltungs- und Medienindustrie Management  (wo sind meine Herz-Tropfen... Zwinkernd). However, diesbezüglich gibt es ein paar Optionen welche Verwirrung stiften könnten. Klick da halt mal rum.

Aber so wie ich das jetzt sehe können wir ein Codec-Problem wohl ausschließen. Womit wir wieder am Anfang wären - woran liegt's? Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #14 - 18.01.04 um 16:53:34
jv16 powertools ist eine ziemlich coole sache, wie ich finde. allerdings muss ich zugeben, von Codecs keine Ahnung zu haben

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben