Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Dateien unlöschbar (Gelesen: 7.593 mal)
Michael76
Ex-Mitglied

Dateien unlöschbar
15.01.04 um 19:30:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich sitz hier an meinem Test- PC; da ist ne Festplatte drin, die ich in 3 Partitionen aufgeteilt habe.
Part. 1 = Linux Swap (ext2)
Part. 2 = Linux (ext2)
Part. 3 = WinXP (FAT32)

Wenn ich unter XP eine Datei löschen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "<datei> kann nicht gelöscht werden: Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden."
chkdsk findet keine Fehler und in der Datenträgerverwaltung wird die Partition (Laufwerk C / Startpartition) als fehlerfrei aufgeführt. Im abgesicherten Modus tritt der selbe Fehler auf. Dateiattribute sind nicht auf "schreibgeschützt" gesetzt.
Unter Linux kann ich Dateien löschen, aber wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte, das ich das auch im WIN hin bekomme.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Dateien unlöschbar
Antwort #1 - 15.01.04 um 23:56:53
Wie - sprichst Du von beliebigen Dateien auf der Win-Partition?

Ist die Linux-Swap (von Linux) in Benutzung?

Kamen die Linux-Partitionen nacgträglich dazu?

Stimmen die Pfade in der BOOT.INI? Ist ja eigentlich 'ne dumme Frage, sonst würde Win wohl nicht booten...

Welche Part. ist denn aktiviert und wo liegt Dein Bootmanager, falls vorhanden?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 16.01.04 um 00:39:03
Soweit wie ich das erkennen kann handelt es sich um beliebige Dateien. Erstellte Verknüpfungen auf dem Desktop, Kopierte Dateien...
Die Linux Swap Partition ist in Benutzung. Zumindest hab ich Linux gesagt, das sie benutzt werden soll. Nachträglich kam die Windows- Partition dazu. Ich hatte vorher schon Linux drauf und wollte dann aber noch ein Win drauf haben. Hab dann einfach neu partitioniert (unter Linux), dann Win installiert und dann Linux. Aktiv ist die 2. Partition, also die Linux. Als Bootmanager benutze ich LiLo und ich nehme mal an, das der auf Partition 2 liegt.
In der C:\boot.ini steht:
Code
Alles auswählen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect 

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 16.01.04 um 13:13:45
Dâmnit®! Da kann ich Dir auf Anhieb keinen Fehler nachweisen... Laut lachend

Womöglich hängt das Ganze an der aktiven zweiten Partition. Tu doch sinnloserweise mal die erste aktivieren und mach den LILO auf Diskette. Mußt halt dafür sorgen daß Du das wieder rückgängig machen kann, aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen.

Ich werde mal in meinen schlaflosen Überstunden nachher drüber nachgrübeln, aber....

Und schick dem einheitlix mal 'ne PN. Wozu haben wir denn einen Linux-Spezialist hier... Zwinkernd

Wegen  der Swap hatte ich nur gefragt weil das - glaub' ich - kein EXT2 ist sondern halt SWAP und dachte daß sich Win an sowas stören könnte. Wenn die aber in Benutzung ist dann ist das korrekt und sollte nicht stören - habe eine ähnliche Konstellation auf dem CD-Brennrechner:
1. Linux Swap
2. WXp auf FAT32
3. ....

Un da dud alles, zumindest was Win betrifft.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 16.01.04 um 13:17:47
joa, wenn windows zicken macht und gleichzeitig linux auf der platte installiert ist, sollte man generell einen linuxspezialisten fragen. Laut lachend

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 16.01.04 um 19:10:45
Stimmt; die Swap- Partition ist vom Typ swap.
Ich habe die swap Partition mal als aktiv gekennzeichnet, aber das ändert auch nix.
Na, ich hab dem einheitlix mal geschrieben, vielleicht weiß er ja, wie ich das wieder hin biegen kann.

Nachtrag: Solche Späßchen wie der Punkt "Cookies löschen" im IE oder "del irgendwas.*" in der Eingabeaufforderung funktionieren. Wird wohl irgendso ein M$ Plugin sein, um mich endgültig in die Klappse zu bringen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 16.01.04 um 20:02:33
Nunja, vielleicht sind wir damit auch auf dem ganz falschen Dampfer. Wenn sonst alles funktioniert (?)!
Womöglich findet bloß der Explorer den Pfad  zur ENTF-Taste nicht Laut lachend.

Wie is denn in der Konsole wenn Du das manuell durchexerzierst:
DEL Datei
DEL Pfad\Datei
DEL Laufwerk:\Pfad\Datei

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 16.01.04 um 20:12:13
In allen 3 Fällen werden die Dateien anstandslos gelöscht.

P.S. Was mir grad noch aufgefallen ist: bei den Ordnern (nur bei den Ordner, bei den Dateien nicht), also wenn ich mir da die Eigenschaften anzeigen lasse, dann ist bei den Attributen ja entweder ein Haken drinne (= an) oder kein Haken drin (= aus). Bei mir ist da bei "schreibgeschützt" ein grünes Viereck drin ??? Das kann ich zwar raus machen und er übernimmt das auch, aber wenn ich die Eigenschaften des Ordners wieder aufrufe ists wieder da.
Ich versteh das alles nicht mehr.... ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 16.01.04 um 20:41:18
Dann isses wohl eher kein Partitions-/Linux-Problem... hmmm... biste auch ganz sicher als Admin angemeldet?

Die Sache mit dem Häkchen ist bei mir übrigens dasselbe, und - zumindest neulich - konnte ich noch nach Herzenslust löschen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 16.01.04 um 21:10:10
Jo, "Computeradministrator" steht da...
Aber so langsam kann ich das Problem eingrenzen. Mir ist da grad mal der Papierkorb in den Sinn gekommen und siehe da: wenn ich einstelle, das die Dateien sofort gelöscht werden, dann gehts auch. Ich werd jetzt mal die Reg nach Recycled durchsuchen...

Da steht öfters mal (bspw. unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache")
@C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll,-8964
Müßte das nicht @C:\WINNT... heißen?
Hab jetzt keine Ahnung, ob ich das einfach so ändern kann.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 17.01.04 um 00:13:15
Bei mir heißen alle Einträge dieses Schlüssels entweder @%SystemRoot%\.... oder tatsächlich @C:\WINNT\...

In meinem Fall ist das sicherlich korrekt weil mein Win auch wirklich unter C:\WINNT liegt, aber normalerweise will sich's ja nach C:\WINDOWS installieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 17.01.04 um 18:41:57
Oh stimmt. Bis jetzt war ich immer der Meinung, das auch XP unter C:\WINNT will. In dem Fall würde die Schlüssel ja stimmen.

edit:
Ich seh grad, das ich gar keinen Ordner C:\RECYCLER habe... Oder liegt der bei XP auch wo anders?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #12 - 18.01.04 um 16:43:39
wie wäre es den mit regcleaner sytemdateienüberprüfung und dem ganzen anderen quatsch, den wir empfehlen, wenn jmd ein softwareproblem hat?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 18.01.04 um 17:42:44
LOL. Sowas hatt' ich neulich auch - der Rechner ist nicht mehr angesprungen und mir stand das Entsetzen ins Gesicht geschrieben: "Was soll ich denn jetzt machen ? ? ?".
Dann hab ich mich erstmal beruhigt und an das erinnert was ich sonst anderen Leuten empfehle, wenn sie dieses Problem haben... Laut lachend

Ja, also, soll heißen: Gute Idee was der jmk da schreibt...

Quote:
Ich seh grad, das ich gar keinen Ordner C:\RECYCLER habe... Oder liegt der bei XP auch wo anders?

Ich denke das Problem wird sich lösen, wenn Du erstmal was gelöscht bekommst...

Ja, achso, wie is' denn wenn Du mal mit den Papierkorb-Optionen 'rumklapperst. Ein/Aus/globale Konfig/ unabhängige Konfig etc.?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 18.01.04 um 19:37:48
Mit diesen System- Tune- und tralala- Tools kenn ich mich leider nicht so aus. Da bin ich eigentlich kein Freund von. Den RegCleaner habe ich zwar, aber ich wüßte nicht, was ich mit dem machen könnte, um das Problem zu lösen. Habe jetzt mal ein paar diese Rumschraub- Tools ausprobiert (Tweak-XP, Firestorm, PC Monitor, Tweak UI, Norton), aber die haben nichts fehlerhaftes gefunden. Habe auch mal dieses sfc.exe laufen lassen. Das wurde einfach so beendet, ich deute das mal als "keine fehler gefunden".
Bei den Einstellungen des Papierkorb ist es egal, wie die sind (bis auf das zuvor schon erwähnte Dateien sofort löschen).
Oder kennt ihr noch ein gescheites Prog, mit dem ich sowas bewerkstelligen könnte?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben