Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Wie deinstalliert man Scanner (Twaintreiber) (Gelesen: 13.767 mal)
zaman

Wie deinstalliert man Scanner (Twaintreiber)
23.01.04 um 11:29:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nach dem ich vergeblich einen thread gesucht habe in dem dieses prob steht dachte ich mach ma halt einen ...

wenn ich z.b. Aus win Word scanne dann tauchen uralt scanner auf die ich gern wieder los werden würde das prickelnde ist ich kann sie nicht über systemsteuerung -> software rausnehmen und auch über Start -> Programme sind keine Einträge.

Ich denke ich muss einfach das verzeichniss finden in dem die treiber sind , diese löschen und gut
allerdings weis ich noch nicht wo dieses verzeichnis ist und ob diese theorie stimmt

also thx erstmal

quellq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Wie deinstalliert man Scanner (Twaintreiber)
Antwort #1 - 23.01.04 um 16:28:35
das verzeichnis sollte so lauten:
C:\WINNT\twain_32
aber ich halte es nicht für sinnvoll das einfach so zulöschen.
geh lieber mal in den gerätemanager und kreuze unter ansicht "ausgeblendete geräte anzeigen" an.
dann guckst du bei nicht PNP-Treibern, welcher vom Namen her mit deinem Scannertreiber übereinstimmt und löschst diesen. geräte die nicht mehr verwendet werden, erscheinen normalerweise ausgeblendet, dass heisst sie sind heller. die kannst du einfach löschen. sollte dein scannertreiber so erscheinen dann kannst du ihn ganz sicher löschen. wenn er nicht ausgeblendet erscheint, würde ich ihn versuchshalber trotzdem mal killen, denn das system muss da nicht zwangsweise merken, dass das teil nicht mehr verwendet wird. wenn du bei den nichtPnP treibern einen zuviel löschst, sollte das auch kein problem sein. eventl. verlangt der rechner beim neustart dann nach einem treiber.

achso: anschliessend wäre ein scan der registry nicht schlecht um alten mist loszuwerden.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

zaman

Antwort #2 - 23.01.04 um 17:59:27
Schockiert/Erstaunt wow da steht ja ne menge drin !

allerdings ist die suche nach dem scanner + digicam fehlgeschlagen Smiley.

mmh kann ich in der registry nach dem scanner + digi cam suchen und rauslöschen wird er dann nicht mehr geladen ??

( Verlegen und wie macht man einen registry scan , ich hab zwar schon immer mal wieder an der registry rumhantiert doch gescannt habich sie denk ich mal noch nie

aber

es gibt immer ein erstes mal  Smiley

bis dannn quellq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 23.01.04 um 18:26:25
Hallo,

und was ist, wenn Du die Installations Diskette/CD des Twain-Treibers einlegst und das Setup startest? Gibt es da eine Möglichkeit der Deinstallation? Um welches Teil handelt es sich genau?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

zaman

Antwort #4 - 24.01.04 um 07:55:44
bei einem pc ist es von mustek der cp1200
beim w2k pc ist es HP1200 /hier ist deinstal da) einen digicam treiber für ein 50€ gerät das ich nicht mehr habe
dann ist noch ein scanner drin an den ich mich jetzt nicht erinnere ich werde es nachsehen dann kann ich es nachtragen

gruss qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #5 - 25.01.04 um 00:50:45
um die registrierung zu scannen benötigst du ein tool, wie etwa den regcleaner oder jv16 power tools.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830516.html

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833411.html

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 25.01.04 um 11:54:06
Daß Du solche Tools nach wie vor mit Überzeugung empfiehlst gibt mir natürlich schon zu denken, außerdem muß ich zugeben daß meine letzten Erfahrungen mit sowas zu W95-Zeiten waren. Aber die waren so geartet daß mir nachhaltig die Lust daran vergangen ist.

Die sauberste... na eher: sicherste Methode (was die Systemgesundheit betrifft) ist sicherlich der reguläre Deinstallationsmechanismus. Oftmals kann man den auch bemühen wenn das Gerät garnicht mehr existiert (Treiber besorgen und auf "deinstallieren" gehen, wie oben ja schon gesagt wurde), leider nicht immer.

Anschließend das dann nochmal mit einem solchen Reg.cleanertool kontrollieren und ergänzen, aber bitte gefühlvoll! Sicherlich bieten diese Tools auch einen manuellen Modus wo man gezielt den einen oder anderen Eintrag entfernen kann und diesen würde ich vorziehen.
Ich würde jedenfalls kein Programm der Welt wie die Axt im Walde in meiner Registry rumpflügen lassen.

Akute Probleme lassen sich zwar per Backup beheben,  aber die Spätfolgen...
Wenn der PC 3 Monate später 'rumzickt denkt man nämlich nicht mehr an sowas.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #7 - 25.01.04 um 21:25:04
Quote:
Ich würde jedenfalls kein Programm der Welt wie die Axt im Walde in meiner Registry rumpflügen lassen.

Was das Tool tatsächlich tut weiss ich auch nicht. aber fakt ist, dass ich sowas andauernd laufen lasse um irgendwelchen dreck los zu werden. das tool schafft es nicht immer den müll zu entsorgen, aber wie brutal ich auch damit umgehe: ich habe es noch nicht geschafft mein system damit merklich zu verschlechtern. so ein scanner ist ganz und gar keine wunderwaffe, aber zerstört hat er bei mir auch noch nichts. Jedenfalls nicht ihne ihm das ausdrücklich zu sagen. Zwinkernd
ich empfehle es weiterhin ...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

zaman

Antwort #8 - 25.01.04 um 22:02:12
thx ich werd mal beides probieren
das mit den treibern und das registry tool

cu

quellq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #9 - 28.01.04 um 10:58:29
es hat tatsächlich geklappt mit den cds deshalb< hab ich das andere mit der registry nicht mehr ausprobiert...

vielen dank

quellq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #10 - 28.01.04 um 22:29:01
na wunderbar!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 29.01.04 um 01:20:22
Hey ich seh das gerade: Darf ich Dir zu Deiner "Beförderung" gratulieren, quellq? Hast ja lange genugdafür gekämpft..! Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #12 - 29.01.04 um 21:09:58
@cdk
THX

2 jahre harter kampf durch chaos dschungel
bis ich erst mal wieder hier her zurück gefunden habe
nun hab ich aber meine "markierungen" gesetzt deshalb werd ich euch (so gott will) nicht so schnell verlieren Laut lachend

cu

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben