Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Abgleich von mehreren PCs und OfficeXP Pro (Gelesen: 5.041 mal)
zaman

Abgleich von mehreren PCs und OfficeXP Pro
06.02.04 um 20:33:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi heute mal was kniffligeres (für mich zumindest)

im kleinen 4 man büro hätte ich gerne das ein Automatischer abgleich von bestimmten ordnern geschieht und zwar von 2 varianten

1 mal benötige ich die möglich keit outlook dateien sowohl kalender als auch kontakte und Aufgaben miteinander abgleichen (problem hier geht nicht über Datei->freigabe-> Kalender etc. da die Firmensoftware drübergestülpt wurde über das outlook und so wurde das von denen gesperrt.)
gibt es hier die möglichkeit das ich bestimmte  ordner rübergespielt bekomme und so den selben kalender etc. habe wie mein kollege ?

2. habe ich verschiedene Kundenordner mit briefen und berechnungen.
diese sollten sowohl auf pc als auch auf dem notebook drauf sein. am besten sollte der abgleich allerdings ohne unser zutun geschehen --> quasi er schaltet notebook ein ich pc die sehen sich im netz und der pc schiebt die aktuellen daten rüber datei1 datei2 und datei4 ,, datei3 schiebt das notebook auf den pc da sie auf dem notebook neuer ist ...

jo das wars dann schon vieleicht geht das ja mit einem programm oder kann man das mit windows board mitteln und forumwissen erledigen ?
hat jemand ne idee?

grüsse

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Abgleich von mehreren PCs und OfficeXP Pro
Antwort #1 - 06.02.04 um 20:55:51
zu 1) Prinzipiell sollte das mit dem Exchange-Server (=vergiß es) gehen. Was Du mit "Firmensoftware sperrt..." meinst weiß ich nicht, ist aber auch egal da ich Outlook nicht kenne. Laut lachend
Ich weiß, ich war mal wieder eine große Hilfe, aber brauchst Dich nicht extra zu bedanken... Zwinkernd

zu 2) Das sollte mit den "Offlinedateien" machbar sein. Zu finden in den Ordneroptionen. Mußt mal vorsichtig damit rumspielen, am Anfang aber mit Dateien, die keiner lieb hat, und damit die versch. denkbaren Szenarien durchspielen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #2 - 06.02.04 um 21:06:50
ähm was ist ein exchange server ?

wahrscheinlich will ich es gar nicht wissen oder ? ist es anstrengend (NEIN  Schockiert/Erstaunt ICH HAB DOCH GEFRAGT Laut lachend)

beim normal sterblichen outlook kann man einfach den ordner z.B. Kontakte freigeben und somit gibt es einen austausch über email ganz ohne probleme haben alle somit den aktuellen kalender. leider verhindert dies die software deshalb muss ich mir was anderes überlegen. ich dachte vieleicht gibt es eine datei in der der kalender etc. gespeichert ist und die kann man abgleichen oder so... ich bin doch nur 2 Stern fuzzi das müsst ihr wissen ( Laut lachend HAR HAR zeigts mir Lächelnd)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 06.02.04 um 21:43:25
Quote:
ähm was ist ein exchange server ? 

Das ist etwas was im Zweifelsfall die Admins aufsetzen sollten. Anscheinend ist's ja aber so daß die es sind welche Deinen Wünschen im Weg stehen, also vergiß es 2.

Da ich aber nicht wüßte was die dagegen haben sollten daß Ihr Eure Kontaktdaten abgleicht - frag doch einfach mal die warum das gesperrt ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #4 - 06.02.04 um 22:43:23
naja die wollen von jedem die lizenz gebühr für die firmensoftware
da ich diese nicht habe sondern nur das traditionelle outlook werden die das zu verhindern suchen ...

glaub ich mal
zumindest
aber fragen kostet nix
oda?

ich probiers mal am montag

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #5 - 06.02.04 um 22:44:39
Quote:
naja die wollen von jedem die lizenz gebühr für die firmensoftware 
da ich diese nicht habe sondern nur das traditionelle outlook werden die das zu verhindern suchen ...

also die firmensoftware hab ich nicht nur das das klar ist ...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 07.02.04 um 20:24:01
Äh... wie jetzt? Die erwähnte Firmensoftware ist also nicht von Eurer Firma? Und wenn Du sie nicht hast wieso stört sie dann?  Schockiert/Erstaunt  ???  Augenrollen

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #7 - 07.02.04 um 22:49:38
also was da mit irgendeiner firmensoftware, von welcher firma auch immer abgeht, habe ich jetzt auch kein bisschen verstanden. generell sollte eine firmensoftware jedoch von der firma in der man arbeitet gestellt werden und die arbeit der mitarbeiter unterstützen. das scheint hier ja ganz und gar nicht der fall zu sein. das teil sollte rausfliegen oder korrekt konfiguriert werden.

jett mal zum problem: erstmal ist wichtig ob outlook express oder outlook verwendet wird. hier muss man sehr sauber unterscheiden!!!

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du outlook verwendest. in diesem fall werden alle "outlook daten" in einer einzigen datei gespeichert. daraus ergibt sich das problem, dass bei freigabe dieser datei jeder andere nicht nur zugriff auf kontakte und kalender sondern auch auf emails hat. dies ist sicherlich unerwünscht. des weiteren darf diese datei nur kopiert, gesichert oder sonst wie verwendet werden, wenn sie nicht in verwendung ist, also outlook nicht gestartet ist. dieses müsste mit einem script überwacht werden, was sicherlich nicht wahnsinnig schwer ist, aber schwer genug, damit ich daran scheitere. Smiley

fazit: die "firmensoftware" musst du irgendwie in den griff bekommen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

zaman

Antwort #8 - 08.02.04 um 20:05:08
@cdk die firmensoftware ist auf dem notebook drauf aber wegen lizenzen und dem ganzen schrott ist sie nur auf dem notebook drauf da jede lizenz über 80€ im monat kostet.
Es geht also nur darum wie kann ich mir die erforderlichen daten von dem NB holen um mit Kalender und Kontakten sowie Aufgaben arbeiten zu können und diese mit dem NB abzugleichen. einen direkten abgleich stört die firmensoftware also muss was anderes her....

vieleicht sollte ich mich auch nicht so anstellen und einfach noch eine lizenz leasen dann gehts wahrscheinlich ...

@jmk ja ich habe outlook die frage ist welche ist die einzige datei in der alle daten drin sind.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #9 - 09.02.04 um 23:01:16
Mir fällt grad ein
wie ist es mit Excel und word dateien bzw ordnern

kann man die einfacher sharen so das jeder immer die aktuellste datei hat ?

automatisch versteht sichs

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 10.02.04 um 03:38:24
Im Prinzip sollte das bereits über die Mechanismen des Dateisystems funktionieren. Während einer die Datei bearbeitet, sollten die anderen sie nicht öffnen können. Probier's mal aus.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #11 - 10.02.04 um 09:49:49
das heist einfach einen ordner freigeben die dateien da rein hauen und kucken ob das funzt?

das problem daran ist das nur einer die dateien hat ich brauche eine mobile einheit (norbook) und einen pc die sich syncronisieren

cu

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #12 - 10.02.04 um 11:17:05
Hallo quellq,
vielleicht nutzt Dir das ja was, ansonsten vergiß es:
Bei uns in der Firma sind die PCs mit Linux vernetzt. Abteilungsbezogen haben wir gleichzeitig Zugriff auf mehrere Ordner. Wenn ich z. Bsp. ein Word- oder Excel-Dokument brauche, das schon jemand vor mir geöffnet hat, bekomme ich die Meldung
"..ist zum Bearbeiten durch ... gesperrt. Auf Benachrichtigen klicken....wenn verfügbar"
Auswahl: Schreibgeschützt, Benachrichtigen, Abbrechen.
Mit "Schreibgeschützt" kann ich das Dokument öffnen um nur zu gucken. Wenn ich dringend gleichzeitig was aktualisieren will, muß ich den anderen bitten da rauszugehen.

Ansonsten gibt es doch noch den "Aktenkoffer". Habe ich noch nie gebraucht, aber der dient doch wohl dazu Dokumente auf "mehreren, nicht verbundenen Stationen" zu aktualisieren.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 10.02.04 um 12:21:49
Mein ich auch. Stellt Euch doch einen kleinen Fileserver hin auf welchen Ihr solche Sachen legt. Für diesen Zweck muß das ja nichts hochtrabendes sein. Da tut's die letzte Ranzkiste - Hauptsache man kann Festplatten anschließen.
Hat nebenbei auch den Vorteil daß die Daten dort besser aufgehoben sind als auf Maschinen mit denen direkt gearbeitet wird.

Für mobile Rechner solte man sich mit einem Mechanismus wie Offline-Dateien (hatten wir's nicht neulich davon?), Aktenkoffer oder einem externen Programm anfreunden.

Btw, so ein Tool wie Windows Commander / Total Commander kann das ganz nebenbei auch, Verzeichnisse synchronisieren. Bei kleineren Datenmengen macht der das sogar recht übersichtlich, finde ich. Will allerdings manuell ausgelöst werden, die Aktion.

Wenn man sowieso damit arbeitet, so wie ich, ist das ganz praktisch. Ansonsten, nur wegen dieser Funktion lohnt's aber ned.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #14 - 10.02.04 um 21:17:06
also ´den sync ´von outlook mache ich nun über die firmensoftware ging nicht´anders egal was solls es soll leute geben die schon mehr geld kaputt gemacht haben...

zu den datei syncronisation es ist nötig das das von geisterhand passiert -- damit die kollejen sich damit nicht rumschlagen müssen -- ich werde wohl ein tool wie easy2sync oder ähnlich bemühen

also ich bedanke mich herzlich bei euch für die mühen

thx thx thx an euch JMK und CDK
:x (der geht ausschliesslich an monika)

cdk noch was du wolltest wissen wo die firmensoftware das gespeichert hatte mit dem das es erst mal neu starten will

hkey currentuser/software/FIRMSOFT/KEY=0 neustart oder 1 = erledigt

oki noch mal thx an alle

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben