naja, also ich habe ehrlich gesagt keine lust mich da einzumischen, schliesslich ist es ja nur ein downloadrechner. für den würde ich keine arbeit betreiben, erst recht nicht wenn es darum geht Performance herauszuholen, die keiner braucht.
aber ich wollte noch was zu meiner platte sagen: nach dem ich die ganze letzte nacht versucht habe mit DriveImage meine Bootpartition auf mehrere CDs zu brennen, bin ich hingegangen und habe pm8 mal unter dos probiert. danke cdk für den vorschlag.
Unter DOS hat pm8 auf einmal eine platte mit 152gb (157xxxMB) erkannt. also habe ich da meine bootpartition gelassen, habe in eine erweiterte partition 2mal 40gb NTFS reinformatiert und hinten dran noch eine primäre unpartitionierte platte gehangen nur um den rest irgendwie zu füllen, den ich ncoh nicht brauche und über dessen einteilung ichmir noch nicht im klaren bin.
die konsequenz ist, dass jetzt auch windows 152GB erkennt. Ich weiss zwar nicht wo die letzten 8GB geblieben sind, aber ich halte das für einen akzeptablen verlust. Oder passiert sowas durchs LBA? doch nicht in solchem ausmass oder?
und das fazit: auch pm8 ist unter windows nicht zu trauen.
Ausserdem habe ich mir die Nacht umsonst um die ohren geschlagen, denn das image brauche ich jetzt nicht mehr.