Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) "Mein Windows spinnt!" (Gelesen: 122.545 mal)
cdk
Global Moderator

Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #180 - 16.12.04 um 21:23:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Obiges Bild kommt bei mir auch. Und was bedeutet das nun? Und was haben diese Office Screenshots mit dem IE zu tun?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #181 - 16.12.04 um 21:29:54
Diese Office Screenshots sind wohl ein willkürliches Beispiel. Wenn man die Demoseite mit dem IE aufruft, dann wird ein Script ausgeführt und dann kommen diese Fenster. Hast Du noch nie so Testseiten aufgerufen bei denen alles so echt aussieht? Will man abbrechen und geht nicht, dann kommt das nächste Fenster egal worauf man drückt..... erst nach zigmal hört's auf.
Ist ja ein Beispiel für ein Script, um den IE-Blocker zu überlisten.
Steht aber auch alles in dem genannten Artikel.

Quote:
Obiges Bild kommt bei mir auch. Und was bedeutet das nun?
"Weitere Alternative: Wer gleich zum Shooting-Star Firefox 1.0 und dessen mitgelieferten Popup-Blocker greift, kann die Demo-Seite aufrufen und sich auf dieser langweilen, weil nichts passiert."

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #182 - 16.12.04 um 22:25:48
Quote:
Will man abbrechen und geht nicht, dann kommt das nächste Fenster egal worauf man drückt
Sowas hier? Smiley
http://www.urlaubambauernhof.com/Click.htm

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #183 - 17.12.04 um 20:03:43
genau  Smiley  das war ja ätzend  Zwinkernd
....... ich hätte da noch WIN-Fehlermeldungen.pps, aber 1 mb ist zuviel um es irgendwo hochzuladen und außerdem kann man ja .pps abrechen. Aber der Inhalt ist auch lustig..........

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #184 - 23.12.04 um 09:57:14
Quote:
einen weiteren FAQ-Thread, welcher sich beispielsweise mit Sicherheitsproblematik und Internetstandards am Beispiel verschiedener Browser beschäftigt...

Dem Internet-Explorer Benehmen beibringen

Quote:
....Tipps und Ratschläge, wie sich so manche Schwachstelle umgehen oder aktualisieren lässt. Grundsätzlich aber liegt die Verantwortung beim Anwender selbst und der ist nun mal aufgrund der Gegebenheiten gezwungen, sich mit der Technik zu beschäftigen und zu lernen, wie er seine individuellen Gewohnheiten am besten absichert.

http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2669&Item...

Top-Anleitung für die IE-Einstellungen!  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #185 - 23.12.04 um 12:36:05
Ob's was taucht kann ich nicht beurteilen aber gehn wir mal davon aus: Ich schlage vor Du machst im IE Board einen entspr. Thread auf und wir machen's dann sticky.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #186 - 23.12.04 um 17:52:49

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #187 - 29.12.04 um 17:02:10
Hi cdk,
bin nochmal einige Kapitel durchgegangen.

Einleitung
evtl. auf Unterschiede XP Prof. und Home hinweisen oder zumindest Prof. und Home erwähnen unten bei Abkürzungen?

# 1 Lösungsansätze
4. MSCONFIG (alle außer W2k und WNt)
Quote:
Leider ist MSCONFIG nicht im Lieferumfang von W2k vorhanden aber man sagt, die WXp-Version ließe sich problemlos nach W2k kopieren und dort ebenso benutzen...
das würde ich ändern. MSCONFIG läßt sich bei Windows2000 benutzen und holen kann man es da (FAQ  Systray , unten)
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1090251574

Quote:
Da sich dieses Tutorial in erster Linie an Anfänger richtet, seien vor allem diese aufgefordert auf Unklarheiten hinzuweisen und Fragen dazu zu stellen
Also kann ich auch eine dumme Frage stellen, ja?

# 2 Viren...Scanner
Quote:
- Der On-Access Scanner "AntiVir Guard" verbessert die Virensicherheit, er kann aktiviert werden, muß aber nicht. Da dabei alle Zugriffe ständig überwacht werden kostet das nicht unerheblich Performance, der Vorteil ist aber daß ev. vorhandene Viren bereits beim E-Mail Empfang oder beim Download infizierter Dateien erkannt werden.
Wenn der AntiVir Guard nicht aktiviert ist,
Quote:
Tipp: Beim On Demand Scanmodul Können über die GUI keine einzelnen Verzeichnisse oder Dateien angegeben werden, dieses Manko läßt sich aber durch seine Drag'n'Drop Funktionalität ausgleichen: Zieht man das gewünschte Verzeichnis mit der Maus vom Explorer ins Antivirfenster wird nur dieses unverzüglich durchsucht.
wie kann man denn E-Mails und Downloads manuell scannen? Da kann ich doch nichts mit Maus und Explorer machen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #188 - 30.12.04 um 06:08:40
Tipp zu AntiVir

AntiVir-Guard verlangsamt das System deutlich (z.B. langsamerer Explorer-Inhaltaufbau),
wenn hier die Option: Gerätemodus > "Beim lesen und schreiben suchen" aktiviert ist.

"Beim schreiben durchsuchen" müsste eigentlich sicher genug sein und erhöt das Tempo der Rechners deutlich. Ansonsten durchwühlt der Guard z.B. bei jeder Fenster/Datei-Aktion erst jede Datei - das muss nicht sein.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #189 - 30.12.04 um 16:08:43
Den Hinweis auf diese Einstellungen habe ich bewußt nicht eingebaut denn sie vermittelt ein trügerisches Gefühl von Sicherheit:
So ist's durchaus denkbar daß man sich einen Virus runterlädt (-> schreiben) welchen der Virenscanner derzeit noch nicht kennt, weil er erst in einer späteren Virensignatur erfaßt wird - wer ist schon tagesaktuell mit seinem Virenscanner?
Wird dieser Download dann später aufgerufen (-> lesen) wird der Virus aktiv aber entgeht dem mittlerweile aktuellen Virenscanner unnötigerweise.

Wem die On-Access Performance weh tut (darauf habe ich ja klar hingewiesen, siehe Zitat in Monikas Posting oben), dem empfehle ich daher: Abschalten. Somit ist man sich seiner Sicherheitslücke bewußt und das dadurch entstehende schlechte Gewissen mag einen vielleicht sogar zu häufigeren Virenscans veranlassen.

Quote:
evtl. auf Unterschiede XP Prof. und Home hinweisen oder zumindest Prof. und Home erwähnen unten bei Abkürzungen?
Wozu? Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun und zudem wirken sich diese Unterschiede nicht auf die genannten Maßnahmen aus.

Quote:
MSCONFIG
Habe ich geändert.

Quote:
Also kann ich auch eine dumme Frage stellen, ja? 
Klar. Nur blöd daß die hiermit auch schon verbraucht ist... Laut lachend Zwinkernd

Quote:
wie kann man denn E-Mails und Downloads manuell scannen?
Steht doch eigentlich in dem Zitat direkt obendrüber: Per Drag'n'drop von den entspr. Dateien / Verzeichnissen ins Antivir Fenster. Was ist denn unklar?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #190 - 30.12.04 um 16:35:39
Naja, ich dachte XP Prof. und XP Home sind so verschieden wie Äpfel und Birnen. Zwinkernd

MSCONFIG  Smiley

Hiermit beantrage ich ca. 1000 dumme Fragen für das nächste Jahr.  Zunge   Zwinkernd

Manuell scannen: Da habe ich wohl ein Verständnisproblem. Wenn man sich eine Datei runterlädt, dann kann die keinen Schaden anrichten solange man sie nicht öffnet? 
Die Download-Datei dann scannen ist klar. Aber E-Mail ist nicht klar.
Ungelesene Mails sind in der Posteingang.dbx, da jedesmal den ganzen Ordner scannen?

War eh nur 'ne Frage, für mich ist dann der aktive Guard wohl besser.

Eidt: wäre der dann besser, wenn ich endlich dazu komme den Norton rauszuschmeißen. Aber dazu muß mir der AntiVir erst noch vertrauter werden.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #191 - 30.12.04 um 16:55:10
Quote:
Wenn man sich eine Datei runterlädt, dann kann die keinen Schaden anrichten solange man sie nicht öffnet?
Solange weder Benutzer noch ein Programm (bzw. Windows) diese Datei öffnen: Nein, kann sie nicht.

Quote:
Ungelesene Mails sind in der Posteingang.dbx, da jedesmal den ganzen Ordner scannen?
Das hängt vom verwendeten Mailclient ab, wie der seine Dateien organisiert.
Alternativ kann man die Mails oder ihr Attachment speichern und dann scannen. Hängt aber auch vom Mailprogramm ab.

Die ganze Mailablage zu scannen ist aber auch kein Fehler. Habe gerade mal scherzhalber meinen kompletten Mozilla Mailordner mit gescannt. Hat 6sec gedauert...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #192 - 30.12.04 um 17:04:24
Bist mir wieder zuvor gekommen. Siehe Edit oben.
6 sec.? kaum zu glauben, werde ich probieren, der komplette Scan C+D dauert immer über 1/2 Stunde...
Danke für alles.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #193 - 30.12.04 um 17:22:33
Moni du weisst ja, dass man AntiVir schnell über das Kontextmenü erreichen kann um einzelne Dateien zu untersuchen, gell?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #194 - 31.12.04 um 08:25:39
Nö, das war mir noch nicht aufgefallen. Danke!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben