Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Windows - Sicherheit (Gelesen: 14.330 mal)
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Windows - Sicherheit
Antwort #30 - 09.11.06 um 21:13:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@Monika:

Nach dem Bild bist Du bei den Benutzerkonten. Um an den Reiter "Sicherheitseinstellungen" zu gelanden markierst Du im Windows-Explorer z.B. das Windowsverzeichnis. Anschliessend Rechtsklick. Im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows - Sicherheit
Antwort #31 - 09.11.06 um 21:19:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
FAT ünterstützt eben keine NTFS-Attribute - das geht nur mit NTFS Zwinkernd. Somit lassen sich bei FAT keine Dateiberechtigungen einstellen.

Bei XP Home geht das AFAIK auch nicht - egal ob FAT oder NTFS, zumindest nicht ohne Verrenkungen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows - Sicherheit
Antwort #32 - 10.11.06 um 09:11:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hab's gefunden, Elmar, danke. Ach ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber mir ist zuviel unklar, um das alles zu verstehen. Melde mich noch mal wenn ich mehr durchblicke.

Erst mal nur zum Prinzip:

Quote:
Somit lassen sich bei FAT keine Dateiberechtigungen einstellen.

cdk schrieb on 22.02.04 um 15:47:42:
Und solange man mit dem Verlust der NTFS-Berechtigungen leben kann (und das kann man normalerweise) ist sie auch als problemlos zu bezeichnen.

Kann man den gesamten Doku&Einst.-Ordner auf eine NTFS-Partition verbiegen und da dann die Dateiberechtigung einstellen?
Ob FAT für mich gut ist, weiß ich noch nicht. Kann ich ja immer noch mit "Convert" umwandeln.....

Benutzerkonten
Ich hatte beim Windows installieren mehrere Benutzernamen angelegt (als die Frage kam), die sind alle "Computer-Administrator". War nicht sinnvoll, weil ich die jetzt alle "degradieren" muß?

  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows - Sicherheit
Antwort #33 - 10.11.06 um 15:38:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Kann man den gesamten Doku&Einst.-Ordner auf eine NTFS-Partition verbiegen und da dann die Dateiberechtigung einstellen?

IMHO macht das wenig Sinn, weil in dem Ordner Doku&Einst. auch das Unterverzeichnis Anwendungsdaten und einige andere sind.
Was einfacher ist:
Den Ordner  'Eigene Dateien' zu verschieben.
Dazu gibt es sogar eine Windowsfunktion:
Auf Eigene Dateien, Kontextmenue, Unten wird der aktuelle Zielordner angezeigt, und es gibt die Funktion verschieben.

Nochmal: Nur mit NTFS gibt es sowas wie Zugriffsberechtigungen.
Und natürlich haben alle Admins die Möglichkeiten auf alle Dateien, NTFS hin oder her, zuzugreifen.
Du müsstest also zusätzlich jedem Benutzer die Admin Rechte entziehen, und das Zugangspasswort für den Admin geheim halten.
Und zusätzlich natürlich im Bios ein Passwort vergeben, und den Booteintrag auf HDD begrenzen, und den USB Zugang abklemmen, den PC mit einem Schloss versehen, und und ...damit ich nirgends eine Möglichkeit habe an den Rechner zu kommen  Laut lachend
Die Volle Sicherheit gibt es nicht, hier gilt es abzuwägen, wie viel du bereit bist zu machen, wie viel nötig ist und ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, eine Verschlüsselungs SW zu benutzen.

Bei der XP Installation wird nach Benutzern gefragt, und die werden standartmäßig als Computeradmins erstmal so eingetragen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows - Sicherheit
Antwort #34 - 10.11.06 um 15:52:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also im privaten Umfeld ist das doch halb so wild - die erste Bürgerpflicht lautet sich gegen Angreifer aus dem Internet zu schützen und nicht gegen Mitbewohner. Da braucht man kein BIOS-PW und auch das Admin Paßwort kann man sich in Postergröße an die Wand hängen.

Quote:
Ich hatte beim Windows installieren mehrere Benutzernamen angelegt (als die Frage kam), die sind alle "Computer-Administrator". War nicht sinnvoll, weil ich die jetzt alle "degradieren" muß?
Das ist zwar wieder so ein Benutzerführungs-Unfug von MS aber letzlich kein Problem - auch zum degradieren von 10 Benutzern braucht man schließlich keine zwei Minuten.

Quote:
Kann man den gesamten Doku&Einst.-Ordner auf eine NTFS-Partition verbiegen und da dann die Dateiberechtigung einstellen?
Kann man. Allerdings sollten die Berechtigungen nicht allzu restriktiv gesetzt werden oder wenigstens nur nach und nach mit ausführlich testen - schnell "spinnt" Windows rum an der einen oder anderen Stelle.
Man kann ja zum Vergleich einen weiteren Testbenutzer auf NTFS anlegen und sich dort abschauen wie Windows die Berechtigungen standardmäßig setzt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Windows - Sicherheit
Antwort #35 - 11.11.06 um 01:25:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
und auch das Admin Paßwort kann man sich in Postergröße an die Wand hängen
Laut lachend
Dann aber Abends die Rollos runter machen *g
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows - Sicherheit
Antwort #36 - 11.11.06 um 14:58:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Also im privaten Umfeld ist das doch halb so wild
Ist klar. Ich möchte ja nur rumprobieren/kennenlernen.
Danke Euch!
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben