Normales Thema XP-Pro durch XP-Home ersetzen (Gelesen: 966 mal)
Peter_K.

XP-Pro durch XP-Home ersetzen
26.04.04 um 09:28:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Folgendes Problemchen.
Ein Kumpel (mit wenig PC Erfahrung) hat sich am Wochenende einen gebrauchten Notebook zugelegt. Aufgespielt ist XP und schon etliche andere Programme. (Office usw.) bei allen Programmen sind die Original-CDs dabei also nicht das Problem. Nur XP....

Die Recovery-CDs für XP-Home sind beim Notebook dabei (auch das zugehörige originale #Etikett klebt unten aufn Notebook), installiert ist aber eine XP-Pro Version. Vermute stark, dass der Vorbesitzer da etwas geschummelt hat... gemerkt habe ich das heute morgen als ich die XP-UpDates online machen wollte: Meldung (sinngemäß) "ungültige Reg-Nummer..."

Um das ganze nun zu legalisieren, möchten wir nun die Home aufspielen. Nur:

Reicht es dazu einfach die Recovery-CD laufen zu lassen oder muß da alles "platt" gemacht werden und von "null" neu installiert?
Geht das mit der Recovery überhaupt?

viele Grüße.
Peter

Anm.: Titel geändert von cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: XP-Pro durch XP-Home ersetzen
Antwort #1 - 26.04.04 um 13:04:57
Also ich empfehle Dir möglichst gestern die Festplatte zu formatieren. Erstens aus rechtlichen Gründen und zweitens aus technischen.

Ohne daß ich es wüßte vermute ich daß XP Home keine XP Pro Version updatet. Die klassischen Recovery-CDs machen ohnehin alles platt was vorher da war.

Abgesehen davon sollte man wenigstens bei "neuer PC" einen Schnitt machen und das OS neu installieren um unbekannte Altlasten über Bord zu werfen.

Sollten da rettungswürdige Daten sein brenne sie vorher vorsichtshalber auf CD, falls möglich

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #2 - 26.04.04 um 13:44:52
Danke für den hinweis,
plattmachen und alles neu wird wohl das beste sein. Hoffentlich geht das problemlos mit den recovery. Habs noch nie gebraucht.

Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 26.04.04 um 17:15:38
das klappt schon.
manchmal (zB bei Aldi) wird auch direkt eine cd mit einem backup beigelegt. damit kann man dann den pc in 0,nix wieder in den auslieferungszustand versetzen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben