Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Aufnahme von Sounds (Gelesen: 6.488 mal)
Michael76
Ex-Mitglied


Aufnahme von Sounds
31.05.04 um 23:45:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo. Ich benutze ab zur Aufnahme von Sounds Goldwave. Da gibts so ne Einstellung "was sie hören" und dann wird halt das aufgenommen was aus den Lautsprechern kommt und als Datei abgespeichert. Aber seit geraumer Zeit funktioniert das nicht mehr. Der aufgenommene Sound ist total verzerrt und verstümmelt. Das hört sich dann ungefähr so an (ist die W2K Startmelodie). Habe neueste Soundkartentreiber (Soundkarte ist eine Creative SB Live 5.1) installiert, im dxdiag geschaut, an den Einstellungen von Goldwave geschraubt, ein anderes Programm zum aufnehmen genommen, aber ich krieg das einfach nicht vernünftig aufgenommen. Sonst funktionert die Soundkarte tadellos. Weiß jemand eine Lösung? Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #1 - 01.06.04 um 21:47:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
LOL. Interessant! Laut lachend

So spontan muß ich da an falsche "Wave"-Deklaration denken.
Habe den Goldwave vor Urzeiten viel benutzt. Da konnte man, dort wo man auch 8/16bit sowie Samplingfrequenz einstellte, definieren ob die Wave Datei "Signed" oder "Unsigned" erzeugt wird, alos Vorzeichen-behaftet oder halt nicht.

Wenn das aber auch mit anderen Prgs auftritt dürfte das wohl am Treiber liegen. Wenn Du in dessen Dunstkreis keine Einstellungen findest schmeiß ihn doch mal ganz raus (inkl. aller Soundblaster-Apps) und verwende den Windiws-Standardtreiber.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael76
Ex-Mitglied


Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #2 - 01.06.04 um 22:44:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hab das grad mal ausprobiert mit dem Treiber, aber mit dem Win- Standard- Treiber tritt das selbe Problem auf.

Zum aufnehmen hab ich immer folgende Optionen benutzt:
2 Kanäle Stereo, Samplingrate: 44100, Aufnahmequalität: 16 bit integer. Da gibts nochn paar andere Einstellungen, die ich auch schon ausprobiert habe (high latency playback, 32 bit floating point...), aber da wurde es eher schlechter mit. Das mit dem signed und unsigned, das kann ich dann beim abspeichern als wave auswählen, aber das Sound ist ja vorher schon Müll.
Das was Goldwave "kriegt", das scheint jedenfalls O.K. zu sein. Da gibts ja so Visualisierungen, da sieht man das der Sound sauber klingt.  Nur was dann bei der Aufnahme draus gemacht wird, das ist absoluter Mist.

Ich muß noch dazu sagen, das ich exakt das selbe Problem schon mal hatte und es nach langem hin und her probieren gelöst hatte, aber wie ich das damals gemacht hatte will mir absolut nich mehr einfallen... unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #3 - 02.06.04 um 13:10:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Zieh mal die Lautsprecher ab - ob sich was ändert.

Und verlinke das Bsp. mal als unkomprimierte Wave-Datei, vielleicht läßt sich darin was erkennen...

Alle anderen Aufnahmequellen sind ok?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #4 - 02.06.04 um 13:58:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Michael

Hört sich nach einer grenzenlosen Übersteuerung an.

Nun kenne ich Goldwave leider nicht und weiss desshalb
auch nicht, welche Funktionen dieses Programm so hat.

Überprüfe bei Goldwave doch mal die Sektionen welche für die Klangbearbeitung zuständig sind z.B. mögliche Effekte udgl. Schalte diese  ggf. testweise alle aus.
Überprüfe insbespmdere alle Level-Parameter.
Dann schau Dir doch auch mal die Einstellungen vom Signalmixer an (Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte).
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael76
Ex-Mitglied


Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #5 - 02.06.04 um 18:10:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hab ich mal versucht mit dem Kabel abziehen. Es ändert sich tatsächlich was: ich hör nix mehr Zwinkernd
Hab aber auch mal versucht im dem Zustand was aufzunehmen, es klingt immer noch verzerrt. Der selbe Effekt tritt auch bei Aufnahme mit anderen Quellen auf.
Hab Dir mal ein wave- File als 16 bit stereo signed gemacht.

Hallo Doppelstern!
Die ganzen Effekte kann man bei Goldwave hinterher machen, aber während der Aufnahme, da geht das gar nicht. Meinst Du mit Level-Parameter son Ding, was von grün bis rot geht und wo sich während der Aufnahme immer was bewegt? Wenn ja; das Ding ist immer im grünen Bereich. Ich hab unter Sounds und Multimedia Einstellungen für "Hardwarebeschleunigung" und "Konvertierung der Abtastrate" gefunden. Ist aber egal, wie ich die einstelle. Es wird weder besser noch schlechter durch Veränderungen dort. Im Mixer hab ich unnötigen Quellen deaktiviert und bei der Lautstärke der aktiven Quellen ist immer ein Mittelwer eingestellt. Und viel mehr gibts da auch nicht einzustellen, außer Balance.
Ich hab noch son Creative Audio HQ, aber da hab ich alle Effekte und sonstigen SchnickSchnack ausgeschaltet.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #6 - 02.06.04 um 18:53:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
In welche Art und Weise nimmst du denn auf
Kabel, Micro, udgl?

Diese Verzerrungen sind mir im übrigen ausser bei einer Übersteuerung des Audiosignals auch noch von elektronischen Fehlern her bekannt. Kenne das von defekten Elkos im Audiosignalbereich.


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #7 - 02.06.04 um 19:16:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Es ändert sich tatsächlich was:
Da bin ich aber froh - ich fürchtete schon Deine Lautsprecher seien kaputt... Zwinkernd

Quote:
Der selbe Effekt tritt auch bei Aufnahme mit anderen Quellen auf.
Ja - wie? Achso. *verwirrtguck* In dem Fall muß ich mal vorsichtig fragen: Du weißt ja daß der "normale" Wiedergabemixer (1) und der Aufnahmemixer (2) zwei verschiedene Paar Stiefel sind?
(1) ist nur für die Lautstärke des Ausgangs zuständig, (2) dagegen nur für Aussteuerung der Aufnahme, also des Eingangspegels, zuständig.

Quote:
son Ding, was von grün bis rot geht und wo sich während der Aufnahme immer was bewegt?
Das ist eine Aussteuerungsanzeige. Wenn sie höher ausschlägt wenn Du lauter machst schaust Du die von (1) an.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #8 - 02.06.04 um 19:37:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nur so nebenbei:
Ich verwende übrigens für Audiosachen Steinberg "WaveLap 3.0". Liefert allerbeste Klangqualität und alles was man für die Audiobearbeitung so braucht Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #9 - 02.06.04 um 19:45:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
WaveLab ist ein Traum, da kann ich nur zustimmen!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael76
Ex-Mitglied


Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #10 - 03.06.04 um 18:55:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
enne das von defekten...

Boah, schon wieder die Elkos. Die haben ja überall ihre Finger im Spiel. Laut lachend
Ich will eigentlich das "was sie hören" aufnehmen, also das was im Endeffekt aus den Lautsprecjerm raus kommt.Da brauch ich ja kein Kabel für. Habs zum testen dann mal wave und Mikro versucht.

Quote:
...zwei verschiedene Paar Stiefel sind?

Ja, das weiß ich. Willst Du damit auf was bestimmtes hinaus?

Hab das ganze jetzt auch mal mit dem Wellenlabor probiert, aber da hört sich das genauso an.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #11 - 03.06.04 um 20:29:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na ich wollte damit sagen daß man bei jeder Aufnahme (außer von digital) am _Aufnahmemixer_ austeuern sollte. Der ist zuständig wenn etwas über- oder untersteuert ist. Drehen am "normalen" Wiedergabemixer hat auf sowas keinen Einfluß.

Dein Wave sieht zwar nicht nach übersteuert aus aber hört sich schon so in der Richtung an.
Vielleicht sind da auch Einstellungen zu finden, welche durch Fehlfunktion das Problem verursachen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #12 - 03.06.04 um 22:39:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
...hm?

Da diese Verzerrungen beim abspielen einer mit
Goldwave sowie mit WaveLab gespeicherten Wav-Datei auftritt, ist der Fehler also nicht an diesen Programmen zu suchen.
Aufnahme und Wiedergabe Pegeleinstellungen bei "Sounds und Audiogeräte" hast du auch gecheckt.
Kommt also auch nicht als Ursache in Frage.

Wie siehts denn mit einem eventuell vorhandenen Programm
für Deine Soundkarte aus?
Hast du so eins & hast du das schon mal gecheckt?

Wenn Dein Motherboard einen "Sound On Board-Chip" hat,
könntest ja auch mal im Bios prüfen
ob dieser dort auch wirklich deaktiviert ist.

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Eydti
Ex-Mitglied


Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #13 - 03.06.04 um 23:17:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Problem hatte ich mit einer SB Live Platinum 5.1.

Erst kam ein verzerrter Sound dann kam auf einmal nix mehr. Dann wurde die karte nicht mals mehr erkannt unter windows.  Wende dich an den Support von CreativLabs, deine Soundkarte ist wahrscheinlich im Eimer.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Michael76
Ex-Mitglied


Re: Aufnahme von Sounds
Antwort #14 - 05.06.04 um 18:55:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Die Pegeleinstellungen für Aufnahme und Wiedergabe sind alle im mittleren Bereich. Unnötige Quellen habe ich für die Aufnahme auf stumm geschaltet.
Für die Soundkarte gibt es extra Software. Da sind die Einstellungen aber auch O.K. Sämtlich Effekte und anderen Schnickschnack habe ich deaktiviert. Die Onboard- Soundkarte habe ich im BIOS deaktiviert. Die taucht im Gerätemanager auch gar nicht erst auf.

Quote:
Soundkarte ist wahrscheinlich im Eimer.

Ja, aber sonst funtkioniert sie doch tadellos ???

Aber ich bin heut einen Schritt weiter gekommen (und damit wirds richtig seltsam): Wenn ich dxdiag (9.0b) auf habe (nur auf habe; gar nix mache), dann klingt die Aufnahme richtig sauber, so wie es sein soll. Zum einen ists gut, weil dann laß ich das halt auf und kann vernünftige Aufnahmen machen, zum anderen ists aber schon ziemlich seltsam.

Und bei dem ganzen hin und her hab ich jetzt ganz vergessen, was ich eigentlich aufnehmen wollte...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben