Hi,
inzwischen befinde ich mich auf sehr dünnem Eis und zweilfle, ob ich diesen Rechner weiter als Testobjekt mißbrauchen soll. Ich habe schon ein sehr schlechtes Gewissen und ahne dicken Ärger. Der Reihe nach:
Quote: ein "vorprogrammiertes Zeitgesteuertes runterfahren" des PCs bei inaktivität des Benutzers handelt.
Ausgeschlossen.
Quote: Diese Funktion bekommt anscheinend Aussetzer wenn man nur oft genug 'drüber redet oder draufklickt.
Das glaube ich auch.
Quote:musst du damit rechnen, dass der Scanvorgang einige Stunden dauert
Danke für den Hinweis. Lese ich erst jetzt, aber habe ich zum Glück erst gar nicht versucht. Weil ich da vorher noch mehr drüber lesen wollte.
Da sich ja manche Probleme unerklärlicherweise von alleine lösen (habe ich hier ja schon oft genug in anderen Zusammenhängen gelesen), habe ich dreisterweise heute nochmal Datenträgerbereinigung aufgerufen. Der Unterschied zu gestern war, ich bin cdk's Weg gegangen, also
Quote:Rechtsklick auf Partition / Eigenschaften / Allgemein / Laufwerk bereinigen / (Konfigurieren) OK
Es lief diesmal auch länger, fast 10 Minuten und ich war schon zuversichtlich. Dann ging der Rechner wieder aus. Starten ging auch nicht. (Den Ein/Ausschalter benutze ich nie, habe einen Steckdosenleisterschalter für alles). Habe dann einige Minuten den Strom weggelassen, hab schon mal was von Kaltstart gehört. Dann ging er an und voller Entsetzen sah ich meinen
ersten Bluescreen!STOP:0x0000007B
(habe zwar auf die Drucktaste gedrückt, aber war mir schon klar, daß da nix im Zwischenspeicher bleiben kann) da stand nur irgendwas allgemeines und auf Viren prüfen (inzwischen gemacht, ist nix) und habe dann diesen "Rat" befolgt:
"Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erstenmal ........ Neustart"
Aus gemacht, gewartet, neu gestartet.
Dann kam automatisch
CHKDSK"einer der Datenträger muß auf seine Konsistenz überprüft werden "
keine Ahnung was da alles stand, das ratterte so durch. Dann kam die normale Benutzeranmeldung.
Habe dann (das wollte ich sowieso immer schon mal machen) in die Ereignisanzeige geschaut. Da steht aber nichts mit Fehlern. Allerdings, häufig (mehrmals täglich) unter Anwendung eine Warnung PlugPlayManager.
Unter Sicherheit steht nichts, unter System manchmal eine Warnung Browser (von Slimbrowser exe-Fehlern hatte ich ja schon mal erzählt)
Da ich auf diesem Laufwerk C von 40 GB nur 8 GB belegt habe, denke ich, ich kann mir die Datenträgerbereiniung (da geht's doch nur um Platz sparen, oder?) eh sparen.
Quote: erneute Datenträgerbereinigung im abgesicherten Modus zu versuchen.
Abgesicherten Modus kenne ich auch noch nicht und hier lieber keine Experimente mehr.
Na gut, Scandisk kann ich ja einen Abend ja mal aufrufen, hoffentlich erwartet mich dann am nächsten Morgen nichts Böses.
Werde dann mal nächste Tage hier an entsprechender Stelle beichten, kann ja sein, daß ich bald eine neue Platte brauche?
Edit: noch vergessen. Danke, war eine sehr lehrreiche Lektion.