Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12 Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Defragmentieren (Gelesen: 71.308 mal)
Monika
God Member

Re: Defragmentieren
Antwort #60 - 30.06.04 um 15:22:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,
inzwischen befinde ich mich auf sehr dünnem Eis und zweilfle, ob ich diesen Rechner weiter als Testobjekt mißbrauchen soll. Ich habe schon ein sehr schlechtes Gewissen und ahne dicken Ärger. Der Reihe nach:

Quote:
ein "vorprogrammiertes Zeitgesteuertes runterfahren" des PCs bei inaktivität des Benutzers handelt.  
Ausgeschlossen.
Quote:
Diese Funktion bekommt anscheinend Aussetzer wenn man nur oft genug 'drüber redet oder draufklickt.
Das glaube ich auch.
Quote:
musst du damit rechnen, dass der Scanvorgang einige Stunden dauert  
Danke für den Hinweis. Lese ich erst jetzt, aber habe ich zum Glück erst gar nicht versucht. Weil ich da vorher noch mehr drüber lesen wollte.
Da sich ja manche Probleme unerklärlicherweise von alleine lösen (habe ich hier ja schon oft genug in anderen Zusammenhängen gelesen), habe ich dreisterweise heute nochmal Datenträgerbereinigung aufgerufen. Der Unterschied zu gestern war, ich bin cdk's Weg gegangen, also
Quote:
Rechtsklick auf Partition / Eigenschaften / Allgemein / Laufwerk bereinigen / (Konfigurieren) OK  
Es lief diesmal auch länger, fast 10 Minuten und ich war schon zuversichtlich. Dann ging der Rechner wieder aus. Starten ging auch nicht. (Den Ein/Ausschalter benutze ich nie, habe einen Steckdosenleisterschalter für alles). Habe dann einige Minuten den Strom weggelassen, hab schon mal was von Kaltstart gehört. Dann ging er an und voller Entsetzen sah ich meinen ersten Bluescreen!
STOP:0x0000007B
(habe zwar auf die Drucktaste gedrückt, aber war mir schon klar, daß da nix im Zwischenspeicher bleiben kann) da stand nur irgendwas allgemeines und auf Viren prüfen (inzwischen gemacht, ist nix) und habe dann diesen "Rat" befolgt:
"Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erstenmal ........ Neustart"
Aus gemacht, gewartet, neu gestartet.
Dann kam automatisch CHKDSK
"einer der Datenträger muß auf seine Konsistenz überprüft werden "
keine Ahnung was da alles stand, das ratterte so durch. Dann kam die normale Benutzeranmeldung.
Habe dann (das wollte ich sowieso immer schon mal machen) in die Ereignisanzeige geschaut. Da steht aber nichts mit Fehlern. Allerdings, häufig (mehrmals täglich) unter Anwendung eine Warnung PlugPlayManager.
Unter Sicherheit steht nichts, unter System manchmal eine Warnung Browser (von Slimbrowser exe-Fehlern hatte ich ja schon mal erzählt)

Da ich auf diesem Laufwerk C von 40 GB nur 8 GB belegt habe, denke ich, ich kann mir die Datenträgerbereiniung (da geht's doch nur um Platz sparen, oder?) eh sparen.

Quote:
erneute Datenträgerbereinigung im abgesicherten Modus zu versuchen.

Abgesicherten Modus kenne ich auch noch nicht und hier lieber keine Experimente mehr.

Na gut, Scandisk kann ich ja einen Abend ja mal aufrufen, hoffentlich erwartet mich dann am nächsten Morgen nichts Böses.
Werde dann mal nächste Tage hier an entsprechender Stelle beichten, kann ja sein, daß ich bald eine neue Platte brauche?

Edit: noch vergessen. Danke, war eine sehr lehrreiche Lektion.  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #61 - 30.06.04 um 16:42:35
Boah, heute ist echt nicht mein Tag. Das passierte eben.
http://img.photobucket.com/albums/v361/M.Rapunzel/netzwerkadministrator.jpg
Konnte mir zwar keinen Reim drauf machen, aber fühlte mich erwischt. Habe dann kleinlaut den Netzwerkadministrator angerufen und was sagt der?
"Ach, Ihr PC ist das, fein, daß Sie sich melden, ich habe hier bei den IPs was geändert und den Durchblick verloren." Na klasse, mir so einen Schreck einzujagen. War dann gleich eine gute Gelegenheit zu beichten und er meinte nur, das mit der Datenträger Konsistenz läge wohl am Absturz, käme schon mal vor, wäre nicht weiter schlimm.
Tja, der hat eh keine Zeit sich um alle Rechner zu kümmern und freut sich über Eigeninitiative..........

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #62 - 30.06.04 um 18:16:49
1. Quote:
Ich habe schon ein sehr schlechtes Gewissen und ahne fetten Ärger.
Ist unbegründet. Wir raten hier zu nichts wo man ein schlechtes Gewissen haben müßte. Falls doch sagen wir's dazu. Laut lachend

2. KEINE PANIK!

3. Quote:
musst du damit rechnen, dass der Scanvorgang einige Stunden dauert 
Nur wenn Du jenes zweite Kreuz machst! Also laß es weg - es geht ja erstmal darum die logischen Strukturen auf der Platte zu überprüfen. Dauert 1..2 Minuten.
Diese Arbeit wurde Dir aber durch den Absturz und das anschließende Autocheck abgenommen. Dessen Ergebnisse findest Du in der Ereignisanzeige unter Anwendung oder System (weiß nimmer) , Quelle: WINLOGON. Schau mal drauf...
"Fehlerhafte Sektoren" suchen sollte man erst in einer zweiten Runde wenn man üble Festplattenfehler befürchtet.

4. Quote:
Starten ging auch nicht. (Den Ein/Ausschalter benutze ich nie, habe einen Steckdosenleisterschalter für alles).
Wie hast Du denn starten versucht wo's nicht ging - an dem Schalter vorne, oder? Dann war er vielleicht garnicht aus sondern nur "bewußtlos". Und dann hast Du an der Steckdosenleiste aus/an geschaltet und dann kam er (wie auch immer)?

5. Quote:
Dann ging er an und voller Entsetzen sah ich meinen ersten Bluescreen!
LOL. Um mal einen Vergleich aus einem anderen Bereich zu bemühen: Jetzt bist Du eine Frau! Laut lachend

6. Quote:
habe zwar auf die Drucktaste gedrückt, aber war mir schon klar, daß da nix im Zwischenspeicher bleiben kann
Nicht nötig, den kenn' ich ganz gut Zwinkernd. 0x7B steht bloß für "Boot-Festplatte nicht ansprechbar" (Inaccessible Boot Device)... Was?

PANIK! Zwinkernd

Außer bei der Installation bedeutet das: Virus (hier unwahrscheinlich), Festplatte hat defekte Sektoren (also doch 'ne Runde Checkdisk _mit_ dem zweiten Kreuz machen...!), Festplatte ist am sterben (such mal im Forum nach S.M.A.R.T. Explorer) oder Festplattentreiber nicht gefunden. Letzteres könnte durchaus sein - Absturz, Strukturen beschädigt, Treiber beschädigt. Fragt sich nur wie Windows ihn dann doch gefunden haben soll wenn's nicht auf die Platte zugreifen kann. Aber man muß ja nicht alles wissen...

7. Quote:
Scandisk kann ich ja einen Abend ja mal aufrufen,
Solltest Du unbedingt tun!

8. Ereignisanzeige: "Browser" (hat vermutlich nichts mit Slimbrowser zu tun, sondern mit Netzwerk) braucht Dich hier nicht zu interessieren, "PnP Manager" auch nur wenn da irgendwas auf Dein Festplattensubsystem hindeutet. Ist aber unwahrscheinlich. Schau mal ob unter System / was von Quelle: ATAPI zu finden ist (ich denke mal Du hast eine "normal IDE-Platte" und nicht SCSI...)

9. Ein Lob übrigens dafür daß Du freiwillig dort 'rein geschaut hast... Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #63 - 30.06.04 um 19:01:47
Quote:
Ist unbegründet. Wir raten hier zu nichts wo man ein schlechtes Gewissen haben müßte. Falls doch sagen wir's dazu. 

Das stelle ich auch nicht in Frage. Euch vertraue ich mehr als sonst wem  Lächelnd
Sorry, cdk, in der Eile habe ich eine Erklärung vergessen. Wenn ich beruflich PC-Bockmist mache, flucht der IT-Mann auch, wenn er das in Ordnung bringen muß. Aber wenn ich in der Pause persönlich was teste und brauche ihn dann, das würde er mir sehr übel nehmen und ich habe lieber einen guten Draht zu dem.
Hab jetzt gerade keine Zeit. Das andere les ich später.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Standort: Hennef
Antwort #64 - 30.06.04 um 19:25:50
Quote:
Übrigens "das bringt nichts" würde ich eigentlich auch sagen, aber ich denke daß kommt nur daher daß wir uns, jmk, manuell darum kümmern: Mangels IE habe ich weder Downloads noch temp. Int.dateien, den Papierkorb leere ich von Hand, TEMP erst recht und die Indizierung wird bei mir generell deaktiviert.

Wenn man sich aber garnicht um sowas bemüht denke ich schon daß das was bringt.

also ich war irgendwann zu faul, den temp-mist mauell zu löschen, also habe ich die datenträgerbereinigung drauf losgelassen. das ergebnis war mehr als unbefriedigend. aber ich mag ja die windowsdefragmentierung auch nicht ... Zwinkernd

ich lasse da die guten alten jv16 powertools drauf los ...

den stopp fehler hatte ich vorhin auch. als ich das image booten wollte, welches vom anderen rechner kam und in eine vmwareemulation kopiert worden war ... Laut lachend
..., naja probieren geht über studieren. Zwinkernd

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #65 - 30.06.04 um 20:58:30
Quote:
den stopp fehler hatte ich vorhin auch. als ich das image booten wollte, welches vom anderen rechner kam und in eine vmwareemulation kopiert worden war

LOL. Is ja interessant. Aber eigentlich klar - hast dabei ja so ungefähr das Mobo gewechselt.
Mach auf dem anderen Rechner mal die c't Impfkur, dann nochmal ein Image und dann könnte es gehen.

Aber halt! Zuvor könntest Du mir noch einen Screenshot davon machen, dann hätt' ich noch ein W2k-Beispiel. Sowas in guter Qualität ist Mangelware im Internet. Habe nur Fotos gefunden - den in meiner FAQ habe ich selbst getippt. Mit W2k im Emu habe ich nur diesen hier zustandegekriegt:

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #66 - 30.06.04 um 22:27:09
Wie soll ich denn hier noch durchblicken?

@ jmk
Quote:
..., naja probieren geht über studieren. 
stimmt, aber zum "probieren" bestimme ich lieber selber den Zeitpunkt  Zwinkernd

@cdk
Quote:
hast Du an der Steckdosenleiste aus/an geschaltet
ja, und weil die LED oder wie das Lämpchen da heißt nicht anging, wieder ausgeschaltet, paar Minuten gewartet, angeschaltet und dann war das Lämpchen an und und dann den Schalter vorne gedrückt.

Quote:
LOL. Um mal einen Vergleich aus einem anderen Bereich zu bemühen: Jetzt bist Du eine Frau! 
Also wenn Du solche Assoziationen hast, dann muß Dein erster Bluescreen ja auch sehr aufregend gewesen sein.  Zwinkernd

Quote:
Ein Lob übrigens dafür daß Du freiwillig dort 'rein geschaut hast... 
Oh danke, hätte ich doch sicher als erstes zu hören bekommen.  Zwinkernd

Neee, keine Panik. Da hab ich schon schlimmeres erlebt. Ich war nur uncool.
Die anderen Punkte gehe ich dann morgen vor Ort durch.

Kannst Du Dir bitte einen Merkzettel schreiben, worum es hier eigentlich ging?
Doppelsterns FAQ Änderungen ansehen und auf Elmars Nachträge warten.

Elmar Quote:
Ein kurze Anmerkung zu chkdsk (2000/XP) und scandisk unter Windows 9.x wäre nicht schlecht (für die 'alten' DOS-Freaks). 

chkdsk? Na die Anmerkung hätte ich heute vielleicht brauchen können.  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #67 - 01.07.04 um 05:11:39
jup, ich hatte gehofft, dass windows diese treiberprobleme vielleicht erkennt und nach neuen verlangt, aber ist eben nicht.
hast glück, dass ich auf der partition nichts anderes gemacht habe, denn die files der emu hatte ich bereits gelöscht. konnte ich aber noch wiederherstellen. puh, ...
hier dein screenshot:
http://home.arcor.de/josef.klein724499/windowspage/bluscreen_stop_0x0000007B.png
zufrieden? Smiley

achso: und die impfkur + zweitem image mache ich ganz bestimmt nicht nur um das mal in der emu laufen zu lassen. das ist nicht wenig arbeit und dauert vor allem lange.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #68 - 01.07.04 um 12:22:29
Prima, jmk, den screenshot habe ich mir auch gleich gespeichert. Vielleicht brauche ich den ja noch mal, als Erinnerung  Zwinkernd

Hallo cdk,
Quote:
Quelle: WINLOGON. Schau mal drauf...

sieht so aus
Code
Alles auswählen
 Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden. Sie können die
Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen den
Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.                                        
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
71 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
71 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
71 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

40146403 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
   8020712 KB in 27445 Dateien
      8856 KB in 1760 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    125703 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
  31991132 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  10036600 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
   7997783 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Verstanden habe ich nur "Windows hat Probleme im Dateisystem behoben."

Quote:
Schau mal ob unter System / was von Quelle: ATAPI zu finden ist

ist nix

Allerdings sind unter Eigenschaften/System jetzt Fehler wegen dem Adressenkonflikt der IP-Adresse gestern. Aber hab schon verstanden.

Scandisk geht nicht. (hatte nur das 1. Kreuzchen gemacht)
http://img.photobucket.com/albums/v361/M.Rapunzel/cdk1.jpg
Kann das mit dem internen Netzwerk zusamenhängen? Da werde ich nichts deaktivieren. Die Verbindung wird automatisch beim PC-Start erstellt. Alles andere hatte ich deaktiviert. Könnte die Meldung heute abend mit ja beantworten? Oder soll ich jetzt noch mal Datenträgerbereinigung "riskieren" ?
Was ist denn jetzt der Unterschied von scandisk und chkdisk? scandisk prüft nur und chkdisk repariert?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #69 - 01.07.04 um 13:17:40
Quote:
zufrieden?

Thx!
... und Du meinst also die Monika sollte alle zuletzt installierten Festplatten und Controller entfernen? Zwinkernd

Quote:
das ist nicht wenig arbeit und dauert vor allem lange.

Die Impfkur dauert ca. 5sec.

Quote:
Verstanden habe ich nur "Windows hat Probleme im Dateisystem behoben."
Sehr viel mehr gibt's da auch nicht zu verstehen. Kann man nicht sagen ob's Dir ein Verzeichnis zerbröselt hat oder ob lediglich die Einträge falsch markiert waren.

Quote:
ist nix

Das ist schonmal sehr beruhigend. Also ich würde sagen: Vergiß die Sache.

Quote:
Kann das mit dem internen Netzwerk zusamenhängen?

Nein . Schau doch mal in die Defrag-FAQ! Zwinkernd
Ist normal. Mach halt.
Anschließend dann noch einen letzten Versuch mit Datenträgerbereinigung.

Quote:
Was ist denn jetzt der Unterschied von scandisk und chkdisk?

Ist im Prinzip das gleiche. SCANDISK kommt mit DOS/W9x daher, CHKDSK mit WNt ff.
Checkdisk scheint mir etwas klüger zu sein.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #70 - 01.07.04 um 14:51:11
cdk Quote:
und Du meinst also die Monika sollte alle zuletzt installierten Festplatten und Controller entfernen?
Nein, das meint der jmk nicht. Der weiß nämlich, daß ich jetzt schon genug verwirrt bin.  Zwinkernd

cdk Quote:
Schau doch mal in die Defrag-FAQ!  
Habe ich doch vorher gemacht. Soll die Meldung Antwort 68 etwas das bedeuten:
FAQ Defr. Quote:
Soll eine Prüfung von Partition C durchgeführt werden, so wirst Du dazu aufgefordert Deinen PC neu zu starten. Anschliessend sollte die Prüfung dann in der Regel beginnen.  
Dann wäre das da nicht eindeutig.

ich Quote:
Kann das mit dem internen Netzwerk zusamenhängen?  
cdk Quote:
Nein  

aber
http://img.photobucket.com/albums/v361/M.Rapunzel/cdk2.jpg
ich Quote:
Da werde ich nichts deaktivieren. Die Verbindung wird automatisch beim PC-Start erstellt. Alles andere hatte ich deaktiviert.  

cdk Quote:
Ist normal. Mach halt.
Anschließend dann noch einen letzten Versuch mit Datenträgerbereinigung.  
Na gut. Aber wirklich der letzte!  Zunge

cdk Quote:
Checkdisk scheint mir etwas klüger zu sein.
Programme können klug sein? Klug habe ich immer für eine cdk-Eigenschaft gehalten.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #71 - 01.07.04 um 15:51:08
Da brat' mir einer 'nen Storch (und die Beine recht knusprig Zwinkernd)

Ich habe jetzt bei der Meldung Antwort 68 ja gemacht und dann einen Neustart. Dann kam
Quote:
Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.                            
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.

da stand aber wieder chkdsk ? Obwohl ich doch SCANDISK/Fehlerüberprüfung aufgerufen habe.

cdk Quote:
CHKDSK mit WNt ff.
ist das jetzt so weil hier das Dateisystem NTFS ist?

Jedenfalls habe ich dann noch mal die Datenträgerbereinigung aufgerufen, und ? Rate mal!
Der PC ist wieder ausgegangen und dann hatte ich wieder diesen STOPP07 und jetzt tangiert mich diese Datenträgerbereinigung perifer.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #72 - 01.07.04 um 18:44:51
Quote:
... und Du meinst also die Monika sollte alle zuletzt installierten Festplatten und Controller entfernen?

gegen den blusscreen hilft das ganz sicher! Laut lachend

@monika: jetzt vergiss mal diesen kram. für dich reicht es vollkommen aus, das chkdsk die nt-variante vonscandisk ist. obs da jetzt große unterschiede gibt weiss der geier.
zweitens: diese programme brauchst du äusserst selten.
drittens: wenn du sie gebrauchen kannst, dann können sie dir meist auch nicht mehr helfen.
auf gut deutsch: geschissen drauf ...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #73 - 01.07.04 um 21:18:18
Quote:
jetzt vergiss mal diesen kram

Das wird jetzt mein Lieblingsspruch.  Smiley
Wenigstens habe ich bei dieser Sache den Umgang mit Ereignisanzeige und Task-Manager gelernt und die finde ich beide nützlich.
Ich glaube es fliegen im Moment so STOP-Geister durch die Luft. Auf der windowspage steht heute unter News was mit Stopp-Fehler und Protokollaufzeichnung.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #74 - 01.07.04 um 22:02:48
Ja, Monika - besser Du läßt's gut sein, auch wenn da was granatenmäßig faul ist. Ab jetzt würden nämlich wirklich die Experimente beginnen.

Aber 's ist ja der Firmen-Rechner und mit solchen programmierten Abstürzen riskierst Du die Datengesundheit auf der Festplatte.

Quote:
Dann wäre das da nicht eindeutig.
Naja, nicht ein-eindeutig vielleicht...

Quote:
Ich glaube es fliegen im Moment so STOP-Geister durch die Luft.
Die sind schon unterwegs seit es Windows gibt, lediglich ihr Erscheinungsbild hat sich geändert. Diese BSODs sind mit WNt (NT, 2k, XP) eingeführt worden. Wer diese Windows für instabil hält hätte mal W9x erleben sollen. Wer W9x für instabil hält hätte mal W3.x erleben sollen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Übersicht ‹ Forum Nach oben