hallo cdk,
vielen Dank für die Rückmeldung. Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob da wirklich ein Unterschied ist. Bei meiner Experementiererei mit unterschiedlichen Browsern, MTU; MSS usw. und dann nocht mit unterschiedlichen Rechtekonten ist wohl was durcheinandergeraten.
Aber so langsam hab ich alles so, wie ich es haben will, bzw. bekomme das, was DSL herzugeben scheint. Und da durchzublicken ist nicht ganz einfach, zumal - du erinnerst dich richtig - ISDN etwas ganz anderes ist.
Auch wenn es nicht so ganz hierher gehört, vielleicht interessiert es ja doch ein bisschen, was den Wechsel von ISDN auf DSL möglich gemacht hat, obwohl man mir, nachdem ich - wie du geraten hast - mehrere Male bei der Telekom-Hotline angerufen habe und die mir dreist sagten, dass DSL zu 95% für mich nicht realisierbar sei, auch wenn das Kabel nur 2 Meter vom Haus entfernt läge.
Später zeigte sich, dass die 5% Chance den "Wandel" herbeigeführt haben, und das kam so:
Eines Tages wurde unsere Straße aufgerissen, um ein Telekom-Kabel zu verlegen. Das Ende des Kabels wurde in 2 Meter Entfernung von unserem Haus verbuddelt.
Ich habe die Tiefbau-Firma angerufen, um genaueres über dieses Kabel zu erfahren. Dort wurde mir gesagt, dass es sich um einen Telekom-Auftrag handeln würde, der auch die Verfügbarkeit von DSL betreffen würde.
Der Mitarbeiter erzählte etwas von einem Bekannten, der Mitarbeiter bei der Telekom sei und der noch genauer Auskunft geben könne. Nach und nach erfuhr ich, dass für alle meine Nachbarn DSL verfügbar ist und fühlte mich der vollen Schikane ausgesetzt, zumal mir gesagt wurde, dass trotz dieser "Umgebung" DSL zu 95% für mich nicht verfügbar sei.
Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, mit Umzugsplänen gespielt usw. als plötzlich der Telekom-Bekannte des Mitarbeiters der Tiefbaufirma anrief und mir schlicht mitteilte, DSL sei ohne Einschränkungen möglich und welchen Tarif/Router ich gern hätte. Da war ich nur noch platt vor Erstaunen.
Eine Woche später hatte ich meinen DSL-Anschluss und Ärger wegen des T-Online-Anschlusses, den man mir gleich mitberechnen wollte, obwohl ich ihn gar nicht bestellt hatte.
Insgesamt ist das alles ein bisschen merkwürdig. Bis zum heutigen Tag habe ich nicht verstanden, warum plötzlich DSL möglich war. Alles nur ein Missverständnis, Zufall ?
Gruß Barbara
|