Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Ich gehe mit AOL ins Internet, ist halt so, bitte nicht meckern

.
Das Problem ist, daß das neue 9.0 die unangenehme Eigenschaft hat (bei mir), daß vom ersten Mausklick auf das AOL Icon bis zum Punkt, wo mir die nette Dame sagt : "Willkommen" meistens ca.90 sek. vergehen, was ich vom alten 8.0 her anders kenne.
Bei meinem Arbeitskollegen dauert das ca.15 sek.
Alle Versuche, dies zu beheben, sind bisher gescheitert, AOL hat mich dazu gebracht, die Software neu zu installieren, dann habe ich meine Festplatte defragmentiert, den BrowserCache geleert, halt die üblichen Verdächtigen.
Mit AOL 8.0, was ich zwischenzeitlich wieder aufgespielt hatte, geht alles wieder normal, aber ich will ja 9.0...
Hat jemand von Euch einen Vorschlag ?
Ach ja, ein AOL Mitarbeiter will herausgefunden haben, daß es an meinem Virenscanner (GDATA) liegt, er hat mit mir zusammen telefonisch ein paar Einstellungen ausprobiert, wo es dann klappte und mir erzählt, ich solle die Sicherheitsstufe des Virenscanners nicht so hoch einstellen, dann würde es laufen. Gesagt, getan, aber die Kiste ist genauso lahm wie vorher. Jetzt weiss ich natürlich nicht mehr, was ich damals mit dem Kerl an- und ausgeschaltet habe, bei AOL weiss auch keiner darüber bescheid, anscheinend gibt es da nur einen fähigen Mitarbeiter, dessen Namen ich mir natürlich nicht gemerkt habe, sonst könnte ich ihn ja nochmal fragen...
...und wenn ich den Virenscanner ausschalte (falls der Tipp jetzt kommen sollte

), geht es genauso lahm...
Danke vorab