Normales Thema W2k- Start-> Einst.-> Systemst. --> Symbo (Gelesen: 2.254 mal)
amag

W2k- Start-> Einst.-> Systemst. --> Symbo
23.08.04 um 10:29:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mahlzeit!  Lächelnd

Ich habe eine Frage bezüglich der Symbole bzw. Verknüpfungen in der Systemsteuerung. Und zwar beziehe ich mich nicht auf die Windows Standardsymbole wie "Software", "Hardware", "System", usw. sondern auf Symbole die mit bestimmten Programmen von User installiert werden wie "Java Plug-In", "Quick-Time" - vor allem "MPEG-Layer-III" und "Fußschalter Einstellunge". Meine Frage, wo werden diese im System registriert und wie kann ich diese sicher entfernen?
Irgend ein spezifischer Ordner oder Datei wie z. B. SYSOC.INF?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: W2k- Start-> Einst.-> Systemst. --> S
Antwort #1 - 23.08.04 um 13:02:12
Entfernen geht, wenn überhaupt, nur über deinstallieren der entspr. Anwendung. Leider hinterlassen einige dennoch ihre Relikte im Sys.steuerungsfenster.

Diese Ausblenden geht mit dem Tool TWEAKUI. Unter "Control Panel" werden die gefundenen Module aufgelistet und können dort aktiviert/deaktiviert werden.

Oder Du schaust selbst im Dateisystem in SYSTEM32. Die Module haben die Endung CPL. Dann löschen, umbennen, etc. ...

In beiden Fällen werden aber die zugehörigen aktiven Komponenten nicht deinstalliert.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

amag

Antwort #2 - 23.08.04 um 15:01:16
kann ich diese Dateien mit einen bestimmten editor ansehen oder nur mit dem Hex?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolff

Antwort #3 - 26.08.04 um 23:39:41
Kann ich denn alles, was mit QUICKTIME zu tun hat, einfach löschen, wenn ich meine es nicht zu benötigen oder wird dieses Programm vom Betriebssystem aus benötigt ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 27.08.04 um 18:08:14
Hallo,

Quote:
...benötigen oder wird dieses Programm vom Betriebssystem aus benötigt ?
Nein, das Betriebssystem benötigt das QUICKTIME-Programm nicht, jedoch einige Programme. Meist lässt sich aber trotzdem mit den entsprechenden Programmen weiterarbeiten, es stehen dann ggf. einige Programmfunktionen nicht bereit.

Quicktime lässt sich über die Programmgruppe oder über Systemsteuerung > Software deinstallieren.

Hinweis: Quicktime deinstalliert oder ersetzt jeweils die Vorgängerversionen nicht bei einer Installation einer höheren Version.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben