Normales Thema Kein Sound unter XP (Gelesen: 1.738 mal)
einheitlix

Kein Sound unter XP
07.09.04 um 19:44:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Holdriho mal wieder Zwinkernd

War ja länger nicht mehr hier... aber jetzt hab ich mal wieder eine Frage Smiley

Ein Kumpel hat mich gerade angerufen, weil er keinen Sound unter XP mehr hat. Die hatten wohl einen Elektriker da, der irgendwas bezüglich Telefonanschluss und DSL und so eingestellt hat, und seitdem ist das Betriebssystem verstummt. Vorher hat der Ton funktioniert!

Er benutzt Windows XP Home Edition.

Also, im Gerätemanager wird die Soundkarte problemlos angezeigt (also keine Probleme bei den Treibern). Der Sound ist nicht auf stumm geschaltet und hochgedreht. Die Lautsprecher sind an und aufgedreht Zwinkernd Woran könnte es noch liegen, irgendwelche Ideen/Erfahrungen?...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Re: Kein Sound unter XP
Antwort #1 - 07.09.04 um 20:47:12
Quote:
Elektriker da, der irgendwas bezüglich Telefonanschluss und DSL und so eingestellt hat, und seitdem ist das Betriebssystem verstummt. Vorher hat der Ton funktioniert!

daraus schliesse ich das ein hardware fehler vorhanden ist da ja am system nichts verändert wurde (, ja?)

ich hab ja keine ahnung ???

allerdings ist das erste was mir eingefallen ist spannungsschwankungen über die netzwerkkarte (DSL)
schau mal ob falls der elektriker am pc was gemacht hat die stecker vom lautsprecher noch richtig sind, falls ja kann er ja mal nen walkman oder so anschliesen ob die lautsprecher selber funktionieren.

dann bleibt noch die möglichkeit den pc vom netz komplett zu trennen und 24 stunden zu warten ( kein witz hat bei uns bei überspannungsschaden funktioniert) wenn das auch nicht funzt dann weiss ich auch nicht vieleicht kaputt?

vorsichtig sein mit der antwort vieleicht weiss jemand ja besser bescheid

cu

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #2 - 07.09.04 um 21:03:29
Hm..neee, ich glaube der hat da auch was softwaremäßiges am Computer gemacht.. Aber genau weiss ich das auch nicht, werde nochmal nachfragen was da jetzt exakt gemacht wurde Smiley

Der Tip, die Lautsprecher mal woanders anzuschließen, um zu sehen ob die überhaupt noch funktionieren ist aber gut, danke! Werd ich mal weiterleiten Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 07.09.04 um 21:17:00
Hallo einheitlix  Smiley
ich hatte mal keinen Signalton weil ich den Lautstärkeregler beim Real Player ganz zurück gestellt hatte. Nur so als Idee  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 07.09.04 um 22:20:50
Hi einheitlix, hast' Dich verirrt Zwinkernd? Na egal wie - schön daß Du mal wieder hergefunden hast...

Ich würde auch erst mal "hinten" bei den Lautsprechern anfangen, das ist das einfachste. Vielleicht sind sie ja nur aus Versehen in die Buchse nebendran gesteckt worden.

Falls das Aktivboxen sind läßt sich bei der Gelegenheit auch gleich ein einfacher Funktionstest durchführen: LS an und aufdrehen, PC aus - dann den Stecker langsam und genüßlich raus und reinstecken. Dabei müßten sie auf jeden Fall schonmal knacken / knistern / brummen.

Ansonsten schau mal in die Sys.steuerg.: Sounds und Audiogeräte / Audio / Wiedergabe / Standardgerät. Da muß die _richtige_ Soundkarte eingestellt sein. Bei mir werden dort beispielsweise Sounddevices von ISDN-Karte und Bluetooth angeboten. Das mögen zwar funktionsfähige logische Audiogeräte sein aber aus den Lautsprechern käme dabei erstmal kein Ton.

Testen kann man recht einfach im Tab nebenan (Sounds): In der Liste ein beliebiges Windowsereignis wählen, untendran einen Sound wählen und auf die Playtaste klicken. Der Ton wird dabei unverzüglich abgespielt und muß hörbar sein.

Wenn das alles nicht hilft würde ich den Elektriker verklagen... Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #5 - 07.09.04 um 22:34:16
Quote:
Wenn das alles nicht hilft würde ich den Elektriker verklagen... 

darauf hatte ich es abgesehen Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

einheitlix

Antwort #6 - 08.09.04 um 17:25:27
Also als ich heute mit ihm telefonierte, meinte er, es funktioniert nun wieder. Ohne dass sie irgendwas gemacht hätten Lächelnd

Gestern abend ging es nicht, dann haben sie den Computer über Nacht ausgeschaltet (also wirklich.... Augenrollen), und heute morgen als sie ihn anmachten ging es wieder. Vielleicht wirklich Überspannungsprobleme oder so, recht mysteriös... naja, Hauptsache es funktioniert wieder Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #7 - 08.09.04 um 17:53:18
Quote:
Gestern abend ging es nicht, dann haben sie den Computer über Nacht ausgeschaltet

na sag ich doch  Cool,  ist zwar  ??? misteriös funzt aber Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben