Hi einheitlix, hast' Dich verirrt

? Na egal wie - schön daß Du mal wieder hergefunden hast...
Ich würde auch erst mal "hinten" bei den Lautsprechern anfangen, das ist das einfachste. Vielleicht sind sie ja nur aus Versehen in die Buchse nebendran gesteckt worden.
Falls das Aktivboxen sind läßt sich bei der Gelegenheit auch gleich ein einfacher Funktionstest durchführen: LS an und aufdrehen, PC aus - dann den Stecker langsam und genüßlich raus und reinstecken. Dabei müßten sie auf jeden Fall schonmal knacken / knistern / brummen.
Ansonsten schau mal in die Sys.steuerg.: Sounds und Audiogeräte / Audio / Wiedergabe / Standardgerät. Da muß die _richtige_ Soundkarte eingestellt sein. Bei mir werden dort beispielsweise Sounddevices von ISDN-Karte und Bluetooth angeboten. Das mögen zwar funktionsfähige logische Audiogeräte sein aber aus den Lautsprechern käme dabei erstmal kein Ton.
Testen kann man recht einfach im Tab nebenan (Sounds): In der Liste ein beliebiges Windowsereignis wählen, untendran einen Sound wählen und auf die Playtaste klicken. Der Ton wird dabei unverzüglich abgespielt und muß hörbar sein.
Wenn das alles nicht hilft würde ich den Elektriker verklagen...