Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Einwahlproblem Internet (Gelesen: 3.070 mal)
ChristianK



Einwahlproblem Internet
04.10.04 um 09:49:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

habe mit einem neu aufgesetzten WIN2k SP4 keine Chance mit einem Trust 56k USB-Modem ins Internet zu kommen. Die Kommunikation Rechner-Modem klappt reibungslos. D.h . Treiber einwandfrei installiert, Modem antwortert auf Testabfrage.

Der Wählvorgang startet zwar, dies sagt das Kommunikationsfenster, meiner Ansicht nach wird aber gar nicht versucht ins Netz einzuwählen, es findet auch kein Datenaustausch statt.

Zuerst war ich der Ansicht falsche Wählparamter benutzt zu haben. Habe dann einfach eine AOL-CD eingeworfen und mr gedacht dann probier du mal, ging auch nicht, Wählvorgang abgebrochen.

TCP-IP ist installiert. Fehlen vielleicht irgendwelche Dienste? Oder hat WIN 2k SP4 eine integrierte Firewall/Dialerschutz?

Kann mit jemand bei diesem Problem helfen?

Übrigens die Verbindung funktioniert mit Win ME und einem 28K Modem Typ uralt!

Vielen Dank im Voraus

Christian
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #1 - 06.10.04 um 12:58:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Christian,
ich kann Dir leider nicht helfen. Ich kann nur hoffen, daß hier mal jemand reinschaut. Zwinkernd
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ChristianK



Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #2 - 06.10.04 um 13:41:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke Monika,

hier noch einige Zusatzinformationen:
Habe das Modem mit dem begefügten Testprogramm getestet, alles i.O.
Sobald das Testprgoramm allerdings die Einwahlnummer fertig gewählt hat, in diesem Fall war das Freenet, stürzt Windows ab und führt unmittelbar einen Reboot aus, Cool ne.

Hab dann den Rechner umgebaut auf uralt (WIN 98 und 28 K Modem) und siehe da es ging.

Vielleicht weiß doch jemand Bescheid..
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #3 - 06.10.04 um 20:55:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tja, habe schon ewig kein Modem mehr eingerichtet und die Erinnerungen sind blaß... Laut lachend

Wie hören sich denn die Wähltöne an? Wählt das Modem überhaupt die Nummer oder wartet es vielleicht für immer auf Freizeichen?

Zum Testprogramm kann icgh nicht viel sagen weil ich es nicht kenne.

Du kannst aber beispielsweise mal mit Hyperterminal oder einem anderen Terminalprogramm versuchen eine Anwahl durchzuführen, z.B. Dein Handy etc. anwählen um zu schauen ob's prinzipiell funktioniert.

Dazu mußt Du dem Terminalprogramm erst sagen an welchem COM-Port Dein Modem hängt und alle Parameter auf Standard lassen.

Im Terminalfenster gibst Du dann ein
ATZ (Return)
und das Modem sollte antworten mit
Ok.

Dann die Anwahl:
ATDT 012345678 (Return)

"012345678" natürlich durch die Tel.nummer ersetzen. Hören ob's klingelt.

Auflegen mit
ATH (Return)
oder
ATH0 (Return) (das ist eine Null hinter dem H)
oder über Menü des Terminalprogramms.

Lang is her, ich hoffe das stimmt so...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #4 - 07.10.04 um 09:32:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Christian,
verschiedene Modem Hersteller halten sich nicht an die deutschen Normen für die Kommunikationsleitungen.
Die Modems und ihre Telefonleitungen sind nicht den TAE Steckdosen konform.
Wenn du den Verdacht hast, das Modem wählt gar nicht erst, dann entferne einmal alle anderen Stecker aus der TAE Dose.
Es sollte eine TAE Dose sein, die ganz links einen N Anschluss bietet. Den solltest du nehmen, und die weiter rechts steckenden Stecker alle entfernen.
Vielleicht auch einmal die Kabel der beiden Modems tauschen.
Und natürlich in den Modemeinstellungen> Eigenschaften>Modem das Warten auf Freizeichen entfernen, sowie FIFO Puffer aktivieren.

Gruß Sandra, viel Glück
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ChristianK



Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #5 - 07.10.04 um 10:18:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

vielen Dank Ihr beiden für Eure Mühe.
Bin nun ein paar Tage verreist und dann hat meine Freundin DSL.
Ich werde aber dieses Sch...teil mit meinem Rechner noch mal mit Euren Tipps ausprobieren.

Gruß Christian
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolff



Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #6 - 09.10.04 um 16:34:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Hallo Christian,
verschiedene Modem Hersteller halten sich nicht an die deutschen Normen für die Kommunikationsleitungen.
Die Modems und ihre Telefonleitungen sind nicht den TAE Steckdosen konform.
Wenn du den Verdacht hast, das Modem wählt gar nicht erst, dann entferne einmal alle anderen Stecker aus der TAE Dose.
Es sollte eine TAE Dose sein, die ganz links einen N Anschluss bietet. Den solltest du nehmen, und die weiter rechts steckenden Stecker alle entfernen.
Vielleicht auch einmal die Kabel der beiden Modems tauschen.
Und natürlich in den Modemeinstellungen> Eigenschaften>Modem das Warten auf Freizeichen entfernen, sowie FIFO Puffer aktivieren.

Gruß Sandra, viel Glück


Welche Auswirkung hat dann die Einstellung mit dem
"Warten auf Freizeichen"?

Wolf
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #7 - 10.10.04 um 09:39:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das Problem, ist die Erkennung des Freizeichens.
Einige Modems haben damit Probleme.
(Ist die Mehrzahl von Modem wirklich Modems ??)
Und die ganz alten Modems, die ja eigentlich keiner mehr hat, reagieren da sowieso nicht.
Das Freizeichen wurde vor vielen Jahren nämlich von der Telekom geändert.
Das Modem sollte dann also gar nicht wählen.

Viele Leute benutzen auch Telefonanlagen. Auch hier ist i.d.R. das Freizeichen anders. Deshalb die Empfehlung diese Erkennung weglassen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #8 - 10.10.04 um 10:23:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
...von der Telekom geändert...
Stichwort dafür ist das "Wahlverfahren", d.h. Tonwahlverfahren (neu), Impulswahlverfahren (alt).
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
tim256



Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #9 - 10.10.04 um 11:04:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi, es gab oder es gibt bestimmt noch die Option: "Auf Freizeichen warten". Irgendwo konnte man das einstellen. Entweder in den Modemeinstellungen oder bei der Verbindungseinstellung - Erweitert oder Eigenschaften. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Denn bei mir gibt es die Option auch nett mehr, obwohl ich ein Modem drinn habe. Ist auch ein spezielles Modem, was richtig rasant ist... Lächelnd

Tschau Tim

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Einwahlproblem Internet
Antwort #10 - 10.10.04 um 11:45:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wählverfahren und Freizeichen sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Beides wurde geändert im Zuge der Umstellung auf digitale Vermittlungsstellen.

Wenn Warten auf Freizeichen abgeschaltet wird empfiehlt es sich erstmal mit einer Wählpause (,Nummer) oder gar mit zwei (,,Nummer) zu beginnen. Besonders bei Betrieb über Telefonanlage ist das Pflicht sonst läuft's in den Wald.

All die bisher genannten Einstellungen lassen sich über den Hayes-AT-Befehlssatz steuern. Die allermeisten Modems unterstützen zumindest diese grundlegenden Befehle, die in dem Link genannt werden. Darüberhinaus läßt sich das auch bei ISDN-Karten anwenden, sofern sie die AT-Emulation unterstützen. Das ist z.B. bei den AVM Fritz! Karten der Fall.

Windows-GUI-Einstellungen wie "Freizeichen", "Lautsprecher", "Tonwahl" etc. lassen sich dadurch ebenfalls ersetzen - im Modem-Konfigurationsdialog / Erweitert läßt sich nämlich ein Initialisierungsstring angeben und dieser erwartet eben diese Hayes-Befehle.
Wird dort die Zeile
Code
Alles auswählen
AT M1 L2 X0 

eingetragen so wird bei jeder Anwahl der Lautsprecher auf mittlerer Lautstärke bis zum Connect eingeschaltet und Freizeichen ignoriert.

Im Terminalbetrieb, wie oben vorgeschlagen, hieße das also
Code
Alles auswählen
AT M1 L2 X3 DT,nummer 

um mit diesen Einstellungen "nummer" zu wählen und zuvor eine Gedenksekunde einzulegen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben