Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) probleme mit speicherplatz (Gelesen: 6.729 mal)
cube

probleme mit speicherplatz
11.11.04 um 08:37:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo,
also ich bin kein computerexpterte, deswegen suche ich hier um einen rat  Smiley
also: ich habe meinen pc auf 3 festplatten aufgeteilt (ok nicht ich sondern ein kumpel) und auf der C: festplatte habe ich windwos xp home installiert (nagut auch mein kumpel) und auf dieser festplatte sind 1,95 GB speicherplatz verfügbar.
so weit sogut, es hat mir immer gereicht weil ich alles andere auf den beiden anderen festplatten installiert habe, doch dann als ich anfing sachen runterzuladen, wurde der speicherplatz immer weniger auf C: mein kumpel meint weil alle geladenen dateien in einen TEMP ordner gespeichert werden, doch den habe ich regelmäßig geleert.
es ist jez soweit gekommen das ich nur noch 13 mb auf festplatte C: habe und alle paar minuten kommt sone scheiss meldung von wegen "speicherplatz gering" und "kritscher zustand" und so. wie kann ich da speicherplatz freigeben oder irgendwie die festplatte erweitern? weil ich jez nämlich nix mehr runterladen kann, sobald der temp ordner die 13 mb vollgeladen hat, bricht der download immer ab. sone scheisse

bitte um hilfe, bis dann

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: probleme mit speicherplatz
Antwort #1 - 11.11.04 um 10:15:59
Hallo cube und willkommen im Forum!
Dein Avatar ist ja sehr außergewöhnlich und aufffällig Zwinkernd Mir würde er etwas kleiner besser gefallen, so ca. Größenordnung 80x80 bis 100x100 so wie die anderen hier. Smiley
Jetzt zu Deinem kritischen Zustand, Download Abbruch ist ja wirklich scheiße. Zwinkernd
Ich bin auch kein Experte, würde aber mal zuerst defragmentieren.  Schau mal hier:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1088199048
Vielleicht wäre es gut zu wissen wie groß Deine Auslagerungsdatei ist, kann ich jetzt nur vermuten. Die Angabe findest Du über
Start -> Einstellungen ->  Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistungsoptionen 
da steht eine Angabe über die Größe der Auslagerungsdatei.
Mehr weiß ich leider nicht, mußt Du auf die Profis warten.
Viel Glück.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 11.11.04 um 13:34:02
Hey cube,
Im Fenster 'Eigenschaften' des Laufwerkes, gibt es die Möglichkeit zu 'komprimieren'.
Das könnte die schnellste Möglichkeit sein, das deine Downloads wieder funktionieren.
Andere Möglichkeit:
Im Internetexplorer unter
Extras>Internetoptionen>Allgemein>Temporare Internetdateien bei den Cookies zunächst mal Dateien löschen und Cookies löschen benutzen, und dann in den Einstellungen den Ordner temp. Internetdateien auf ein Laufwerk mit mehr Platz zu verschieben.

Ausserdem würde ich prüfen ob in diesem Verzeichniss nicht auch temporäre Dateien gelandet sind:

C:\Dokumente und Einstellungen\NAME DES USERS\Lokale Einstellungen\Temp

Die Festplatte C: scheint bei dir aber nicht wirklich groß zu sein.
Eine Installation von XP (OK, ich habe nur professionell) mit SP2 und dem ganzen Office von MS sind ja schon fast 2 GB.
Gruß Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cube

Antwort #3 - 11.11.04 um 16:13:59
ok hab das avatar jez kleiner gemacht.
danke das ihr so schnell geantwortet habt.
also ich hab daten bereinigung und alles andere gemacht und habe jez 82 mb speicherplatz frei, das sind 4 %, um C: optimal zu defragmentieren braucht man 15 % steht da  Griesgrämig

also ich hab kein plan was ne auslagerungsdatei ist, bei mir steht 384 MB. und was knn ich jez damit machen  ???

zu sandra: komprimieren steht bei mir nicht  ??? und die temp datei die du beschrieben hast  entleere ich regelmäßig.
so und die cookies habe ich jez auch gelöscht.

also ich danke für eure hilfe, aber wirklich weiter hat es mich nicht gebracht  Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 11.11.04 um 17:31:07
Hallo cube,
danke für verkleinern. Schade, daß noch nix geholfen hat. Zwinkernd
Hätte ja sein können, daß Deine Auslagerungsdatei ungewöhnlich groß wäre und dann hättest Du die verkleinern können.
Bist Du Dir sicher, daß Du auf C nichts drauf hast was da nicht hingehört?
Man kann umpartitionieren. Da gibt es so Programm wie Partition Magic. Kann ich Dir nicht erklären, aber hier war das schon mal Thema. Hört sich allerdings sehr kompliziert an.  Schockiert/Erstaunt
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1073147321/0#1
da steht auch noch was von einer Pagefile.sys, die man auf ein anderes Laufwerk legen kann.

nochmal zum Verständnis
Quote:
ich habe meinen pc auf 3 festplatten aufgeteilt
Du hast 1 Festplatte, die in 3 Partitionen (Laufwerke) aufgeteilt ist, oder?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cube

Antwort #5 - 11.11.04 um 17:56:12
hi monika,

ja ich meine laufwerke, bin halt ein laie  Lächelnd

also das was bei dem anderen thread steht hab ich 0 durchblick, aber es würde mich interessieren wie ich den TEMP ordner auf das andere laufwerk machen kann, dann könnte ich theoretisch ja auch wieder sachen downloaden oder nicht?

help me please   unentschlossen  weinend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 11.11.04 um 18:02:47
tut mir leid, ich kann da nur raten, habe noch ein bißchen Geduld, wird sicher gleich noch jemand vorbeikommen

Der andere Avatar war zwar interessanter, aber diesen finde ich schöner.  Lächelnd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cube

Antwort #7 - 11.11.04 um 18:06:47
na hoffen wirs mal  Zwinkernd

was war denn am anderen avatar so interessant  ???  check ich nich  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 11.11.04 um 18:16:37
na der regte zum Nachdenken an. War das im Hintergrund jetzt ein Ufo  Zwinkernd oder was Böses von Menschen gemacht? Die Gasmasken ließen auf letzteres schließen. Sah jedenfalls nach Protest aus!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #9 - 11.11.04 um 21:13:31
Hallo,

wenn wirklich alle Temp-Dateien gelöscht worden sind, dann müsste der Speicherplatz erheblich wieder steigen. Zuersteinmal sollten alle Ordner und Dateien angezeigt werden (in den Ordneroptionen "Versteckte Dateien ausblenden" deaktivieren). Anschliessend einmal die Benutzerprofile und Ordner anschauen, ob hier Ordner mit einigen 100 MB's auftauchen und prüfen, ob der Inhalt gelöscht werden kann.
Im Windowsverzeichnis befindet sich ebenfalls noch ein Temp-Ordner. Einige (ältere) Programm nutzen diesen noch.

Weitere Tipps bei Windowspage:
- Laufwerk und Pfad der Auslagerungsdatei ändern
- Verzeichnis für "Eigene Dateien" ändern

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 11.11.04 um 21:57:22
Hey Cube, die Lage ist fatal, was?

Was genau meinst Du denn mit 1,95MB verfügbar? Gesamtspeicherplatz oder war das der ursprünglich freie Speicher auf C:?

Erstmal solltest Du einen Blick in die FAQ werfen und deren Anweisungen folgen:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1088199048/0#1

Weiterhin kannst Du mal mithilfe spezieller Tools wie z.B. Treesize nachschauen ob da neben dem Windows Verzeichnis noch fette Brocken liegen, da hatten wir's mal davon:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1092649601
Den Download solltest Du noch schaffen... Zwinkernd

Immer ein guter Mausklick bei Platzproblemen ist natürlich das leeren des Papierkorbs. Vielleicht hast Du ja auch noch ein spezielles Papierkorb-Tool zusätzlich installiert (ok nicht Du sondern Dein Kumpel) Laut lachend

Dann wäre da noch die Systemwiederherstellung. Die belegt auch Speicherplatz. Sie läßt sich runtertakten unter Systemsteuerung / System / Systemwiederherstellung / Laufwerk C: / Einstellungen.

Dann lohnt sich noch ein Blick ins Windows-Verzeichnis. Dort legen sich Uninstall-Daten für Patches oder SP ab. Wenn man die Sachen nicht mehr deinstallieren will kann man sie löschen. Diese Verzeichnisse heißen in dieser Art:
$NtUninstallKBxxxxxx$. Auch SP1/2-Uninstall-Daten sind da zu finden.
Mußt aber vorher unsichtbare / versteckete / Systemdateien sichtbar machen. Das geht bei Systemsteuerung / Ordneroptionen / Ansicht / Erweiterte Einstellungen.

So, nü biste mal 'ne Weile beschäftigt, was? Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 11.11.04 um 22:04:18
Aber nochwas:

- Sei froh daß die Defragmentierung freiwillig den Dienst verweigert hat - mit sowenig freiem Speicherplatz hätte sie sonst vermutlich nach 3 Tagen und Nächten mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

- Wie die Kompression zu aktivieren ist werde ich auch nicht verraten Zwinkernd, denn nach meiner Erfahrung bringt sowas grundsätzlich mehr Kummer als es hilft.

- Wenn Du mit all den bisher genannten Maßnahmen Dein Platzproblem nicht dauerhaft beseitigen kannst solltest Du Dir wirklich einfach 'ne zusätzliche Festplatte kaufen. Eine 40er gibt's bereits für 50E und die würde schon _sehr_ helfen .

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #12 - 12.11.04 um 09:48:55
@cdk
Quote:
mit sowenig freiem Speicherplatz hätte sie sonst vermutlich nach 3 Tagen und Nächten mit einer Fehlermeldung abgebrochen. 
3 Tage? Hätte man aber selber abbrechen können. Hast Recht, war dumm.

@cube
Quote:
um C: optimal zu defragmentieren braucht man 15 % steht da
sorry, cube, an ausreichend Platz hatte ich nicht gedacht. Schande.  Verlegen

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cube

Antwort #13 - 12.11.04 um 13:16:58
also erstmal danke an alle für die hilfe

das meiste hatte ich schon vorher (temp ordner leeren, papierkorb leeren, versteckte dateien,...) aber mit treesize ist mir ein ordner aufgefallen namens "SoftwareDistribution", seltsam das er zusammengeschrieben wird, er verbraucht nämlich 304 mb und "PCHEALTH" mit 20 mb, die sind beide im windows ordner drin. kann ich die löschen? weil die dateien die da drin sind hab ich noch nie in meinem leben gesehen mit ganz vielen zahlen und so.

@cdk der gesamte speicherplatz auf C: ist 1,95 GB
hab dann noch D: mit 18,5 GB und E: mit 16,7 GB

die systemwiederherstellung hab ich jez auf 10 % gemacht (ursprünglich 20 %)

so was war da noch...achja zu monika:  Laut lachend das ist kein ufo
auf dem bild war ein rapper (names Kurupt) abgebildet und er hatte keine gasmaske sondern einen bandana um den mund gewickelt. der hintergrund ist einfach ne wand die grün belichtet wurde und mit einer sogenannten "fischaugenkamera" wurde das bild geschossen, deswegen war es so komisch verdreht  Laut lachend also is nich alles so raffiniert aufgenommen wie du dachtest  Lächelnd

bye

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 12.11.04 um 13:25:43
Wieviel Platz hast Du denn nun inzwischen rausschinden können?

PCHEALTH würde ich in Ruhe lassen. Zumindest Teile davon werden von Windows benötigt.

Der andere Ordner sagt mir nichts. Liegt der oben in C:\ oder unterhalb des WINDOWS-Verzeichnisses?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben