Quote: Danke Elmar, aber das funz irgendwie nicht. Danke Elmar, aber das funz irgendwie nicht.
Das funzt nicht weil die Typen vergessen haben CHOICE bei NT mit 'reinzutun.
Macht aber nix, wir können den von W9x nehmen. Der ist zum Bleistift auf der W982-Startdisk 'drauf, wenn ich mich nicht täusche.
Dann kannst Du Elmars Code verwenden:
choice /c:abc Option wählen
if errorlevel 3 format c:
if errorlevel 2 format c:
if errorlevel 1 format c:
Ach übrigens, ich hab 'ne kleine Falle eingebaut - mal sehn' ob Du draufkommst...
Quote: Kann ich die Ausgabe:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus\Desktop\pause"
noch irgendwie wegbekommen?
Ja. Ersetz PAUSE durch FORMAT C:... ok, schon wieder ein Scherz.

Im Ernst - was Dich stört ist das Konsolenecho. Das unterdrückt man
- zeilenweise durch ein vorangestelltes @, so wie bei dem ECHO Befehl oben, also: @PAUSE
- für "ab jetzt bis zum Ende der Batch" mit dem Befehl ECHO OFF, schöner natürlich mit @ECHO OFF. Falls man, z.B. zu Debug-Zwecken, doch wieder ein Echo will kann man das mit ECHO ON wieder aufheben.
Wenn Dich auch noch die Textausgabe des PAUSE Befehls stört, dann schickst Du sie einfach ins "Schwarze Loch" NUL: indem Du die Standardausgabe (STDOUT) mit dem > Operator umleitest. Um den Anwender nicht dumm sterben zu lassen sollte man dann zuvor eine eigene Ausgabe mit dem ECHO Befehl produzieren. Ist in dem Beispiel oben ja teilweise schon realisiert worden. Die entspr. Zeilen würden dann beispielsweise so aussehen:
@echo Wirklichwirklich runterfahren?
@echo Taste drücken oder Abbruch mit CTRL+C
@pause >nul:
Die Textausgabe läßt sich nicht nur zur Konsole schicken sondern auch in (>) und an (>>) Dateien oder über andere Befehle (|). Macht das skripten viel leistungsfähiger. Will man statt STDOUT den Fehlerkanal STDERR umlenken muß man eine 2 vor den Umletungsoperator stellen. Schau Dir dazu mal TPERR.CMD an:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1086191548/105#108Nu hätt' ich aber auch noch 'ne Fräche - wie kommst Du denn auf
Quote: BATCHMODE 1
EXECTIME 1
und was soll das bewirken?