Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) HILFFFEEEE     Router neu konfiguriert (Gelesen: 8.791 mal)
gisi

HILFFFEEEE     Router neu konfiguriert
25.11.04 um 18:27:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Wir haben gestern unseren Router neu konfigurieren müsen und seither kann ich bestimmte sichere Seiten wie z.B. onlinebanking und bei E-Bay z.B. Kaufabwicklung usw. nicht mehr aufrufen.
Nach erfolgloser Nachfrage bei der Sparkasse sagte man mir nur das wären sichere Seiten https und mit dem Servive Pack von Windows XP und einer Firewall gingen die Seiten nicht zu öffnen.
NUR
vorher gings ja auch und ich habe die Firewall bei Windows deaktiviert und an den Interneteinstellungen nix verändert.
HILFE
hat jemand eine Idee?
???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: HILFFFEEEE     Router neu konfiguriert
Antwort #1 - 25.11.04 um 19:01:35
Hallo,

um welchen Router handelt es sich?

Lassen sich die ensprechenden Seiten noch anpingen? Über welchen Link/Url wird z.B.: eBay aufgerufen?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

gisi

Re: HILFFFEEEE     Router neu konfigurie
Antwort #2 - 25.11.04 um 19:27:35
der Router ist von netgear RP 614
und die Seiten lassen sich noch anpingen
www.ebay.de
www.kskgg.de

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 25.11.04 um 21:07:10
Hallo gisi,
freut mich nicht, daß Du ein Problem hast, aber ich freue mich Dich zu lesen.  Zwinkernd
Hast Du SP2 denn schon länger drauf und bisher hat alles funktioniert oder hängen Router Konfiguration und SP2 zusammen? Ich frage so blöd, weil ich über SP2 schon soviele Gerüchte gehört habe, so wie Deine Sparkasse vermutlich auch. Laut lachend

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 25.11.04 um 23:22:47
Hallo,

Quote:
Kommst Du noch auf die Startseite und nur das Onlinebanking über https funktioniert nicht oder wird die Seite gar nicht dargestellt? Fehlermeldungen?
Falls die https Seiten nicht funktionieren, dann mal überprüfen, ob der IE noch die richtige Verschlüsselungsverstärung hat (Hilfe > Info).

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

gisi

Antwort #5 - 26.11.04 um 06:07:57
Hallo Elmar,

doch auf die Startseite von der Sparkasse komme ich nur wenn ich zum Onlinebanking will zeigt er mir eine leere weisse Seite und es kommt keine Fehlermeldung.
Erkläre mir mal bitte genauer wie ich diese Verschlüsselungsverstärkung überprüfen soll.

Hallo Moni,
so genau kann ich es gar nicht sagen mit dem SP2, hat mein ältester Sohnemann draufgemacht  Ärgerlich, aber wie gesagt die Firewall ist deaktiviert und von daher glaube ich es hat direkt mit dem SP2 nix zu tun, oder doch  ????
Komisch ist halt auch das ich bei E-Bay auch nix mehr machen kann z.B. Kaufabwicklung und Bewertungen ansehen, sind halt auch sichere Seiten.
Hoffentlich weiss jemand ne Lösung sonst muss ich ja ständig zu SPK fahren Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
und meine Lieblingsbeschäftigung bei E-Bay schnuffelb total einschränken....schluchz

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 26.11.04 um 10:25:13
Hallo Gisi,
nicht schluchzen, es wird schon eine Lösung geben. Smiley
Elmar meint: Im Internet Explorer auf Hilfe gehen (oben das ? ), dann auf Info. Da steht die Verschlüsselungsstärke. Die Angabe sollte 128-Bit sein.
Wegen dem SP2, das könnte durch die Aktivierung der internen Firewall Einstellungen verändert haben. Könnte sogar Einstellungen einer anderen Firewall beeinflußen (habe ich gehört). Überprüfe Deine Interneteinstellungen und kontrolliere ob bei Deiner Firewall der Port 443 freigeschaltet ist.
Als erstes deaktiviere mal diesen neuen IE Popup Blocker, vielleicht liegt es an dem.
Kannst auch noch mal hier reinschauen, da geht es auch um https-Seiten.
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1100759093

P.S. habe noch was gefunden:
Start/Systemsteuerung/Windows-Firewall/Registerkarte Erweitert. Dort Doppelklick auf die Verbindung, mit der Du zum Router gehst. Im sich öffnenden Fenster prüfen ob https aktiviert ist.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #7 - 26.11.04 um 12:30:11
Hallo,

Monika hat ja bereits den richtigen Link zu einem weiteren Beitrag hier im Forum genannt.
Quote:
...sagte man mir nur das wären sichere Seiten https...
Diese Aussage ist richtig. Es werden alle Seiten, die über https aufgerufen werden, nicht mehr angezeigt. Also entweder stimmt die Verschlüsselungsverstärkung nicht mehr, oder https wird durch den Firewall blockiert.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

gisi

Antwort #8 - 26.11.04 um 14:33:36
Hallo,
habe nun alles getestet und nachgeschaut
Verschlüsselungsstärke steht auf 128
Der Port 443 ist freigeschaltet https ist aktiviert

Also die Verschlüsselung stimmt und die Firewall ist deaktiviert

und was nu?

SCH..............

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #9 - 26.11.04 um 15:14:00
Hast du mal die Einstellungen für deinen Provider geprüft? Zeigt die Sparkassenseite denn eine Fehlermeldung an?
Wenn nicht kann es eventuell an der Einstellung der Firewall liegen.
Prüfe erstmal ob du ohne Router zur KSK kommst. Wenn ja, dann bist du sicher dass es die KSK nicht ist.
Browser wie Opera oder Netscape machen Probleme. Oder hast du Gar Antispy XP und die Active X Steuerlement geblockt eventuell Java ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

gisi

Antwort #10 - 26.11.04 um 16:00:33
Hallo Franziskanermoench,

habe ich geprüft und die Seite zeigt keine Fehlermeldung sondern nur eine leere weisse Seite.......
Aber die Firewall ist doch deaktiviert.......
Ohne Router kann ich jetzt nicht prüfen denn dann müßte ich die einstellungen komplett ändern da wir auf LAN eingestellt sind.
Habe IE und Mozilla und beides funktioniert nicht.
Antispy XP und Aktive xist nicht geblockt und egal ob Java an oder aus beides das gleiche

Gisi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #11 - 26.11.04 um 22:47:55
Hallo,

Quote:
Der Port 443 ist freigeschaltet https ist aktiviert
Auch am Router?

Ich finden den Vorschlag von Franziskanermoench gar nicht mal so schlecht, um herauszufinden, ob es am Rechner (also Windows XP SP2) liegt oder am Router.

Folgende Einstellung noch überprüfen: IE > Extras > Internetoptionen > Erweitert > Sicherheit
Die Optionen SSL 3.0 und SSL 2.0 aktivieren.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #12 - 27.11.04 um 00:50:33
Ich habe dieses Problem bereits bei einigen Kollegen  kennengelernt und würde dir dringendst anraten den Router erstmal von den PCs trennen. Dann das mit dem Einzelplatz PC testen. Wenn das geht hast du die Gewißheit, daß es nur an den PC Einstellungen liegt.
Wenn Du dazu keine Lust hast, dann trenne den Router vom DSL Modem und nehme ihn so eine halbe Stunde vom Netz, da kannst du dein DSL Modem auch gleich mal runterfahren und der Selbstwartung unterziehen. Setze es auf Werkseinstellungen und konfiguriere es von dem PC der als PC 1 geschaltet ist am Router. Klingt alles blöd, aber hat schon mal geholfen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum ein Router neu konfiguriert werden muß außer beim Providerwechsel.
Den Deppen konfiguriert man nur einmal und ansonsten nie wieder.

Welche Firewall verwendest du?
Welchen Provider bezahlst du?(ich weiß das ist frech aber die teletubbies helfen auch wenns nicht ein Produkt von denen ist und senden dir die notwendigen Daten zu)

Selbst wenn du die deaktivierst die ist nie ganz inaktiv.
Schau in der Verwaltung nach ob du das Sicherheitscenter deaktiviert hast.
Also wie gesagt Windows geht seit SP2 seltsame Wege deshalb kann ich jeden vernünftigen Menschen nur anraten dieses SP2 nicht zu installieren. Die sogenannten Patches reichen völlig aus. Ich weiß, daß es einige Sicherheitsfanatiker gibt aber SP 2 bringt mehr Probleme und besseren Datenfluß zu MS.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

gisi

Antwort #13 - 28.11.04 um 07:34:28
Hallo zusammen,
also ich habe nun den Router und das Modem vom Netz genommen, nix aufregendes passiert, alles wie vorher.

Den Router musste ich deshalb neu konfigurieren weil irgend jemand gemeint hat (schätze mal einer meiner Söhne, war ja aber mal wieder niemand) eine Datei zu löschen, die Windows aber zum hochfahren braucht. Dann wurde als nix mehr ging an den Einstellungen des Routers rumgespielt, den ich dann aber total neu konfigurieren mußte ( hatte ich mir aber Gott sei Dank aufgeschrieben) .
Die Datei ist repariert und eigentlich sollte es gehen aber ......

Mein Provider ist t-online und ich habe die Firewall von Windows eigentlich deaktiviert. Im Sicherheitscenter habe ich nachgeschaut ist deaktiviert.

und Elmar :

Folgende Einstellung noch überprüfen: IE > Extras > Internetoptionen > Erweitert > Sicherheit
Die Optionen SSL 3.0 und SSL 2.0 aktivieren.

ist aktiviert !!!!!

Ich sags ja, guter Rat ist nun teuer............

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #14 - 28.11.04 um 12:00:05
Halo gisi, das ist nun wahrlich nicht schön und unsere LIEBEN Kinder wie auch wir selbst ....., .... .
Ich vermute einmal, daß es nunmehr nicht die Einstellungen am Router sein können bzw. schließe das aus. Die Ursache kann nunmehr in der Internetexplorereinstellung zu suchen sein, nur ich vermute einmal das dieses Phänomen auch mit einem anderen Browser auftritt. Es kann nur an den Active X Einstellungen liegen oder/und an den Javaeinstellungen.
Solltest du aber über die T-onlinesoftware 5.0 deinen Internetbesuch starten dann ist diese die Ursache.
Solltest du die Windows nur repariert haben, dann empfehle ich dir das Betriebssystem nicht nur zu reparieren sondern neu zu installieren denn ansonsten suchst du dich tot.
Ich bin kein Sicherheitsfanatiker aber gewisse Dinge schütze ich durch ein Paßwort und beschneide die Rechte der Mitbenutzer soweit, daß diese nur das tun können, was ich erlaube.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß es noch an deinem Rechner liegt, wenn nur die Sparkassenseite nicht geöffnet wird.
Wenn du auf die Startseite gelangst und erst die Benutzereingaben nicht geladen werden dann liegt es an der KSK.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben