Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7  Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Systemdatei kaputt? (Gelesen: 26.883 mal)
cdk
Global Moderator

Re: Systemdatei kaputt?
Antwort #75 - 28.12.05 um 22:18:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Auf diesem KB-Artikel basiert die o.g. "Impfkur" aus der c't. Da wird die MergeIDE.reg halt noch in eine handliche .BAT verpackt sodaß das ganze durch einmaligen Aufruf derselben automatisch durchläuft.

Naja, jetzt wär's halt noch interessant was Sandra zu erzählen hat.
Wenn es sich um eine IDE-Platte am Onboard-VIA handelt könnte man diese beisipelsweise an ein anderes Board mit VIA-Chipsatz hängen und dort die Impfkur drüberschicken.

Bei S-ATA & Co. hilft sie aber nicht. Da kann man vor lauter Verzweiflung schwerere Geschütze auffahren wie z.B. nLite oder XP-ISO-Builder. Das sind Tools mit denen man eine individuelle Setup-CD zusammenpfriemeln und dort dann u.a. auch Hardwaretreiber einbinden kann. Bei manchen Leuten hat das sogar schon funktioniert, sagt man... Zwinkernd

Hatte beim Umstieg auf mein jetziges Board ein ähnliches Problem, weil S-ATA Bootplatte. Habe mir daher einen S-ATA -> IDE adapter zugelegt und damit die Bootplatte (dank Impfkur) am IDE hochtreten können. Dann gleich die Chipsatztreiber installiert und die Platte wieder umgestöpselt an den S-ATA. Meine jetzige XP-Installation ist mittlerweile über 4 Jahre alt, aber dennoch, oder gerade deshalb, hänge ich daran und reiß mir lieber beide Beine raus bevor ich neu installiere...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #76 - 29.12.05 um 12:01:21
@Sandra

Du meintest das doch bestimmt wörtlich mit den Rauchzeichen oder?
Was ist denn auf deinem alten Board eigentlich abgefackelt?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #77 - 30.12.05 um 00:12:13
Hey Sandra,

nach so viel Anteilnahme könntest Du Dich aber schon noch zu dem Thema äußern, oder?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #78 - 31.12.05 um 12:02:59
Hallo liebe Leute, bei soviel Anteilahme weiß ich gar nicht was ich sagen soll.....  Kuss
Der Rechner ist im Betrieb quasie abgebrannt, ich hab ein wenig im Bios gespielt, aber im Nachinein würde ich sagen, das kann es nicht gewesen sein.
Das Ding hat dann plötzlich, im Betrieb das Bild ausgemacht und leichte Rauchzeichen aus dem Gehäuse gegeben.
Also das Board ist definitif hin, habe alles nochmal durchgetestet, habs nicht glauben wollen, aber es erkennt keine Speicher mehr. Von den beiden DDR's ist einer regelrecht verbrannt, und auch an den Steckkontakten, daher wohl auch aufm Board in der Sockelleiste.
Der andere Riegel ist zwar ganz geblieben, aber ich setze ihn nicht mehr ein, ich traue ihm nicht.
Die Graphikkarte ist wrack, komischerweise klappt das Windows Bild noch, diese Minimal Auflösung mit 60 Hz, aber sobald man den Treiber des Herstellers läd ist alles weg, kein Bild.
Also auch entsorgt.
Der Athlon hats überlebt, hab ihm nen neuen Lüfter spendiert, wo man schon mal dabei war.
Gekauft habe ich ein ASRock Board, weil es schön preiswert war, und meinen Athlon übernehemen konnte.
Die Festplatte hat nichts abgekriegt, aber genutzt hat es alles nichts.
Sämtliche Versuche das Leben des XP`s wieder zu bekommen sind fehlgeschlagen.
Die Impfkur mus ja vor dem Crash erfolgen....
Auch das externe Booten von soner virtuellen X CD scheiterte, da ich den MBR völlig verbogen hatte. Dazu später.
Dann habe ich noch versucht die Reparaturfunktion, die aber an der Passwortabfrage scheiterte.
Interessant daran ist, das ich kein Passwort eingetragen hatte, aber das schnallt diese Reparatur irgendwie nicht.
Also Neuinstallation. Schön wenn man alle CD`s ordendlich sortiert und griffbereit hätte....
Erster Versuch ist natürlich wegen Unaufmerksamkeit baden gegangen, da ich die Image Partition mit Fat 32 hatte wurde sie zu C, und das System dann in D installiert,  damit ist aber meine andere SW nicht ganz klargekommen.
Ich hab ihn jetzt fast wieder komplett installiert, lediglich mein Scanner will noch nicht, und die ganzen Kleinigkeiten, wie Fax DVBT und so müssen nochmal rein.

Was mich vor allem geärgert hat, ist die Sache mit dem MBR.
Ich wollte da was ausprobieren, und euch mal später zeigen, leider ist jetzt alles weg, die Arbeit von einigen Tagen (Ok, Stunden über Tage verteilt
Laut lachend) ist weg.

Also, ich bin noch einige zeit beschäftigt.
Aber über das Konzept mit nem Backup denke ich noch mal nach, das hat ja nicht viel genutzt.
Und vielen Dank für eure Anteilnahme.
Kuss

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #79 - 31.12.05 um 13:33:57
Das ist ja echt heftig! Oh man!
Wie kann so nur was passieren, das würde mich echt interessieren. Sind jemand ähnliche Fälle bekannt?

Hm?
Gestern habe ich mir aus Sicherheitsgründen wieder den Motherboardmonitor installiert und überwache damit nun permanent im Hintergrund die Raum (Board) und CPU-Temperatur sowie die FUN-1 Drehzahl. Habe das Programm dabei so eingestellt, das es bei kritischen Werten den PC sofort runterfährt. Ich denke mal, das ist allgemein ratsam.

Viel Glück mit dem neuen Board Sandra Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #80 - 31.12.05 um 13:48:01
Danke, immerhin bin ich ja schon wieder online Zwinkernd
aber für heute (und wohl für morgen ) ist schluß.
Ich werde jetzt einige kleine Vorbereitungen für Heute abend treffen.
Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #81 - 31.12.05 um 13:52:53
Ich hoffe Du hast bei Deinem MBR-Experiment nicht das Byte verändert welches die Versorgungsspannung für die RAMs einstellt... Laut lachend

Ok Spaß beiseite. Mein Beileid aber auch Glückwunsch zur Windows-Neuinstallation. Mir würde zwar auch das Herz brechen wenn ich's tun müßte, aber technisch gesehen wär das sicherlich kein Fehler...

Was das Backup betrifft - mach jetzt gleich mal die "Impfkur". Ob sie für's nächste Board hilft oder nicht (z.B. wg. S-ATA) sei dahingestellt, aber sie frißt kein Brot. Dabei werden dem Windows lediglich einige andere Standard-IDE-Controller bekannt gemacht und sonst nichts.
Als Sicherheitsfanatiker kann man sich beispielsweise auch eine PCI-Controllerkarte kaufen und einmalig einrichten - von dieser kann man dann mit dem nächsten Board ebenso booten bis dessen eigentliche Treiber installiert sind.
Und zudem einen S-ATA-nach-IDE-Adapter zulegen, für Notfälle. Weiß zwar nicht ob's vernünftige gibt - meiner ist zum Beispiel Schrott, aber für einmaliges Booten hat er genügt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #82 - 31.12.05 um 14:39:17
Also, ich habe mich entschieden, die so oft angepriesene Impfkur zu machen, und auch auf ner Standart IDE Platte zu bleiben.
Zumindest für das System.
Da ich keine großen Ansprüche für Geschwindigkeiten und so habe, bleibe ich zunächst mal da.
Aber die Image Partition auf Fat 32 mache ich auch nicht mehr, auf Ntfs ist es praktischer, wegen der blöden Partitionserkennung.
Noch ne Karte einbauen in die Kiste will ich eigentlich auch nicht, sind schon genug drinn, und eigentlich wollte ich ihn nur zum Experimentieren, aber du weißt ja, wenn man schon mal beim installieren ist.......

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #83 - 09.01.06 um 16:21:43
Die Blackscreenmeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt
oder beschädigt ist:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

ist heute wieder aufgetaucht. Musste mein C-Image zurückspielen da der Bootvorgang immer nur bis zu dieser Meldung ausgeführt wurde.
Mir bleibt also nur übrig wieder auf 900 MHz zurück zuschalten.
Nix zu machen - & ich beende ich dieses Thema.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #84 - 09.01.06 um 19:47:59
Tjaaaa, so ein Mist....

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #85 - 09.01.06 um 20:57:48
noch etwas zur impfkur:
die lässt sich, wenn ich das richtig verstanden habe, duchaus auch im nachhinein realisieren:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/

was mir aber an dem artikel nicht ganz klar ist, wie man mit der wiederherstellungskonsole die registrierung bearbeitet. oder braucht man dazu windowsXP?
mein w2k scheint den Behfehl REG jedenfalls nicht zu mögen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #86 - 09.01.06 um 21:11:14
wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man Reg.EXE
Quote:
Standardmäßig installiert wird das Tool bei Windows XP. Wer Windows 2000 einsetzt, kann es von der Setup-CD nachrüsten. Öffnen Sie dazu den Ordner \Support\ Tools, doppelklicken Sie auf das Archiv SUPPORT.CAB, und kopieren Sie die Datei Reg.EXE in den Ordner %windir%\ System32.
Quelle: http://www.pcwelt.de/

@ doppelstern
Gibt doch viel schlimmeres.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #87 - 09.01.06 um 21:15:34
In meinem CmdCons-Verzeichnis ist auch keine REG.EXE zu finden, aber im SYSTEM32 und die ist wohl damit gemeint:
Code
Alles auswählen
W:\system32>reg import /?

Konsolenregistrierungsprogramm für Windows - Version 3.0
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001. Alle Rechte vorbehalten

REG IMPORT Datei

Datei  Name der zu importierenden Datenträgerdatei (nur lokaler Computer).

Beispiele:

REG IMPORT AppBkUp.reg
    Importiert Regstrierungseinträge aus der Datei AppBkUp.reg. 

Hab' das Teil jetzt vorsichtshalber mal ins CMDCONS kopiert...

Quote:
@ doppelstern
Gibt doch viel schlimmeres.  Smiley
Was schlimmeres als 900-MHz-Betrieb? *grübel* Hmmm, sag mal'n Beispiel... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #88 - 09.01.06 um 21:26:00
hey monika,

vielen dank für den hinweis. das teil habe ich mir direkt mal auf den rechner gezogen.
in besagter .cab sind im übrigen noch einige weitere tools mit vielversprechendem namen.
hab jetzt aber nicht den kompletten Kit installiert.

cmdcons? wo soll das verzeichnis liegen?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #89 - 09.01.06 um 21:39:15
Na das Verzeichnis der Wdhst.konsole halt. Üblicherweise C:\CMDCONS.

AUßer natürlich Du hast die garnicht installiert. Dann isses auch nicht da... Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Installieren geht durch einmaligen Aufruf von
WINNT32.EXE /CMDCONS
vom I386-Verzeichnis aus.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Übersicht ‹ Forum Nach oben