Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Black SCREEN !! XP zeigt mir die schwarze Schulter (Gelesen: 5.154 mal)
zaman

Re: Black SCREEN !! XP zeigt mir die schwarze Schu
Antwort #15 - 03.02.05 um 20:07:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@sandra danke

@cdk
das ist ja das absurde wenn ich mit dem vga standart treiber hochfahre kann ich die auflösung bis auf 1600 hochdrehen ich kann aber nicht die frequenz ändern die ist immer nur auf standart. tu ich den original treiber rein (wo diese änderung geht) bleibt der monitor schwarz...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 03.02.05 um 23:26:20
Ja, kann ja sein daß sich der O-Treiber so 'ne Einstellung "alle Modi immer mit 160Hz darstellen" gemerkt hat oder daß er meint einen 160Hz Festfrequenzmonitor entdeckt zu haben. Oder whatever. Frag mich nicht warum, keine Ahnung, aber was Du so schilderst deutet drauf hin daß lediglich Dein Moni nicht adäquat angesteuert wird und der daraufhin aus Protest garkein Bild aufbaut und darum gibt's auch kein OSD.

Also installier den verdammten Treiber, boote abgesichert und versuch dann draufzukommen welche Einstellung nicht paßt bzw. gib manuell eine Maximalfrequenz an. 70Hz kann jeder Monitor heutzutage und wenn das geht arbeite Dich langsam hoch. Btw, mehr als 85Hz macht übrigens bei gängigen Bildschirmgrößen und Auflösungen keinen Sinn. Außer für Insekten... Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #17 - 05.02.05 um 09:37:33
hi ich habe jetzt mal als übergangslösung ne alte kryo graka eingebaut jetzt funktioniert alles. ich werde trotzdem den fehler suchen muss aber bis nächstes wochenende warten solange wird das schon laufen hier #Lächelnd

also bis dann
schönes WE
cu

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #18 - 17.02.05 um 09:48:33
Ich möchte mal was fragen Smiley
Quote:
70Hz kann jeder Monitor heutzutage und wenn das geht arbeite Dich langsam hoch. Btw, mehr als 85Hz macht übrigens bei gängigen Bildschirmgrößen und Auflösungen keinen Sinn.
Spielt die Bildwiederholfrequenz für Flachbildschirme eine Rolle? Bei mir gehen nur 60 Hz. Wenn ich auf 75 Hz ändern will, stellt er sich wieder auf 60 Hz zurück. Liegt das an meiner 1280x1024  Auflösung? Experimentieren möchte ich ungern, weil ich meine Desktop-Einrichtung gerade erst wieder geordnet habe. Müßte bei 1024x768 Auflösung 75 Hz gehen? Was hätte das für einen Vorteil? Ich finde niedrigere Bildschirmauflösung unübersichtlich.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #19 - 17.02.05 um 11:18:30
Hi Moni,
bei Flachbildschirmen gibts in der Regel nur 60 Hz.
Ich kenne keinen der anderes hat.
Die Technik ist ja ganz anders.
Die max Auflösung eines Flachbildschirmes ist vorgegeben. Die kannst du auch nicht erhöhen über den angegebenen max Wert, lediglich veringern.
Aber dann wird das Bild bei einigen Kombinationen auch unschärfer.
Ein Flachbildschirm gibt das Bild auch immer komplett aus, ein Röhrenmonitor eben zeilenweise, deshalb ist hier eine möglichst hohe Frequenz zu wählen, damit der nicht flimmert. Bei einer Frequenz über 85 Hz bei Röhre kann das Auge den zeilenweisen Bildaufbau nicht mehr erkennen, gute Augen vielleicht noch.  Ideal währen Frequenzen über 100Hz, was nur teure Röhrenmonitore können. Dazu brauchste dann auch ne Graka, die das auch kann.
Grüsse von Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 17.02.05 um 13:02:53
Im Gegensatz zur Framerate, welche nur bei Spielen und Filmen von Bedeutung ist, ist die Bildwiederholfrequenz eines Röhrengerätes (CRT) nur maßgeblich für das störende Flimmern - also die Hell/Dunkel-Frequenz.

Wie Sandra schon andeutete ist bei den CRTs diese Helligkeitsänderung durch den Bildaufbau bedingt, bei Flachbildschirmen dagegen einzig und allein von der Hintergrundbeleuchtung. Hier bewirkt also die Änderung des Bildinhaltes weniger ein Flimmern, sie kann höchstens für unschöne Erscheinungen sorgen wenn sie frequenzmäßig in der Nähe der Framerate liegt.

@qq: Was ist denn eigentlich aus Deinem Problem geworden?

wieder @Monika: qq's Problem war ein anderes - er hätte sich gefreut ein Flimmern genießen zu dürfen, aber schwarz auf schwarz flimmert nicht mal... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #21 - 17.02.05 um 14:04:24
schwarz auf schwarz ist schwarz. Zwinkernd
Danke Euch für die "Aufklärung" !

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #22 - 22.02.05 um 17:11:55
nun ich habe die kryo karte drin gelassen bin nicht mehr dazu gekommen da die graka nur 10 € kost hab ich mir keine mühe mehr gemacht alles läuft

die andere graka liegt grad in einer anti statik hülle und wartet und wartet...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #23 - 22.02.05 um 17:22:46
... nicht das ihr langweilig wird.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

zaman

Antwort #24 - 23.02.05 um 08:33:40
m,mh du hast recht vieleicht sollte ich noch ne alte sb16 von creative in die gleiche hülle reintun dann hätten die einander vieleicht was zu erzählen Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #25 - 23.02.05 um 12:50:36
klar! dann können die eine feine multimediashow abziehen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #26 - 23.02.05 um 13:01:43
Quote:
m,mh du hast recht vieleicht sollte ich noch ne alte sb16 von creative in die gleiche hülle reintun dann hätten die einander vieleicht was zu erzählen
Gute Idee! Ich könnte Dir dafür noch ein paar ISA-Karten verkaufen... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #27 - 23.02.05 um 15:11:25
Huhu quellq Lächelnd möchstest Du dazu noch meine alte kaputte Gforce FX5200? Die kann sicher viel erzählen. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #28 - 10.03.05 um 15:21:30
Bei gelegenheit werd ich mal ein foto von meiner garage reinstellen
da kann ich vor lauter grakas (ATI MAch 64 und mehrere ältere) Soundkarten und CD-Laufwerke und und und das auto nicht mehr reinstellen Smiley

tja mal schauen vieleicht ist es ja bis zu meiner rente noch was wert dann kann ich vieleicht damit noch was zum essen kaufen Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben