Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Black SCREEN !! XP zeigt mir die schwarze Schulter (Gelesen: 5.151 mal)
zaman

Black SCREEN !! XP zeigt mir die schwarze Schulter
02.02.05 um 16:43:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo !! Laut lachend

neulich beim surfen (ebay) macht es ZZZZKLICKRATTER der pc startet neu... erst ganz normal
ram wird gezählt
windows boot logo läuft
und jetzt wo die anmelde maske kommen sollte

bleibt der monitor schwarz. und schaltet nach kurzer zeit auf standby. der pc läuft weiter und kann ihn auch nicht warm starten (strg-alt-entf) --> reset gleiches spiel

was danach geschah:
ich habe die cpu kühlung überprüft alles ok
wenn ich xp nur mit VGA standart grafiktreiber (option nur nach absturz verfügbar) hochfahre dann zeigt er alles an. ich habe die treiber für die graka neu installiert, kein erfolg. so nun seid ihr dran

grüsse

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Black SCREEN !! XP zeigt mir die schwarze Schu
Antwort #1 - 02.02.05 um 19:48:39
Ich tippe eigendlich auf ne durchgebrannte Graphika.
Da du nur noch im VGA Modus starten kannst, vermute ich das deine Graka nicht mehr in die anderen Modi umschalten kann.
Es könnte aber auch sein, das dein Netzteil nicht io ist.
Einen gleichen Effekt hatte ich mit meiner 128 MB Matrox auch mal. Immer wenn ich die Auflösung erhöhte schmierte der Kasten ab, da mein Netzteil (350W) nicht genug Saft hatte.
Viel Glück Sandra    

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Antwort #2 - 02.02.05 um 19:48:41
Hi quellq
Einen Versuch ist es Wert:

Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken.

mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #3 - 02.02.05 um 21:46:49
hi thx für die tips

ich hatte vergessen zu erwähnen das ich den tip von werner schon ausgeführt habe ohne erfolg ich habe dann das system wieder zurückgesetzt (systemwiederherstellungspunkt von vor einer woche)

die graka defekt`? aber vga geht ja noch... ich wette wenn ich alles platt mache dann gehts wieder. es ist wohl irgend ein softproblem ein umgefallenes bit oder sowas...
ist eine alte 32mb geforce schlag mich tot (mx2???)

grüsse
qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 02.02.05 um 22:28:32
Tja schau mal nach ob die Graka noch sauber im Slot steckt, vielleicht noch ob das VGA-Kabel richtig angeschlossen ist und ansonsten... klingt das für mich auch eher nach Hardwareproblem, wenn auch die Sys.wdh.stellung nichts hilft. Könnte natürlich ebenso ein Monitordefekt sein...

Kontrollier scherzhalber mal noch ob der Monitortyp richtig eingetragen ist und begrenze die Bildwiederholfrequenz manuell auf 72Hz oder so (bei den erw. Anzeigeeinstellungen / Monitor).

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #5 - 02.02.05 um 23:13:18
Und dann versuchst du im abgesicherten Modus die Auflösung auf 800x600 festzulegen die 72 Hz einzustellen, und normal hochzufahren.
Wenns geht, zunächst die Frequenz wieder hochdrehen, um festzustellen, ob der Monitor OK ist.
Danach schrittweise die Auflösung erhöhen.
Sollte beim ersten erhöhen der Auflösung schon alles wieder vorbei sein, würde ich mir ne neue Graka spendieren, sollte es aber erst bei späteren Werten auftreten könnte es doch auch das Netzteil sein.
Ürigens, bei den 'neuen' Grakas mit Lüfter, sollte keine Karte im nächsten PCI Slot stecken.  Zwinkernd
Na denn
Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 02.02.05 um 23:46:54
Jaaa achso gab's da im Vorfeld womöglich eine HW-Änderung oder gar einen neuen Rechner oder ist das ein gut eingelaufenes System von dem Du da redest?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #7 - 03.02.05 um 00:14:37
oki ich werde morgen euren tips nachkommen, ... moment ich meine heute sagen wir gegen 09:00 Uhr

das  system ist ein gut eingefahrenes seit 1 1/2 Jahren laufendes system keine änderungen oder installationen. absolut rätselhaft
einfach beim surfen bzzzzzzzzzz und aus ??? naja morgen werden wir schlauer...

thx auf alle fälle

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #8 - 03.02.05 um 09:38:15
nun ich habe die grafikkartentreiber im abgesicherten modus deinstallliert beim nächsten normalen start hat alles funktioniert, 1600x auflösung kein problem,bis die automatische hardware erkennung (plugnplay) die nvidia treiber draufgemacht hat. und ich zum test neu gestartet habe gleiches ergebnis. wie kann ich nachhaltig die treiber deinstallieren? über die systemsteuerung hat es wohl nicht viel gebracht da er trotz deinstallation die treiber noch irgendwo liegen hatte.

gruss

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #9 - 03.02.05 um 09:43:51
Quote:
wie kann ich nachhaltig die treiber deinstallieren
Vielleicht mit diesem cdk-Tip ?
DriverCleaner3.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 03.02.05 um 13:01:57
Abgesehen davon solltest Du mal an der Sache mit Monitor-Erkennung und Bildfwiederholrate weiterforschen, ich denke da liegt das Problem. Womöglich geht Windows von einem anderen Bildschirm aus und überfährt den angeschlossenen mit zu hohen Frequenzen.

Diese Einstellungen lassen sich auch manuell vorgeben ("... Override") teilweise im Treiber, teilweise mit externen Tools. Vielleicht ist dort irgendwo ein Häkchen zuviel hingeraten.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #11 - 03.02.05 um 13:05:32
Also als Sofortmaßnahme kann man den Dienst PlugnPlay im abgesicherten Modus abschalten, und deaktivieren, damit er beim nächsten Starten nicht in die Suppe spuckt.
Dann kommt die Frage, ob Windows seine eigenen Treiber genommen hat, und die alles Lahmgelegt haben, oder ob es die Originaltreiber waren.
Wenn es Windowstreiber waren, würde ich die Originaltreiber installieren, noch im abgesichertenModus.
Und dann Starten

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #12 - 03.02.05 um 16:05:00
Quote:
Geschrieben von: Sandra Geschrieben am: Heute um 13:05:32
Also als Sofortmaßnahme kann man den Dienst PlugnPlay im abgesicherten Modus abschalten,
das werde ich probieren, allerdings weis ich nicht genau wo das abgeschaltet wird wenn mir da jemand zeit sparen möchte bin ich da für tips offen Lächelnd
Quote:
Dann kommt die Frage, ob Windows seine eigenen Treiber genommen hat, und die alles Lahmgelegt haben, oder ob es die Originaltreiber waren.
Wenn es Windowstreiber waren, würde ich die Originaltreiber installieren, noch im abgesichertenModus.
Und dann Starten

ich habe extra neue treiber runtergeladen von nvidia aber hat nichts gebracht ich weis allerdings nicht ob ich das im abgesicherten modus gemacht hab oder im normalen modus aber mit vga windows standart driver betrieb.

Quote:
Geschrieben von: cdk Geschrieben am: Heute um 13:01:57
Abgesehen davon solltest Du mal an der Sache mit Monitor-Erkennung und Bildfwiederholrate weiterforschen, ich denke da liegt das Problem. Womöglich geht Windows von einem anderen Bildschirm aus und überfährt den angeschlossenen mit zu hohen Frequenzen.
aus dem kopf sag ich jetzt das unter eigenschaften der richtige monitor drinsteht aber werde es nochmal überprüfen, komisch ist das ich in dieser "schwarzphase das monitormenü (OSD) auch nicht aufrufen kann...

Quote:
Diese Einstellungen lassen sich auch manuell vorgeben ("... Override") teilweise im Treiber, teilweise mit externen Tools. Vielleicht ist dort irgendwo ein Häkchen zuviel hingeraten.
ja wo denn wo muss ich da schauen ich hab versucht im abgesicherten modus was zu drehen hat aber nicht geklappt.

Quote:
Geschrieben von: Monika Geschrieben am: Heute um 09:43:51
Zitat:
wie kann ich nachhaltig die treiber deinstallieren
Vielleicht mit diesem cdk-Tip ?
DriverCleaner3.

versuch ich sag bescheid danke Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #13 - 03.02.05 um 16:23:24
Der PlugandPlay Dienst ist ein Dienst.
Bei XP:
Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste-->im Reiter:  Erweitert
Plug & Play
Doppelklick und dann den Starttyp auf deaktivieren setzen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 03.02.05 um 18:28:09
Quote:
ja wo denn wo muss ich da schauen ich hab versucht im abgesicherten modus was zu drehen hat aber nicht geklappt.
Na bei Anzeige / Erweitert, bei den Grakaeinstellungen. Schau Dir halt mal die verschiedenen Dialogfelder an.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben