Normales Thema Berechtigungen Freigaben gesperrt ??? (Gelesen: 1.467 mal)
zaman

Berechtigungen Freigaben gesperrt ???
10.03.05 um 15:34:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
???

ich kann auf einmal den Dateiordner "Syncordner" nicht mehr einstellen.

einfache Dateifreigabe ist deaktiviert gerade noch mal nachgeschaut häckchen ist drausen

XP Prof läuft als Betriebssystem

wenn ich in Freigabe und Sicherheit gehe, dann auf berechtigung sind nun nur noch 3 Punkte da die ich an bzw abschalten kann
Vollzugriff
Ändern
Lesen
das wars auch nix grau hinterlegtes oder so das waren früher mal 5 ? auf jedenfall mehr ...

dann der Reiter sicherheit hier ist ALLES Grau ich kann nix anklicken ich sehe zwar das die oben genannten punkte angeklickt sind aber alles andere ist grau

was ist passiert?

SP2 ist drauf und alle updates die über den autoupdater reinflatterten

_HILFE_

gruß

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Re: Berechtigungen Freigaben gesperrt ???
Antwort #1 - 10.03.05 um 15:56:41
vieleicht ist das wichtig

in anderen ordnern ist es ebenfalls so das unter dem reiter freigaben nur 3 atribute sind aber unter sicherheit das volle programm angeklickt ist (hier ein ordner gewesen ohne freigabe mit berechtigung jeder und allen rechten)
ich habe in diesem ordner auch getestet welche rechte mein benutzername hat und da wird alles angezeigt inklusive ordner erstellen etc..

bei dem ursprünglichen ordner "Syncordner" ist nur lesen und ändern aktiv alles andere ist aus

wie ist das denn passiert? und noch was
im "Syncordner" fehlt der Eintrag Administratoren nur meine 2 Benutzer namen denen ich rechte einräumen wollte sind da drin zu finden...

gruss

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 10.03.05 um 17:30:26
Hallo,

Quote:
..fehlt der Eintrag Administratoren nur meine 2 Benutzer...
Dann musst Du halt noch den Administrator und ggf. das System als Benutzer des Ordners hinzufügen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 10.03.05 um 19:04:35
es ist ganz normal, dass du bei den freigaben nur drei optionen hast. die sicherheitseinstellungen sind sehr viel mehr optionen. die kannst du aber nur verändern, wenn dir der ordner gehört und/oder (das weiss ich nicht so genau) du auch die berechtigungen dazu hast die berechtigungen zu ändern.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

zaman

Antwort #4 - 11.03.05 um 11:56:58
Also ich bin der besitzer dieses ordners
leider kann ich niemand hinzufügen oder entfernen noch meine einstellungen bearbeiten

aber danke für den hinweis das dies normal ist mit den 3 einträgen ich dachte das waren mehr...

ich kann alles lesen und kopieren doch keine ordner erstellen und nichts löschen (beispiele)

ich bin in der Admin gruppe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Antwort #5 - 11.03.05 um 14:33:08
Hi

Zugriffs-Berechtigung
Zuerst unter  Ordneroptionen/Ansicht bei  Einfache Dateifreigabe verwenden das Häkchen raus.
1. Als Administrator einloggen
2. Den Ordner (Laufwerk, Dateien) auf was auch immer Du keinen Zugiff hast suchen.
3. Rechtsklick -> Sicherheit -> "erweitert" -> "Besitzer" und dann den jetzt gewünschten Besitzer auswählen (da sollte mindestens ein Administrator stehen), die Option "Besiter der Ordner und untergeordneter Objekte ersetzen" aktivieren und auf übernehmen klicken.
4. Unter Sicherheit am Besten alle Berechtigungen löschen, also alle Benutzer unter "Benutzer und Gruppennamen" löschen" und schließlich neue Berechtigungen vergeben. Also auf "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" dann den gewünschten Benutzer auswählen (am Besten nur den User, dem der Ordner gehört), dann 2x auf OK und wenn's sein muß die Berechtigungen weiter anpassen. Wenn Du dann auf übernehmen klickst sollte es eigentlich wieder gehen. Bei XP Home nur im     "Abgesicherten Modus"   möglich.

mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 11.03.05 um 15:41:48
Quote:
ich kann alles lesen
Echt? Und kannst Du auch schreiben? Laut lachend Zwinkernd

Also, im Ernst - "Admin Gruppe"... hmmm, melde Dich lieber mal als Admin himself an.

Vielleicht hast Du aber auch ein Problem mit den vererbbaren Berechtigungen. Das wären in dem Fall Rechte und Beschränkungen welche in den Ordnern oberhalb gesetzt wurden und nach unten weitervererbt werden.

Im Reiter "Sicherheit / Erweitert" warten u.a. zwei Häkchen darauf von Dir bearbeitet zu werden. Das obere regelt das Vererben von übergeordneten Ordnern (mach mal Rechtsklick drauf...). Beginne hier mit Deiner Berechtigungskonfigurationsorgie.

U.U. mußt Du zuvor den "Besitz übernehmen" (Reiter "Besitzer") oder aber gleich freiwillig von oben her die Vererbung abschalten - das wäre dann das untere der zwei genannten Häkchen, wenn Du in den Eigenschaften des übergeordneten Verzeichnisses bist.

Wenn sich Dein Ordner allerdings irgendwo in "Dokumente und Einstellungen" befindet solltest Du die gesetzten Berechtigungen nur gezielt und wohldosiert abschalten! Außer Du bist eh' der Einzige der an diesem PC herumfuhrwerkt.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #7 - 21.03.05 um 18:34:42
hallo

es ist behoben

der fehler -->

ich hatte DAMALS irgendwann bei Sicherheit den eintrag Jeder entfernt

leider stand da nun auch sonst niemand mehr drin...

nach dem ich wieder meine benutzer dort eingetragen hatte unter sicherheit nicht unter freigabe funkts jetzt wieder alles.

grüsse

qq

und thx to all

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben